Beiträge von schirrmi23

    In dieser Woche hat es mich auch erwischt.

    Einmal auf einer höheren Ebene einer Tiefgarage geparkt, zack hat wohl irgendjemand mit einem Koffer, einer Handtasche oder ähnlichem seine Spuren hinterlassen. Mitsamt Fettfinger-Spuren vom Anfassen des Kratzers.

    Nicht hinterlassen wurden natürlich die Kontaktdaten...


    Nützt ja nix. Also ging es dem hauchfeinen BMW-Lack an den Kragen.
    Mit ausreichend Mut, denn wenn es nicht klappt muss sowieso neu lackiert werden.


    Reinigen, Schleifen, Basislack, Schleifen, UV-Klarlack, schleifen, mehrstufig hochpolieren.

    Vorher:
    IMG_5106.jpg
    IMG_5108.jpg

    Geschliffen und Basislack eingetupft:
    IMG_5109.jpg


    UV-Klarlack + Aushärten:
    IMG_5111.jpg


    Wieder schleifen:

    IMG_5112.jpg


    Anschließend wieder hochpolieren:

    IMG_5113.jpg



    Wenn man weniger als einen Meter vor dem Auto steht und weiß, wo man gucken muss, sieht man es natürlich. Trotzdem ist es kein Vergleich zu vorher.


    Wirklich schade, dass der Lack so extrem dünn ist. Sonst wäre dieser nicht so empfindlich und man könnte viel mehr retten.

    Eine Steinschlag-Schutzfolie hätte so etwas vielleicht vermieden. Nach der Recherche der Teilepreise (Stoßstange Grundiert = ca. 600€ brutto) muss man aber auch realistisch überlegen, ob im Extremfall eine neu lackierte Front nicht sogar besser ist als eine aufwändig angebrachte Schutzfolie, die ja auch nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss.
    Bei der Haube und den Kotflügeln ist das anders - Hier schadet eine Folie eigentlich nicht und ist einfacher anzubringen. Mal schauen...

    Euch eine möglichst kraterfreie Fahrt! :)

    Bin mal gespannt wie der Lack hält. Die Felge ist ja doch recht beansprucht, auch beim Waschen. Oder?

    Da sehe ich (erfahrungsgemäß) gar keine Probleme. Schließlich ist so eine Felge an sich ja auch lackiert/beschichtet. Die Elemente auch.
    Letztendlich ist die Belastung an anderen Fahrzeugteilen z.B. durch Steinschlag oder großflächige Sonneneinstrahlung höher.

    Außerdem wasche ich eh nur von Hand. :)

    Wie werden die Einsätze montiert? Sind die verschraubt?

    Ja, die sind einzeln verschraubt. Mittlerweile haben tatsächlich ziemlich viele BMW-Felgen irgendwelche Einsätze. Machen andere Hersteller aber auch so.

    Kann man auch einzeln nachkaufen:
    https://www.leebmann24.com/de/…erodynamik-862i-20-362814


    damals konnte man die im Konfigurator auswählen, allerdings nur ohne M-Sportpaket,
    mit M-Sportpaket bekam man bei 20" nur die breiten mit hinten 285er,
    war dann froh, dass diese nicht lieferbar waren bei mir und habe dann somit mit 19" ausgeliefert bekommen, dort die WR drauf und mir die 862er in 20" dann für die SR geholt


    ich finde auch, dass die dem i4 besser stehen als wie die 868er mit den breiten SR

    Mit den breiten Reifen hinten hat man dann die Kunststofflippe zur Verbreiterung. Finde ich optisch überhaupt nicht schön und sieht aus wie eine nachgebastelte Lösung, damit der TÜV nicht meckert.

    Für die Performance sicherlich besser, für die Effizienz aber nicht. :) Ich denke so habe ich einen guten Kompromiss.

    Sieht gut aus mit den lackierten Innenteilen :thumbup:

    Zumindest in Photoshop. :)
    Ich bin gespannt, wie es in echt wirkt. Habe einfach einen weiteren Satz Einsätze bestellt, damit ich 1:1 tauschen kann.

    Halte euch hier auf dem aktuellen Stand.

    Bei den breiten Rädern gibt es ab Werk die Verbreiterungen am Radlauf:

    [Blockierte Grafik: https://www.auto-medienportal.net/bild/detail/bmw-i4-m50-15]


    Ohne die wirst du die ganz breiten Rad-/Reifenkombo nicht fahren dürfen. Weiß aber nicht, wo genau da das Limit ist.

    Das sind die 285er hinten. Die 862i haben hinten 255er Reifen. Das passt also.

    Inzwischen habe ich auch die Rückmeldung bekommen, dass soweit alles okay ist. War ein interner Fehler.

    Hey Leute,


    für den Sommer habe ich mit einen Satz der (alten) 862i Felgen gekauft. (Wie die aussehen siehe Foto.)


    2024_03_28_6791_3.jpg

    Hier lasse ich noch die Kunststoffeinsätze dunkel lackieren, damit die Silberstreifen verschwinden. Denke das sieht gut aus. Etwas dezenter:

    WhatsApp Image 2024-08-07 at 08.18.18.jpeg


    Passende Reifen mit Stern-Markierung und Traglastindex gibts ja auch.


    Nach Rückfrage bei einem BMW Händler hieß es jetzt, dass die Felgen nicht zu meinem Fahrzeug passen. Kann ja nicht sein, weil wird ja genau so ausgeliefert und steht auch so in den Papieren drin.

    Die Info beruht vermutlich darauf, dass mein Auto nie mit dem Felgen ausgeliefert worden ist, oder? Karosserieanpassungen sollten ja nicht notwendig sein.


    Danke!

    Aber, und das ist leider auch die Wahrheit, ist die Transparenz bezüglich der Strompreise an Ladestationen einfach nicht gegeben. Warum kann man nicht ganz klar die Preise vorher auszeichnen wie an normalen Tankstellen auch? Warum brauche ich ein Abo? Wenn ich an die normale Tankstelle fahre brauche ich doch auch kein Monatsabo um Benzin oder Diesel zu günstigeren Preisen tanken zu können.

    Hier würde ich mehr mehr Transparenz und einheitliche Preise wünschen -t zumindest keine die um 50 Cent pro kWh auseinanderliegen.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu!

    Als BMW-Fahrer hat man es hier ganz gut, weil die Software die Preise anzeigt (außer seit Wochen ausgerechnet für BMW Charging nicht...) und das Navi "sortenrein" nach Anbieter planen kann.

    Gilt natürlich primär fürs Schnellladen. AC-Laden beim Parken in den Städten ist immer noch Roulette.


    Die Mehrheit der E-Autos auf Deutschen Straßen hat aber leider nicht eine so gute Ladeplanung wie BMW. Selbst die aktuellste VW-Software plant für eine Tour durch Deutschland immer noch verschiedene Anbieter ein. Darunter dann auch sogar Tesla Supercharger, bei denen gar keine normale Ladekarte funktioniert.

    Diese Planung zu verändern gleicht einem Horrortrip und ist faktisch nicht möglich.


    Resultat: Man muss sich abgenervt selbst um die Planung kümmern und die ganzen Tarife und Anbieter vergleichen.


    Eine Auszeichnung der Preise z.B. auf einer großen Tafel vor dem Ladepunkt bringt meiner Meinung nach wenig. Weil wenn man vor Ort ist, ist der Drops gelutscht und man muss quasi eh laden.


    Solange es keine mehr oder weniger einheitlichen Ladepreise für Ad-Hoc-Laden gibt, kann man dieses Problem eigentlich nur mit guter Software abmildern.

    Wie gut BMW das schon macht merkt man erst, wenn man mal eine Langstrecke mit einem anderen Hersteller gemacht hat.