Beiträge von derausserirdische

    Hi Markus,


    ich bin kein Profi und beziehe mein Wissen rein aus dem Selbstversuch und über 45 Jahre Erfahrung mit Hifi und Heimkino. Die Pico ist eine kleine Class D Endstufe, der 130.4 DSP war eine Class AB Endstufe und über den habe ich geschrieben. Und nochmal diese Class AB Endstufe von Mosconi hatte tatsächlich eine dunkle Abstimmung.


    Wir haben im 2er Cabrio schon vor ein paar Jahren bei Hr. Rivic nach dem Versuch mit der Mosconi den Helix Psix MK2 plus den Match M4F (glaube ich mich zu erinnern) verbauen lassen. Der kleine Match war damals der Wettbewerb zum Pico, war (damals) aber etwas leistungsfähiger als der Pico und flexibler aber auch teurer. Aber das war völlig oversized für hinten wie sich raus heraus gestellt hat.


    Naja ich hatte gedacht falls ich nochmal umbaue mit einem weiteren Sub hinten, habe ich damit mehr Flexibilität für noch andere Konfigurationen, aber brauchte ich nicht und wird auch nicht mehr im Cabrio kommen. Für einen neuen Einbau würde ich auch zu den ESX Komponenten in einem weiteren Auto tendieren.

    Wettbewerbe will ich keine machen, das ist ein interessantes Hobby, aber im Auto finde ich es ein wenig lächerlich. Aber gut jedem das Seine ich verstehe das mit den "Spaß Hobbies". Habe ja auch so meinen Splin mit den Plattenspielern.

    Nein, mir steht nur der Sinn nach einem etwas überdurchschnittlichen Sound für den normalen Gebrauch im Auto. Und wie ich sehe wählst Du als Zentrale auch den ESX VE1300.11. Genau der wäre auch meine erste Wahl für einen neuen Hifi Einbau im Auto, da gehe ich vollkommen mit dir konform. Viel Spaß mit der schönen Anlage im i4.


    Highfidele Grüße,
    Jürgen

    Jetzt muss ich aber auch meinen Senf dazu geben. Auf der einen Seite einen Unterschied bei unterschiedlichen DSP-Endstufenherstellern hören und auf der anderen Seite die Einstellungen eines DSP vom Mobiltelephone mit einem miesen Microphon herstellen? Da passt was nicht.

    Hi Swen,


    irgendwie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder Du hast mich nicht richtig verstanden. Natürlich würde ich die Ersteinstellung mit Profiequipment machen lassen mit einem guten Microphon und einem PC.

    Daß das nicht mit dem lausigen Smartfon Micro geht da sind wir uns einig. Ich messe meine HK Anlage auch mit dem Einmesssystem ein und messe dann sogar mit einem guten Levelmeter nach. Die letztliche Feinjustage mache ich erst im Laufe der Zeit, wenn ich einiges gehört habe mit der Einstellung. Da verwende ich kein Meßequipment mehr, das mache ich immer nach Gehör, weil ich auch mit bestem Meßequipment nicht das Gefühl habe das ist der "beste Klang", der drin steckt und immer ist noch was für mein Ohr raus zu holen ... IMMER! Und genau dafür ist so eine App im Fon gut meine ich.

    Wenn ich da so sitze und ein paar Stunden gehört habe - vielleicht im Stand und dann während der Fahrt unter verschiedenen Bedingungen - mit verschiedenem Material, dann kommt bei mir oft das Gefühl auf hier und da muss ich einen Regler noch ein wenig verändern vielleicht nochmal die Laufzeit anpassen, etc. Da messe ich nix mehr mit dem Smartfon, das mache ich nach meinem Hörempfinden dann mit dem entsprechendem Regler in so einer App zum Beispiel. Für mich ist i.d.R. auch nicht das Ergebnis das Beste was ich mit Meßgeräten erreichen kann. Ich bin eigentlich kein Meßfan. Ich habe die Hörergebnisse eigentlich immer besser empfunden, wenn ich NACH DER EINMESSUNG noch kleine Änderungen vorgenommen habe, die meinem Hörgeschmack entgegen kommt.

    Bei der Helix Psix mußte man immer einen PC anschließen um da noch was zu machen. So kann man das einfach am Fon machen. Vielleicht ist jetzt der Nutzen einer solchen App (für mich) deutlicher.

    Auch ich bin nicht mehr der Jüngste und höre auch nicht immer alles gleich heraus im ersten Wurf zumal man zu einem solchen Zeitpunkt ja noch wenig auf einer neuen Anlage gehört hat. Aber gerade wenn man auf einer neuen Anlage mit den verschiedensten Stücken Hörerfahrung gesammelt hat, findet man doch erst heraus wo man noch nachregeln muss. Und gerade wenn ein Meßergebnis (mit gutem Equipment) richtig ist, dann heißt das noch lange nicht, daß gerade das älter werdende Ohr dieses Ergebnis auch als optimal wahrnimmt. Und gerade dann ist es doch gut schnell nachregeln zu können ohne viel Aufwand.


    Dann kommt noch das Einspielen einer neuen Anlage dazu. Wenn auch bei einem Class D Verstärker und dem DSP da eher wenig einzupielen ist, so verändern in den meisten Fällen die neuen LS ihr Verhalten noch mehr oder weniger. Normal machst Du eine solche Messung / Einstellung ja immer direkt nach dem Ein- / Aufbau einer Anlage, wenn die Geräte nagelneu sind. Aber hast Du dieselbe Messung schon mal nach 100h - 200h Betrieb wiederholt? Falls nicht versuche das mal und vergleiche die beiden Ergebnisse. Der ein oder andere wird sich wundern wie groß die Unterschiede im vorher nachher Check sind (nach dem Einspielen z.B.).


    Ich finde es immer amüsant, wenn Leute mit sau teurem Equipment sich Frequenzgänge und Laufzeiten mit einem DSP (??? .. da gebe ich Dir Recht, das sowas eigentlich gar nicht in eine Anlage gehört, aber im Auto ist es wirklich hilfreich müssen wir beide vielleicht sogar konstatieren) gerade ziehen und hernach sich einreden "das ist der beste Klang, der raus zu holen ist". Wer sagt denn das diese "beste Einstellung" mit dem persönlichem Hörvermögen oder gar Hörgeschmack wirklich optimal sein muss? Mal kurz drüber nachdenken ...

    Highfidele Grüße,
    Jürgen

    So ein System gehört vernünftig eingemessen… Das macht man nicht mal eben mit dem Iphone.


    Im Zeitalter von DSP‘s mit Class D ist auch nichts „warm“ oder „dunkel“. Da sind die Hardwareunterschiede eher in der Pegelfestigkeit durch die verwendeten Netzteile, das Ansprechen bei normaler Lautstärke durch die verwendeten Opa‘s und der Klirr bei Leistungsabgabe.


    Davon ab klingt es oder nicht so wie es eingemessen wurde.


    Hi,


    der Mosconi ist aber gar keine Class D Endstufe! Das sind überwiegend Class AB Verstärker und einen solchen habe ich in unserem Auto selbst ausprobiert. Ich glaube der hieß Mosconi 130.4 DSP. Der Mosconi klang bei mir eindeutig dunkel timbriert kannst Du mir glauben. Und sehr wohl können solche Endstufen unterschiedlich klingen. Ein anschließender Test mit einer Helix Psix MK2 DSP Endstufe klang deutlich anders auch das kannst Du mir glauben. Nun sind das auch völlig unterschiedliche Entwicklungen.


    Und sehr wohl können auch Class D Endstufen (natürlich auch Endstufen anderer Bauart) klanglich unterschiedlich abgestimmt sein. Ich weiß nicht woher Du dein Wissen beziehst, wie genau Du hinhörst und welche Hörerfahrung Du hast um zu behaupten, daß die alle gleich klingen oder eben nicht, wenn sie entsprechend justiert sind. So etwas habe ich noch nie gehört. Aber gut soll so bei Dir und deinen Erfahrungen sein - akzeptiert.


    Recht gebe ich Dir, daß eine DSP Endstufe im Auto gescheit eingemessen gehört, sonst verschenkt man viel Potenzial. Aber wenn das gemacht ist kann es trotzdem noch nach persönlichem Geschmack oder nach einer Weile Hörerfahrung Änderungswünsche geben, die vom möglichst geraden Frequenzgang und den ersten Filter- und Timingeinstellungen abweichen können.


    Nicht allein die gerade eingemessene DSP-Endstufe im individuellen Auto ist das allein Glückseligmachende. Und da finde ich es sehr wohl gut, wenn ich nicht immer einen PC anschließen muss um noch kleine Änderungen machen zu müssen, sondern das ad hoc mit der wohl gut gemachten App bei ESX machen kann. Ein nicht zu unterschätzendes Feature und das geht auch sehr wohl vom iPhone aus.


    Eine erste Grundeinstellung würde ich allerdings auch lieber am PC machen schon allein wegen des größeren Screens und der damit besseren Übersicht über alle Parameter.

    Highfidele Grüße,
    Jürgen

    Helix und Audison sind zwei von drei top Verstärker, die man in Erwägung ziehen kann und die über jeden Zweifel erhaben sind. Den Mosconi empfinde ich persönlich als zu warm und zu dunkel abgestimmt und der klingt mir auch nicht straff genug. Aber er ist die günstigste dieser drei Varianten.

    Spannend empfinde ich die ESX Lösung mit dem VE1300.11SP oder falls man weniger Endstufen braucht den kleineren 7-Kanaler. Die ESX Lösung hat eine App dabei mit der man direkt ohne einen PC per Kabel anzuschließen die Einstellungen vom Smartfon durchführen kann. Da man selten im allerersten Wurf die optimale Einstellung findet und das ja auch erst mal eine Weile testen muss, kann man so ganz schnell Anpassungen später durchführen und auch sofort testen. ESX liegt im Gesamtpaket damit für mich vorn.

    So super fand ich die Klimaautomatik bei BMW noch nie ehrlich gesagt. Mir ist die einfach zu langsam, deshalb stelle ich durchaus öfters mal dran rum. Mir ist nur der Zusammenhang oben noch nicht aktiv in meinem aktuellen Fahrzeug aufgefallen. Finde das aber auch nicht schlimm, weil ich mit einem Tastendruck Klima einfach an und abschalten kann. Auch verändere ich im Winter die Einstellung der mittleren Luftausströmer ab und an.


    Nun das wird wohl in Zukunft mit dem Touch anders sein, aber dann gehe ich halt ins Menü rein. Mir ist aber wohl bewußt, daß das jeder anders empfindet mit der automatischen Temperaturregelung. Und letztlich ist es vielleicht am i4 auch besser geworden mit der Nachregleung der Temperatur im Innenraum.

    Möchte deine Erlebnisse natürlich nicht in Abrede stellen,

    Die LED ging/geht ebenfalls an. Und ich meine das war bereits damals beim 2er so

    Also ich habe das heute im G31 nochmals geprüft und ich muss mich tatsächlich korrigieren. Wenn ich Klima aus mache und dann AUO aus mache und wieder an geht in der Tat die Klimaanlage an und die LED auch. Da ich immer Auto einstelle bemerke ich das wohl nicht mehr. Denn im AUTO Modus kann man ja noch die Lüfterstärke frei einstellen, das reicht mir dann auch. Im Winter mache ich dann mit der Taste Klima aus ausser ich muss Beschlag entfernen.

    Bis zu den F-Modellen war das aber noch anders meine ich. Da ich die AUTO Taste fast nie bediene ist mir das noch gar nicht so aufgefallen ehrlich gesagt. Ich finde das jetzt aber auch kein Beinbruch, dann drücke ich halt noch schnell Klima im Winter um das abzuschalten im Sommer passt das dann ja. Also mea culpa ...

    Okay verstehe. Ich probiere das die Tage nochmals aus. Mein aktueller 5er ist ein G31 und das 228i Cabrio ist aus 2016 ein F23. Ich werde es bei beiden ausprobieren und vielleicht habe ich das auch nicht wahr genommen.


    In einer der BMW BDA´s stand aber drin, daß die Lüftung die Temperatur ohne die Klimaanlage halt nur bedingt einstellen kann. Eben dann wenn es sehr warm ist halt gar nicht, weil ja dann auch nur warme Luft rein kommt. So bin ich über deine Aussage überrascht. Aber gut ich probiere das extra nochmals aus.

    Im 5er und im 2er gibt es noch eine Direkttaste fürs Abschalten der Klima explizit getrennt von der Auto Taste. Dort sind sogar LED´s drin, die den Status anzeigen. Ich mache die Klima aus und anschließend gehe ich auf eine manuelle Einstellung. Danach drücke ich auf AUTO und es geht keine Klimaanlage an und die Klima LED bleibt auch aus. Und im Sommer kühlt dann auch nix. Und obendrein ist das in meiner BDA sogar beschrieben so. Echt spannend diese Unterschiede und das wo ich schon über 20 Jahre BMW fahre ...


    So kann nur eins sein, daß die Klima eingeschaltet wird bei Druck auf AUTO wie Du es beschreibst und die Klima LED nicht mitgeschaltet wird. Aber in dem Fall habe ich noch nie festgestellt, daß es im Sommer kühlt, wenn die Klima LED nicht leichtet. Wirklich den Fall hatte ich noch nie.

    Beim iPhone ist es üblicherweise so, dass man die Lautstärke für etwas genau dann ändern kann, wenn es auftritt. Wenn ich also während es klingelt lauter oder leiser mache, ändere ich die Lautstärke des Klingelns.

    Das ist mir bewußt und das habe ich bereits mehrfach auch so probiert einzustellen. Ohne Erfolg, egal was ich mach sobald ich aussteige und mir am iPhone anschaue wie die Lautstärke steht ist die ganz runter gestellt, was nicht ganz AUS ist, aber halt zu leise.

    Also ist bei mir im fünften 5er BMW und in unserem 2er Cabrio auch nicht so, daß wenn man auf Auto drückt für Belüftung, daß automatisch die Klimaanlage angeht. Habe ich noch niemals festgestellt und ist auch nicht so - tut mir Leid das schlicht und ergreifend falsch.

    Wenn das so wäre im i4, den ich noch nicht habe, dann ist das der erste BMW bei dem das so programmiert ist.