Beiträge von Top-Deal

    Bei mir nicht und deshalb habe ich explizit danach gefragt: Verkäufer meinte er klärt es, er kennt es auch so, dass er dabei ist., dann der ist seit dem Facelift nicht mehr inkludiert !🤷🏻‍♂️

    Ich habe den FL mit Reader!! Auslieferung 10/24 - kann so also eigentlich nicht das Argument sein!


    Nachfragen kostet nichts!

    Hatte vor drei Jahren was ähnliches am 11er. Bei Porsche wollten sie jenseits der 3 K€ haben. Bin dann zum Lackierer im Nachbarort gefahren. Der lackiert zufällig auch die vom Porschecenter. Der Meister hat dann kurz im Kopf die Arbeit überschlagen und hat dann gesagt, wenn ich kein schriftliches Angebot brauche kostet es 450€. Kann mir vorstellen, dass das bei BMW genauso ist.

    Schick mir doch mal den Kontakt Deines Lackierers - habe einen Klarlackschaden am Frontdeckel - der wurde ursprünglich direkt von PZ lackiert!

    ein kleiner Autohändler kann sich so etwas nicht leisten und macht aktuell oft weniger Geschäft, weil die größeren mehr Rabatt geben können,

    eher mit dem Nachteil, sie haben Arbeit in Form von Angebot erstellen, Probefahrt anbieten, weil sie ja doch hoffen, dass man bei ihnen kauft und dann schauen sie durch die Finger,
    diese würden definitiv vom Agenturmodell profitieren

    Dass ist sehr blauäugig - denn es gibt auch versteckte Konditionen für Händler!

    So zahlen manche Hersteller die eigentlich eine "Einpreis-Politik" für alle Händler haben manchen Händlern WKZ Werbekostenzuschuß!

    Und dies ist nur eine der mir bekannten Möglichkeiten manche etwas "gleicher" zu machen!

    Damit ist die Katze auf den alten Füßen!

    aber genau das Gegenteil ist der Fall,
    als barzahlender Privatkunde bezahlst mehr als wie ein Firmenkunde und zumindest bei meinem Händler gabs da keinen "Aufriß", das war eher, da ist das Auto, wahrscheinlich kennst du dich als Techniker eh besser aus als wie ich und das wars,
    die haben mich Anfang Dezember trotz Schneefall mit Sommerreifen los fahren lassen (Gott sei Dank war es zu Mittag dann schon wieder "salznass"), 3 Wochen zuvor als sie mir den Auslieferungstermin mitgeteilt haben, wollte ich Winterreifen vom Händler aufziehen lassen, Kommentar war dann, vor Weihnachten wirds schwierig, aber zahlen und anmelden bitte trotzdem Anfang Dezember, weil das war die Bedingung, dass ich einen von einem "Sonderkontigent zu Jahresende" bekommen hatte,

    hier wäre es dann beim Agenturmodell so, falls jeder Händler die selbe Marge bekommt, dass ich dann zu dem Händler gehe, wo ich mich besser aufgehoben fühle, bzw. sich dann die größeren Autohäuser auch wieder mal mehr bemühen müssten und nicht das Geschäft machen, weil sie auf Grund der Menge, die sie verkaufen, 2-3 % mehr Rabatt geben können,
    so ist es halt bei mir leider so, dass das große Autohaus näher ist und einen besseren Preis machen kann, der Service aber um einiges schlechter ist als wie bei einem Autohaus, dass 20 km weiter weg wäre

    Ich befürchte halt, dass es dann irgendwann nur noch Bastelbuden geben wird bei denen dann der Kundendienst bestellt werden kann !


    Wieviele Vertragshändler können sich dann noch einen gut ausgebildeten engagierten Berater / Verkäufer leisten.


    Zumal hier im Umkreis von ca 150 km ein Händler 25 Filialen hat!! Da wirst Du überall den gleichen Preis bekommen - es gibt nur noch einzelne kleine BMW Niederlassungen. Diese wird der Händler vermutlich die nächsten 10 Jahre ebenfalls übernehmen.


    Ich denke, dass Dein Händler die Taxifahrt übernommen hätte - da sein Bonus auch davon abhängig ist wie die Kunden bei Nachfrage durch BMW den

    betreffenden Händler bewerten - zumindest war dass mal so.


    Es hat sicherlich beides Vor und Nachteile!

    Ich bin überzeugt, dass es auch beim Agenturmodell Wege geben wird ein Extra on Top zu bekommen.


    Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch! - Bis dahin viel Glück beim verhandeln ;)

    Die Karte habe ich bei mir abgemeldet - zumal ich dafür einen weiteren Geldbeutel benötigen würde.


    Fahre grundsätzlich mit dem Schlüssel - da sich bei Annäherung das Auto öffnet.


    Mir fällt es aus Gewohnheit schwer auf den Schlüssel zu verzichten - zudem sehe ich anhand des Schlüssel der fehlt welches Fahrzeug bereits unterwegs ist .


    Hätte zudem Angst mich durch Verlust des Handy auszusperren.


    Vielleicht ist ein NFC Chip in der Hand mal ne zuverlässige Alternative!

    Diese Gesetztesänderung würde auch ohne Agentursystem Sinn machen, dennoch ist sie bis heute nicht erfolgt :D Ganz so einfach scheint das also nicht zu sein ;) Ich persönlich fände die Verwendung des Kaufpreises auch höchst fragwürdig, da so eben entsprechende Connections oder Großkundenkonditionen einen direkten Einfluss auf die Steuerlast des Dienstwagenfahrers hätten.

    Stimmte genau!

    Betrug wäre Tür und Tor geöffnet!

    Das Beispiel finde ich aber sehr gut mit Praktiker.. krass das die Leute dann ohne Aktion nicht gekauft haben haben.. aber klar wenn ich dort was kaufe und weiß genau in 3 Wochen bekomme ich 1:1 dasselbe nur 20% billiger, ists ne einfach Rechnung..

    Das mit dem Praktiker hat ja auch mit Rabatten nicht wirklich funktioniert - da man nur mit einer Preisinfo vom Praktiker bei anderen Baumärkten nochmals 10-20 % mehr Rabatt bekommen hatte - wegen Tiefpreisgarantie!

    Und kein Witz habe ich beim Praktiker auf den vom Wettbewerb errechneten Tiefpreisgarantie-Preis beim Praktiker nochmals Tiefpreisgarantie erhalten.


    Agenturmodell halte ich nichts davon, auch wenn ich mir aufgrund von Steuerregeln bei der privaten Nutzung Geld sparen würde!

    Auch brauche ich keinen Verkäufer - ich konfiguriere meine Fahrzeuge online - Probefahrt habe ich weder beim 11er noch beim I4 gemacht.

    Letztlich wird doch am Service das Geld verdient - zumindest beim Benziner.

    Ich halte es für absolut für gerechtfertigt, dass andere Käufer einen höheren Preis zahlen - wenn sie nicht verhandeln können oder wollen.

    Grundsätzlich entscheid ich nachdem ich mich informiert habe welche 2 bis max. 3 Händler ich in Verhandlungen einbeziehe!

    Wenn in der Nähe gerne auch mal persönlich vor Ort.

    Jeder der Auserwählten darf maximal 3 Angebote machen - wobei ich keinem den Preis eines Wettbewerbers während der Angebotsphase weitergebe!

    Beim i4 ist ein langjähriger Lieferant nicht zum Zuge gekommen - hatte im Nachgang noch mitgeteilt, den Preis hätte er auch machen können!


    Sorry für sowas habe ich keine Zeit .


    Letztlich hat mein Händler vor Ort immer noch an dem Wagen verdient, da der andere mir die BMW´s sonst immer von weit her auf den Hof gestellt hat und ein altes

    in Zahlung genommen hat. Das ist Service - ohne feilschen


    Dies spräche zwar letztlich für das Agenturmodell - ich würde da jedoch dann misstrauisch werden wenn es plötzlich auf ein Modell statt 2-5% überall 15 gibt!

    Ladenhüter - Fehlproduktion?


    Welcher Verkäufer sollte sich noch informieren / engagieren wenn es nur noch Mini-Margen gibt - kauf oder geh woanders hin.


    Wenn ich sehe was für ein Aufriß gemacht wird wenn ein Privater Kunde ein Fahrzeug abholt - Schleifchen auf der Haube - Glas Sekt und für die Damen ein paar Blumen!


    Das kostet halt - Spass beiseite - ein gewerblicher Kunde ist meist entschlossener ggf bereit etwas mehr auszugeben bei geringerem Zeitaufwand.


    Ich mag Handel!!


    Handel ist meine Geschäft!