Im Enyaq-Forum spricht man vom „Schachtelwirt“ - bin ich auch erst bei der 3. Wiederholung drauf gekommen.
Beiträge von ev-driver
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Als ich das erste mal den i4 rückwärts am Schnelllader eingeparkt habe, dachte ich wäre direkt am Pfosten, dabei waren es noch locker 20cm
Das ist doch besser, als andersrum!
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Und das allerwichtigste:
Steht er, lädt er.
Will heißen: Nicht erst leer fahren und dann ärgern, dass man lange laden muss. Sondern zwischendurch, wenn sich eine Gelegenheit bietet, anstecken und wieder Richtung 80% laden. Dann fährt man immer entspannt wieder los.
(hier spricht ein Heimlader mit Wallbox im Carport…)
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Am 12.02. war es soweit - ich habe endlich meinen neuen i4 abgeholt.
- Fire Red Metallic
Hammer Farbe!
Jetzt freue ich mich noch mehr auf Mai!
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Sind Eure Tarife nicht in der Chargeprice-App?
Ich habe sie länger nicht genutzt aber früher war das super, um sofort zu jeder Säule in der Nähe die Preise der verschiedenen Anbieter zu sehen.
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Bezüglich anhängertauglicher Ladesäulen habe ich irgendwann mal die hier angefangen:
Anhängertaugliche Ladesäulen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro ForumAngesichts einer bevorstehenden Fahrt mit einem Anhänger und mangels einer Übersicht anhängertauglicher Ladestationen, eröffne ich hier einmal ein Thema.Ziel:…www.enyaq-forum.deHabe aber länger keine neuen Hinweise mehr bekommen.
Und ABRP hat mittlerweile einen Filter für Anhänger.
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Der smarte Tarif greift aber erst, wenn das SmartMeter installiert ist. Richtig?
Bis dahin gibt es einen Mischpreis von (aus dem Kopf) 27ct…(?)
Schätzung bei mir: 4 Monate Wartezeit.
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Da habe ich mit 25 Minuten Anreise jetzt irgendwie keine Argumente mehr…
Ist im Kalender eingetragen. Vielleicht bis dahin!
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Ja, alles klar. Jetzt weiß ich, was Du meinst.
Stimmt - bisher wird wohl nicht aktiv gebremst (also Gegenmoment aufgebaut, was ja Energie kosten würde) sondern nur Schwung abgebremst. Es könnte also nur in der Übergangsphase zum Anrutschen kommen, dann wäre die Reku futsch.
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Ich habe die Frage so verstanden:
Wenn Du (noch) mit der E-Maschine verzögerst, regelt dann ABS auch? Also ohne, dass hydraulisch gebremst wird?
Auf trockener Fahrbahn sicher nicht - dafür reicht die Verzögerung gar nicht.
Bei Schnee zum Beispiel aber durchaus möglich: leichtes Antippen des Bremspedals, die E-Maschine rekuperiert, die Räder blockieren wegen niedrigen Reibwerts… was passiert dann?
Die Reku regelt entsprechend runter, bis die Räder wieder drehen? (also E-Motor-ABS)
Das Fahrzeug bricht mit stehenden Hinterrädern aus (eDrive40), bis DSC mit hydraulischen Bremseingriffen stabilisierend eingreift? (also kein ABS)
Die Reku „wirft ab“ und übergibt an die Hydraulik, mit entsprechendem „Feedback“ im Pedal (Push Through)
Schön wäre ja 1. Ich denke aber eher 3.
Da fehlt mir aber Erfahrung.