Was ich suche ist einen Lösung für Abfall und etwas mehr Platz ausserhalb von Mittelarmlehne und Handschuhfach.
Es gibt Ablagen die hinter dem Display liegen - ohne am Fahrzeug etwas machen zu müssen - Amazon bzw. Ali oder Temu mal suchen!
Was ich suche ist einen Lösung für Abfall und etwas mehr Platz ausserhalb von Mittelarmlehne und Handschuhfach.
Es gibt Ablagen die hinter dem Display liegen - ohne am Fahrzeug etwas machen zu müssen - Amazon bzw. Ali oder Temu mal suchen!
„Weidezaun“ mit Kontaktplatten
Das hilft ganz sicher - allerdings habe ich beobachtet, dass der Marder über das Heck in der Bodengruppe verschwunden ist - somit braucht man dann vermutlich 2 der Systeme!
Zudem ist der finanzielle Aufwand nicht unerheblich wenn man sämtliche Fahrzeuge ausrüsten müsste / möchte - bzw. öfters mal wechselt.
Die ultimative Lösung wird es nicht geben - da man bei aller Vorkehrung und ohne Marderschaden ja nie sagen kann ob man ohne Vorkehrung betroffen gewesen wäre!
Ich lebe ländlich und lasse seit Jahrzehnten immer mehrere Fahrzeuge im Freien stehen und hatte trotz Marder am Hof erst 2 Schäden - Zündkabel und Dämmung.
Für mich rechnet sich ein höherer zeitlicher Aufwand (Hasendraht) oder hässliche Verkabelungen am Fahrzeug nicht.
Soweit mir bekannt vergreift sich ein Marder nur an einem Fahrzeug wenn ein Anderer seinen Geruch in dem Wagen hinterlassen hat - es ist durchaus denkbar, dass der heimische Marder gar nichts gemacht hat - der Wagen in einem Fremden Revier stand und da der dort ansässige sich ausgetobt hat!
Von daher denke ich dass Duftstoffe die ein fremdes Marderrevier simulieren ehr von Nachteil sind.
Viele legen sich einen Hasendraht unters Auto - dass soll ganz gut helfen!
Ich habe einen Jagdhund - selbst da schleichen Marder durchs Grundstück! Und war auch schon im i4! Biss-her ohne Schaden!
Mein persönlicher Favorit ist ein Ultraschall-Gerät, dass Bewegung reagiert - allerdings kann ich nicht anwenden wegen meines Vierbeiners!
Mein Stromer steht immer im Freien, da mir persönlich das Brandrisiko zu groß ist um den in ein Gebäude zu stellen!
Ich habe mal bei einem meiner BMW die Batterie abgeklemmt, da meine Frau Rauch im Innenraum entdeckt hatte - Ergebnis die Versicherung hat nicht bezahlt, da es nur geschmort und nicht richtig gebrannt hat! Jetzt hab ich immer ein paar Marshmallows am Start!
Wenn du einen guten Draht zum örtlichen Jäger hast siedelt der ihn ggf um - selber umsiedeln ist nicht erlaubt!
Genau, gestern mal wieder 400km Autobahn. Absolut geil! 🤩
2 x nachladen - oder
10/2024 zugelassenen i4 sei 69.000 Euro. Er sei nun, mit ca. 7.000 km Laufleistung, 01/2025 für 52.000 Euro beim BMW-Händler zu kaufen
Neuwagen werden doch mit nahezu 25 % angeboten weshalb einen gebrauchten mit 7000 km zu diesem Kurs kaufen!
Die Rahmenbedingungen sind doch klar definiert - da muß man sich halt vorher ausrechnen was es kostet bzw. was man bereit ist für die private Nutzung auszugeben!
Wenn man den Wagen für die eigene Fa. kauft ist es sicherlich einfacher mehr Geld auszugeben -laut BLP - wenn man die 70K nicht einhalten kann, da 10K mehr BLP
bei 0,5 % Versteuerung nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Wenn ich mir einen Dienstwagen zusammenstellen darf sind hier sicher Grenzen gegeben - da würde ich auch schauen, dass ich wegen ein paar Euro über 70 K nicht
plötzlich 0,5 statt 0,25 versteuern muß!
Da sind Tesla und Co besser aufgestellt, weil ich vieles später zubuchen kann ohne dass es etwas am ursprünglichen BLP ändert!
Irgendwann muß man sich halt entscheiden - es wird immer mal ein besseres Angebot geben! Aber wer möchte immer ewig warten!
Und ein letztes, auch ich liebe schnelle und PS-starke Autos, für mich wäre ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ein Graus. Aus diesem Grunde habe ich bei der Konfiguration meiner Autos auch immer zuerst auf Hubraum und PS bzw. Drehmoment und eine potente Bremsanlage geachtet und erst dann, wenn noch etwas übrig war, für irgendwelche weiteren M-Gimmiks - und nicht umgekehrt.
Wie wahr - die meisten von uns sind doch aus dem Alter heraus sich mit wem auch immer auf der Strasse messen zu müssen! Natürlich probier ich bei jedem Fahrzeug aus
was geht - sofern es die Verhältnisse eben erlauben.
Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wie weit der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit / Herstellerangaben abweicht - außer wie weit ich problemlos Geschwindigkeitsbeschränkungen laut Tacho überschreiten kann.
Ob der i4 nun statt der angezeigt 228 tatsächlich nur 220 oder 215 fährt hat für mich keine Relevanz!
Den tatsächliche Verbrauch kann doch jeder in Grenzen selbst steuern - wenn ich kurze Strecken fahre interessiert es mich nicht, da ich am Zielort lade - bei längeren Strecken versuche ich die Zwangsstopps zu minimieren ohne dabei nur 120 zu fahren!
Hohe Tachoabweichungen begünstigen die Stammtischgedpräche zum Wohle der Hersteller.
Wirklich? -Wenn es alle Hersteller falsch angeben stimmt doch der Tachounterschied nahezu mit dem realen Unterschied überein - auch wenn Vmax geschönt ist!
Freude am Fahren steht für mich im Vordergrund! - i4 M50 macht mehr Spass als gedacht! (Statement geklaut - aber passend!)
Letztlich war bereits mit dem ursprünglich von der Ampel geplanten Wachstums-Chancen-Gesetz eine Erhöhung auf des BLP auf die 90.000 oder 95.000 vorgesehen! Nachdem der vermutlich zukünftige Kanzler eine Kaufprämie ablehnt könnte es ja noch kommen - vorzugsweise auch für Zulassungen ab 10/2024
Also wenn man mit der Bestellung noch warten kann - kann es sich lohnen - da ich schwer davon ausgehe, dass etwas kommen wird weil es muß!
Ich finde, für knapp 100k (i4 M50) kann man das schon verlangen.
Naja - bei Porsche taugen die auch nicht und das PDC ist zudem wesentlich träger in der Reaktion!
Von daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen
Aber was nützt ein Drive Recorder auf verdreckter Linse!