Hallo Mark,
willkommen im Forum hier.
Ja, die WLTP-Werte zu erreichen ist wirklich schwierig.
Vor allem reagieren Elektroautos wegen des hohen Wirkungsgrads viel empfindlicher auf Schwankungen im „Verlust“.
Beim Diesel ist es weniger erheblich, ob 60% oder 55% Verlust entstehen. beim BEV aber ein großer Unterschied ob 5% oder 10%.
„Verlust“ entsteht dann durch:
Hohe Geschwindigkeit (im Luftwiderstand quadratischer Einfluss).
Regen.
Niedriger Reifendruck.
Niedrige Temperaturen (Akku-Heizung und Innenraum-Heizung).
…
Und weil man ja bei „Wie weit kommt der denn?“ meistens an Langstrecke, also Autobahn, denkt, kommen halt wegen des Luftwiderstands größere Abweichungen zu WLTP raus.
Ich meine jedenfalls: wer zuhause laden kann, hat keinen Grund Verbrenner zu fahren, sofern er sich ein BEV leisten kann.
(Ja, Vertreter mit 60tkm im Jahr nehmen wir mal aus.)
War das eigentlich Deine implizite Frage?