Beiträge von schirrmi23

    Hallo zusammen,


    ich dachte ich tue meinem i4 und mir etwas Gutes und kaufe für den Winter die original BMW Allwetter-Gummifußmatten. Die sehen ja auch tatsächlich gar nicht so schlecht aus.

    Das Fatale: Die Gummimatte scheuert direkt an der Fußstütze. Schon nach einigen Tagen sind durch kleine Dreckteile fiese Scheuerspuren zu finden. Nach einem Winter sieht es dann vermutlich richtig mies aus.

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    Ich ärgere mich sehr. Durch eine Schutzfolie, die nun installiert ist, hätte ich es vermeiden können. :(

    Hä? Das ist doch das wichtigste Widget von allen, wie kann man das einfach so rauswerfen? Wie kann ich dann überhaupt noch dauerhaft den Verbrauch auf dem Hauptdisplay anzeigen oder geht das einfach nicht mehr? ...

    Tja, das frage ich mich auch. Nervt! Ich habe noch keinen Weg gefunden, es dauerhaft anzuzeigen. Nur im Tacho.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern in der Werkstatt auch das 07/2024 Update bekommen. (Frontradar musste neu kalibriert werden)


    Folgende Dinge sind mir bisher aufgefallen:

    Positiv:

    + Widgets auf dem Homescreen lassen sich einstellen.

    + Darstellung der Navigation ist aufgeräumter und größer.

    + Darstellung im HUD etwas kontrastreicher (Eco-Kristall, Navikarte.)

    + Neues Widget für Akkutemperatur.

    + Akku-Vorkonditionierung via App möglich.

    + Info zu Ladepunkten zeigt Preise der hinterlegten Ladetarife an (genial!)

    + Filter "Nur Raststätten mit Lademöglichkeit anzeigen"

    + Routen-Ladezustand kann für Heimatadresse ignoriert werden, damit das Auto nicht kurz vor zuhause nochmal laden möchte.

    + Plug and Charge jetzt wohl möglich. Funktioniert aber leider noch nicht bei mir.


    Neutral:

    + Es gibt ein neues Widget "Clocktwo". Finde ich aber sinnlos.

    + Es gibt eine "Sitzkomfort-App", die kann aber nichts.


    Negativ:

    - Das Widget für die Verbrauchsdaten ist verschwunden.

    - Das Widget für die Routenvorschau (Baustellen, Stau etc.) ist verschwunden. Sehr schade. Hatte ich bei der Navigation immer angewählt!

    - In der App wird 11/2023.73 als installierte Version angezeigt, was natürlich nicht stimmt.


    Insgesamt bisher ein cooles Update. Warum man die schon vorhandenen Widgets aber einfach entfernt verstehe ich nicht. Durch die neue eigene Anordnung der Widgets kann doch nun jeder selbst entscheiden, welche Widgets man wo sehen will.

    In der Kürze liegt die Würze - sagte mir einer den ich gut kenne!

    Da gehe ich mit. Sofern die kurzen Infos auch zu 100% passen. Das sehe ich bei den 8.000€ aber nicht so. Will mich darüber jetzt hier aber auch nicht streiten.


    Wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist freue ich nicht aber immer über Hintergrundinformationen, um Dinge besser zu verstehen.
    Weiterhin tut ein bisschen Beistand nach einem Unfall ja auch mal gut. Da lese ich persönlich lieber einen längeren Text als ein schroffes "Vermutlich Totalschaden, alles kaputt, neu kaufen".

    Daher drücke ich danyag alle Daumen, dass sich die Sache schnell erledigt.

    Hey danyag,


    erst einmal ist es gut zu hören, dass es Dir und Euch gut geht. Mit einem weniger robusten Fahrzeug wäre die Sache sicherlich ganz anders ausgegangen.


    Vorweg: In irgendwelchen Foren wird man niemals eine realistische Einschätzung über den Schadenswert bekommen können. Wenn hier hier schon etwas wie 3.000€ oder 8.000€ höre kann ich nur den Kopf schütteln. Diejenigen hatten wohl (zum Glück!) schon lange keinen Unfall mehr. Alleine die reinen Materialkosten werden um ein vielfaches höher sein. Und dann wurde noch keine Sekunde Arbeit bezahlt.

    Wirklich sagen kann es nur ein fachkundiger Gutachter, wenn das Auto auf einer Bühne steht und ordentlich geprüft werden kann.


    So wie es für mich aussieht, ist es mit dem Tausch und der Lackierung von ein paar Anbauteilen nicht getan. Wenn die Türen schon nicht mehr öffnen und das Rad schief im Radhaus steht, ist meist die Karosserie deformiert.
    Ein guter Bekannter (aus der Branche) hat mir mal geraten: "Sobald irgendwas an der tragenden Karosserie gemacht werden muss, sieh zu dass Du das Auto los wirst!". Gleiches rate ich Dir auch.
    Denn auch wenn die Werkstätten wirklich gute Arbeit machen, hat man am Ende immer irgendwo 0,5mm Unterschied, sichtbare Übergänge zwischen den Blechteilen oder Beschädigungen im Verborgenen, die nach Jahren anfangen zu rosten.

    Der i4 ist jetzt kein seltener Oldtimer oder Supersportwagen, bei dem sich ein vollständiger Neuaufbau über die üblichen Reparaturmethoden hinaus rechnen würde.

    Letztendlich ist es relativ einfach: Sobald die Instandsetzungskosten + Wertverlust + Restwert die Wiederbeschaffungskosten übersteigen, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei Dir sehe ich gute Chancen, dass dies so ist und drücke auch alle Daumen.
    Außerdem bekommst du einen neuen, lagernden i4 M50 vermutlich schneller als auf eine Reparatur zu warten.


    Die Situation des Unfalls im Ausland ist wirklich blöd. Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:


    1.) Anwalt nehmen. Immer. Idealerweise regelt er auch die anderen Punkte sinnvoll.

    2.) Zusehen, dass der Wagen in eine lokale BMW-Werkstatt transportiert wird.

    3.) Dort das Fahrzeug "transportsicher" machen lassen und nach DE schleppen oder einen Gutachter finden, der nach Belgien fahren würde.

    4.) Alle Aufwände, Vorgänge und Kosten dokumentieren.

    5.) Mit allen sinnvollen Mitteln dafür sorgen, dass nicht die eigene Versicherung für das Fremdverschulden aufkommen muss. Oft machen das die Versicherungen aber auch schon aus eigenem Interesse selbst.


    Ich drücke alle Daumen, dass die Sache schnell und unkompliziert geregelt wird.

    Hier noch ein interessanter Beitrag zur Unfallschadensregulierung in Belgien: https://www.lentz-koonen.be/fa…schadensrecht-in-belgien/

    Naja die meisten Geschäftskunden kaufen oder Leasen eh Neufahrzeuge.. Gerade die großen Flotten da steheb meist große Dienstleister fürs Leasing dahinter die die Fahrzeuge dann kaufen verleasen und danach weiter verticken.. der Gebrauchtmarkt für PKW ist für Unternehmen wenig relevant..


    Wir haben auch noch nie ein Gebrauchtfahrzeug gekauft.. immer nur Neu und dann abschreiben :)

    Ich kenne es von einigen kleineren Betrieben so, dass tatsächlich gerne Gebrauchtwagen genommen werden. Aber klar, für den Hersteller sind im Regelfall immer nur die Neufahrzeuge interessant. :)


    Meiner ist im Leasing. War dafür aber auch echt günstig.


    Erst einmal muss es mit der Änderung ja überhaupt etwas werden. So wirklich viel schlaues im Bereich Elektromobilität ist ja in der letzten Zeit nicht passiert…

    Es gilt das Datum der Erstzulassung.

    Das wäre für mich wirklich Pech, knapp zwei Wochen zu früh angemeldet… Ebenfalls ist die Maßnahme ja dann auch schlecht für den Gebrauchtwagenmarkt, für alle Geschäftskunden sind dann auch junge Gebrauchte total uninteressant. Mal schauen, was sich tatsächlich so ergibt.

    Die Aussage ist falsch!

    Laut diverser Presseberichte soll dies Rückwirkend zum 1.7.24 gelten. D.h. Alle kfz, die danach zugelassen wurden, werden mit 0,25% versteuert.

    https://www.auto-motor-und-spo…ng-0-25-prozent-regel-v1/

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur für Autos danach gilt. Andernfalls könnte ich ja besser das Auto für einen Tag abmelden und wieder anmelden, um von den 0,25% profitieren zu können. (Mein Auto wurde 06/2024 zugelassen.) Ein Ausschluss von Gebrauchtwagen wäre ebenfalls dämlich.


    Hoffentlich gilt das Gesetz daher rückwirkend für alle bestehenden Fahrzeuge.

    Die Frage ist halt immer, wie sowas dann behoben wird, und das ist halt das Ärgerliche dran. Du musst halt das Teil komplett neulackieren, was einfach nicht schön ist und später Fragen aufwerfen könnte, das ist immer Müll.

    Genau, das ist immer blöd. Solange es nicht Uni-Schwarz ist, ist eine Farbangleichung immer schwierig. Dazu kommt noch die Entscheidung, ob man eine neue Stoßstange für die Neulackierung nimmt, oder das vorhandene Teil aufarbeitet. Je nach Qualität der Aufarbeitung kann es bei einer "Überlackierung" immer zu Unregelmäßigkeiten kommen. Insbesondere bei Bauteilen, die auch mal Steinschlag ausgesetzt sind.


    Dann kann das Gesamtergebnis am Ende schlechter sein als die bei einem bestimmten Blickwinkel sichtbare Grundierung.


    Stellt sich halt die Frage, ob das ein generelles Problem ist vom Lack bzw. Prozess, oder ob das Einzelfälle sind, wo irgendetwas in der Anlage nicht gepasst hat.

    Genau. Und wie viele dann diese möglichen Fehler bemerken und auch melden. Bei Mercedes gab es in den 90ern Probleme mit den Tauchbädern der Grundierung. Durch einen Bakterienbefall der Bäder rosteten die Autos sehr schnell. Das wurde auch erst Jahre später bemerkt und behoben.


    Wer weiß, vielleicht ist eine Charge Klarlack nicht ordentlich gewesen, vielleicht sind/waren die Lackierroboter falsch eingestellt, vielleicht hat das Qualitätsmanagement gepennt oder oder oder.


    Es kann ja auch sein, dass die neuen Klarlacke tatsächlich generell so unfassbar empfindlich sind. Mein Verkäufer meinte aber schon, dass ihm solche Fälle bisher nicht bekannt sind.


    Aktuell ist alles noch eine kleine Black-Box. :)