Beiträge von schirrmi23

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit einigen Wochen meinen i4 in saphirschwarz-Metallic. Hammer Auto!


    Was mir allerdings extrem Bauchschmerzen bereitet ist die scheinbar sehr schlechte Lackqualität.


    Trotz Versiegelung (noch keine Keramik, hatte noch keine Zeit dafür) haben sich innerhalb von kurzer Zeit Vogelkot-Flecken in den Klarlack eingebrannt.

    Fotos anbei. Dabei reicht es, wenn der Vogelkot 30 Minuten in der leichten Sonne auf dem Lack ist. Das ist in der Praxis nahezu unvermeidbar.


    So einen empfindlichen Lack hatte ich bei noch keinem meiner Autos. Generell wasche ich übrigens alle Autos immer von Hand und betreibe auch hobbymäßig Detailing.


    Den eingebrannten Vogelkot-Flecken auf der Motorhaube bin ich jetzt in mehreren Durchgängen mit schleifen, temperieren und polieren zu Leibe gerückt. Nach dem ersten Durchgang kamen diese nämlich nach Sonneneinstrahlung und Erwärmung wieder zum Vorschein. Drückt mir die Daumen, dass es nun weg bleibt.


    Unendlich oft kann man den Lack auch nicht polieren und schleifen. Der Lack auf der Haube hat stellenweise ab Werk unter 100µm.


    Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Stoßstange vorne schlecht lackiert ist. Teilweise schimmert die Grundierung durch.


    So sehr ich das Auto auch mag - Die Lackqualität passt für mich nicht zum Fahrzeugpreis. Ich traue mich kaum, das Auto draußen zu parken. ;(


    Wie sind Eure Erfahrungen bei dem Thema? Auf Motor-Talk findet man im i4-Bereich auch ähnliche Berichte zum Lack. Gibt es da vielleicht ein Problem in der Fertigung?

    Mein Auto ist 12/2023 gebaut worden.

    Den Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert, er hat es intern weitergegeben und ich warte auf Feedback.

    Hey!

    Nach ca. 10 Jahren VAG komme ich nun vom Cupra Born zum i4.


    Der Cupra Born war das schlechteste Auto, welches ich je hatte. Miese Verarbeitung und Materialien, eine super schlechte Ladeleistung und nicht zuletzt eine unverschämt schlechte Software voller Fehler.

    Die Fehler gingen über eine Lenkradheizung, die sich auf 60 Grad erhitzt über Abstürze, permanente Radio-Tonstörungen, nicht funktionierendes Abbiegelicht und und und.

    Nach diversen fehlgeschlagenen Reparaturversuchen gab es schlussendlich eine Rückabwicklung via Anwalt. Alles leider auch keine Einzelfälle, sondern Serienfehler, für die es bis heute keine Updates gibt.


    Aus einem glücklichen Zufall bin ich nun nahtlos beim i4 M50 als Firmenwagen gelandet. Nach 1,5 Jahren habe ich endlich wieder "Freude am Fahren". Was ein tolles Auto!