Beiträge von schirrmi23

    Der Wagen war/ist ein einziges Desaster. Hyundai ist in Sachen Service unterste Schublade. Über ein Jahr kein Software Update

    Genau so ist es übrigens auch im VW-Konzern. Da gab's zwar noch keine Tempowarnung, aber dafür:


    - Lenkradheizungen mit Temperaturen über 60 Grad

    - Das Auto hat regelmäßig alle Einstellungen (Benutzerprofil) vergessen

    - Keyless Entry funktioniert bei Kälte nicht

    - Ausfall der Systeme und Displays, auch gerne während der Fahrt

    - Regelmäßige Störungen der App-Verbindungen. Quasi immer, wenn es erstmalig Kalt ist

    - Knacken und Tonstörungen beim Radioempfang, verursacht durch Softwarefehler

    - Eine nicht nutzbare Ladeplanung, die gerne auch mal AC-Lader oder Ladepunkte auf der Gegenfahrbahn der Autobahn einplant.

    - und und und.


    Mehr als Durchhalteparolen zum bis heute noch immer ausbleibenden "Wunder-Update" gab es nicht. Zitat des Außendienstmitarbeiters: "Ja es haben doch alle Softwareprobleme, sie wissen doch wie das mit der Technik so ist".

    Tja. Vielleicht sollte er sich mal in einen BMW setzen.


    Am Ende haben Anwalt und eine Veröffentlichung der Missstände für eine Rückabwicklung gesorgt.


    Aber vergleichen kann man das nicht. Ja beides sind E Autos. der einen Spielt Bundesliga und der andere meldet gerade eine Kreisligermannschaft. So was schlechtes hatte ich noch nie.

    BMW spielt meiner Meinung nach mit Mercedes und Tesla in der digitalen Champions League. VW seit Version 5.x auf den letzten Tabellenplätzen der 2. Bundesliga. Zuvor war es ehr ein Kreisliga-Niveau mit Hochpromille-Spielen auf dem Acker.

    Für mich steht fest: Die nächsten 10 Jahre gibt's nichts von VW. Die müssen mir erst einmal wieder zeigen, dass sie digitale Kompetenzen haben.

    Bist du sicher, dass es nicht die neue temporäre Deaktivierung des HUD in Ein-/Ausparksituationen war?

    Danke! Von dieser Funktion höre ich das erste Mal. Etwas mehr Infos in den Release-Notes wären da für mich als Technikmensch doch schon gut.

    Ja, es war eine Ausparksituation, da ich aus der Garage gefahren bin. Ca. 500 Meter auf der Hauptstraße bei Tempo 50 war das HUD aber immer noch aus. Das kann ja so nicht gewollt sein.

    Einerseits ist die neue Navigation einfach nur ein großes Downgrade. Man kann quasi nichts mehr mit dem Controller aufrufen (Routenübersicht, Alternativrouten, Planungseinstellungen, etc.),

    Das kann ich mit der .55 nicht bestätigen. Man muss mit dem Controller links auf die Routenübersicht und kann dann im Menü alle diese Punkte auswählen.
    Allerdings finde ich den Bruch in der Bedienung auch etwas komisch. Die Navigation hat nun eine andere Bedienlogik als die anderen Bereiche.


    11%-81% geladen und habe dafür genau 30,5 Minuten gebraucht. Ich bin mir sicher, dass wir hier schon bei 28-29 Minuten waren. Peak-Ladeleistung war heute bei mir 196 kW, bei der zweiten Ladung hat er es nicht einmal über 193 kW geschafft. Auch die Anzeige geht nur noch bis 200 kW, statt wie bisher bis 210 kW.

    Das werde ich mal bei Gelegenheit testen. Wobei solche geringen Differenzen ja auch externe Ursachen haben können. 1,5 Minuten länger laden tut mir jetzt nicht weh. (Gut, ich komme auch von einem E-Auto aus dem VW-Konzern, da waren es dann auch mal 50 statt 30 Minuten...)

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

    - Man kann nicht mehr alles per Controller bedienen. Die Widgetauswahl funktioniert z.B. nur über den Touchscreen. Ist jetzt kein Beinbruch, allerdings wäre eine konsequente Bedienlogik natürlich wünschenswert.

    - Ich hatte es jetzt schon 3x, dass das HUD bei Fahrbeginn aus war und ich es manuell einschalten musste.

    Also muss man für das P&C Zertifikat auch nicht mehr in die Werkstatt, korrekt?

    Ich "musste" in die Werkstatt um 2024/07 zu erhalten. Ob das Zertifikat auch via OTA kommt weiß ich leider nicht.

    Für die 8.5 gibts bisher ja wohl noch kein OTA auf eine 2024er-Version.

    Meine Werkstatt hat auf jeden Fall nicht bewusst irgendein Zertifikat installiert, sondern das OS im Rahmen einer Neueinstellung des Frontradars aktualisiert.

    Sprich: Ich musste nach dem Update nicht nochmal in die Werkstatt, um P&C freischalten zu lassen.

    Pre-LCI meiner ist von 11/23. Plug&Charge kann dir nur der Händler aktivieren soweit ich es durch BMW weiß, da Zertifikate eingespielt werden müssen. Bei mir ist das einfach im Rahmen eines Werkstattaufenthalts gemacht worden.

    Update: Nach meinem Update durch die Werkstatt auf 2024/07.55 gab es zunächst immer eine Fehlermeldung, wenn ich "Plug & Charge" öffnen wollte.

    Bei BMW Charging konnte ich nun aber die ID hinterlegen. Jetzt nach einigen Tagen wurde das entsprechende Zertifikat des Ladevertrags wohl OTA aufgespielt bzw. abgerufen.
    P&C war dann verfügbar:
    Bildschirmfoto 2024-10-16 um 10.09.21.jpg

    Ich bin Happy. :)

    Ärgerlich.

    Dunkle Farben kann man soweit ich weiß besser Beilackieren als helle Farben.

    Bei einem offiziellen Versicherungsfall würde man vermutlich eine komplett neue Front nehmen, lackieren und anbauen.

    Vorteil: Keine Vorbereitung der lackierten Fläche notwendig, 100% identische Farbe über das gesamte Bauteil, schneller Austausch.
    Nachteil: Kosten der Stoßstange.

    Die Kosten der Stoßstange liegen bei 604€ brutto. (https://www.leebmann24.com/de/…m-verkleidung-vorn-51z467)


    Ich persönlich würde es abwägen. Wenn die Stoßstange sonst keine Schäden hat (Steinschlag etc.) und der Lackierer es gut im eingebauten Zustand schleifen, spachteln und beilackieren kann, würde ich den Weg gehen.
    Wenn man sonst ohnehin schon mehr Steinschläge etc. hat oder die Lackier-Vorbereitung unverhältnismäßig lange dauert, würde ich lieber direkt die neue Stoßstange wählen.
    Dann kann man auch direkt eine Steinschlag-Schutzfolie anbringen lassen.
    Mit etwas Glück kann man die alte Front auch noch für 100-200€ verkaufen.


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Für das Münsterland könnte ich Dir ein gutes Unternehmen empfehlen.