Aber, und das ist leider auch die Wahrheit, ist die Transparenz bezüglich der Strompreise an Ladestationen einfach nicht gegeben. Warum kann man nicht ganz klar die Preise vorher auszeichnen wie an normalen Tankstellen auch? Warum brauche ich ein Abo? Wenn ich an die normale Tankstelle fahre brauche ich doch auch kein Monatsabo um Benzin oder Diesel zu günstigeren Preisen tanken zu können.
Hier würde ich mehr mehr Transparenz und einheitliche Preise wünschen -t zumindest keine die um 50 Cent pro kWh auseinanderliegen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Als BMW-Fahrer hat man es hier ganz gut, weil die Software die Preise anzeigt (außer seit Wochen ausgerechnet für BMW Charging nicht...) und das Navi "sortenrein" nach Anbieter planen kann.
Gilt natürlich primär fürs Schnellladen. AC-Laden beim Parken in den Städten ist immer noch Roulette.
Die Mehrheit der E-Autos auf Deutschen Straßen hat aber leider nicht eine so gute Ladeplanung wie BMW. Selbst die aktuellste VW-Software plant für eine Tour durch Deutschland immer noch verschiedene Anbieter ein. Darunter dann auch sogar Tesla Supercharger, bei denen gar keine normale Ladekarte funktioniert.
Diese Planung zu verändern gleicht einem Horrortrip und ist faktisch nicht möglich.
Resultat: Man muss sich abgenervt selbst um die Planung kümmern und die ganzen Tarife und Anbieter vergleichen.
Eine Auszeichnung der Preise z.B. auf einer großen Tafel vor dem Ladepunkt bringt meiner Meinung nach wenig. Weil wenn man vor Ort ist, ist der Drops gelutscht und man muss quasi eh laden.
Solange es keine mehr oder weniger einheitlichen Ladepreise für Ad-Hoc-Laden gibt, kann man dieses Problem eigentlich nur mit guter Software abmildern.
Wie gut BMW das schon macht merkt man erst, wenn man mal eine Langstrecke mit einem anderen Hersteller gemacht hat.