Beiträge von derausserirdische

    So super fand ich die Klimaautomatik bei BMW noch nie ehrlich gesagt. Mir ist die einfach zu langsam, deshalb stelle ich durchaus öfters mal dran rum. Mir ist nur der Zusammenhang oben noch nicht aktiv in meinem aktuellen Fahrzeug aufgefallen. Finde das aber auch nicht schlimm, weil ich mit einem Tastendruck Klima einfach an und abschalten kann. Auch verändere ich im Winter die Einstellung der mittleren Luftausströmer ab und an.


    Nun das wird wohl in Zukunft mit dem Touch anders sein, aber dann gehe ich halt ins Menü rein. Mir ist aber wohl bewußt, daß das jeder anders empfindet mit der automatischen Temperaturregelung. Und letztlich ist es vielleicht am i4 auch besser geworden mit der Nachregleung der Temperatur im Innenraum.

    Möchte deine Erlebnisse natürlich nicht in Abrede stellen,

    Die LED ging/geht ebenfalls an. Und ich meine das war bereits damals beim 2er so

    Also ich habe das heute im G31 nochmals geprüft und ich muss mich tatsächlich korrigieren. Wenn ich Klima aus mache und dann AUO aus mache und wieder an geht in der Tat die Klimaanlage an und die LED auch. Da ich immer Auto einstelle bemerke ich das wohl nicht mehr. Denn im AUTO Modus kann man ja noch die Lüfterstärke frei einstellen, das reicht mir dann auch. Im Winter mache ich dann mit der Taste Klima aus ausser ich muss Beschlag entfernen.

    Bis zu den F-Modellen war das aber noch anders meine ich. Da ich die AUTO Taste fast nie bediene ist mir das noch gar nicht so aufgefallen ehrlich gesagt. Ich finde das jetzt aber auch kein Beinbruch, dann drücke ich halt noch schnell Klima im Winter um das abzuschalten im Sommer passt das dann ja. Also mea culpa ...

    Okay verstehe. Ich probiere das die Tage nochmals aus. Mein aktueller 5er ist ein G31 und das 228i Cabrio ist aus 2016 ein F23. Ich werde es bei beiden ausprobieren und vielleicht habe ich das auch nicht wahr genommen.


    In einer der BMW BDA´s stand aber drin, daß die Lüftung die Temperatur ohne die Klimaanlage halt nur bedingt einstellen kann. Eben dann wenn es sehr warm ist halt gar nicht, weil ja dann auch nur warme Luft rein kommt. So bin ich über deine Aussage überrascht. Aber gut ich probiere das extra nochmals aus.

    Im 5er und im 2er gibt es noch eine Direkttaste fürs Abschalten der Klima explizit getrennt von der Auto Taste. Dort sind sogar LED´s drin, die den Status anzeigen. Ich mache die Klima aus und anschließend gehe ich auf eine manuelle Einstellung. Danach drücke ich auf AUTO und es geht keine Klimaanlage an und die Klima LED bleibt auch aus. Und im Sommer kühlt dann auch nix. Und obendrein ist das in meiner BDA sogar beschrieben so. Echt spannend diese Unterschiede und das wo ich schon über 20 Jahre BMW fahre ...


    So kann nur eins sein, daß die Klima eingeschaltet wird bei Druck auf AUTO wie Du es beschreibst und die Klima LED nicht mitgeschaltet wird. Aber in dem Fall habe ich noch nie festgestellt, daß es im Sommer kühlt, wenn die Klima LED nicht leichtet. Wirklich den Fall hatte ich noch nie.

    Beim iPhone ist es üblicherweise so, dass man die Lautstärke für etwas genau dann ändern kann, wenn es auftritt. Wenn ich also während es klingelt lauter oder leiser mache, ändere ich die Lautstärke des Klingelns.

    Das ist mir bewußt und das habe ich bereits mehrfach auch so probiert einzustellen. Ohne Erfolg, egal was ich mach sobald ich aussteige und mir am iPhone anschaue wie die Lautstärke steht ist die ganz runter gestellt, was nicht ganz AUS ist, aber halt zu leise.

    Also ist bei mir im fünften 5er BMW und in unserem 2er Cabrio auch nicht so, daß wenn man auf Auto drückt für Belüftung, daß automatisch die Klimaanlage angeht. Habe ich noch niemals festgestellt und ist auch nicht so - tut mir Leid das schlicht und ergreifend falsch.

    Wenn das so wäre im i4, den ich noch nicht habe, dann ist das der erste BMW bei dem das so programmiert ist.

    Ja die Adaption auf den Schuko ist schon abenteuerlich. Aber nun ist das dann ja auch 1-phasiges Laden mit hohen Verlusten eben. Normal wird man das auch nicht machen, ich zumindest nicht. Im Urlaub irgendwo im Niemandsland braucht man das vielleicht mal, aber nur dann wenn man Zeit hat und Entspannung sucht.

    Und welchen hast du?

    Das Teil hier:


    https://www.amazon.de/dp/B0CTHQ329Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... hier:


    Es gibt zig solcher Ladegeräte Angebote und man kann den noch in verschiedenen Längen und theoretisch noch mit allen möglichen Adaptern ordern. Ich sehe aber deren Einsatzzweck ehrlich gesagt nicht so ganz und habe deshalb blos den Standard CEE Stecker mit der "letzten" Option der Nuckelpinne geordert.


    Den habe ich für 180€ gekauft und das sollte reichen. Ich habe zu Haus eine Fronius Wallbox 11kW installiert und auch schon mit dem M50 Mietwagen getestet. Das funzt hervorragend mit Überschuss Energie von den beiden PV Feldern bei mir. Denn ich werde vermutlich 60-70% ohnehin zu Hause laden. Das mobile Ladegerät ist ja nur die Fallback Lösung und vielleicht auch ein bissel für´s sichere Gefühl immer noch eine letzte Option zu haben. Mehr muss man da nicht ausgeben und ich wollte nix Gebrauchtes an der Stelle.

    Wie gesagt und gefragt, wenn mir jemand sagen kann wo man theoretisch zumindest den "blauen" Stecker mal braucht, dann hole ich mir noch so einen Adapter. Aber mir ist so ein Anschluß noch nirgendwo aufgefallen. Der rote Kraftstromanschluß, der sog. CEE 16A Kraftstromanschluß ist eigentlich international üblich und wird in der Industrie oft eingesetzt. Mehr sehe ich als Adaption eigentlich nicht, wenn man in der Pampa denn mal die Option hat mit 11kW irgendwo zu laden.

    Wir waren vor zwei Jahren in Middle of Nowhere der Toskana in einem Ferienhaus. Die Gastgeber hatten auch ein EV und luden ihr Fahrzeug an einer wackeligen Steckdose mit 2,3kW. Wenn ich den Wagen in so ´ner Location die ganze Nacht mit 2,3kW an der Dose nuckeln lasse genügt auch das notfalls bis zum nächsten HP-Charger. Ich sehe das ehrlich gesagt recht entspannt.


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    Ich vermute mal, dass du nun halt einen einfachen Schuko-Adapter hast, der mit 2,0 kW laden kann. Ist halt nicht die geilste Option, weil man da um die 20% und mehr an Ladeverlusten hat.

    Nö, mein mobiler kann 11kW max. und ist voll einstellbar von 6A bis 16A pro Phase. Außerdem kann man einen Timer einstellen und ein vernünftiges Display ist auch dabei. Das Ladekabel ist 7m lang und zumindest macht von aussen einen sehr robusten Eindruck, was mir wichtig war. Als Schmankerl kann man noch Erdung an und abschalten falls man mal auf eine zweifelhafte Installation z.B. im Ausland trifft.


    Es ist der der normale rote Kraftstromanschluss dran und ein Adapter auf Schuko, das wäre dann nur 2,3kW wie Du sagst. Aber an einem normalen Industrieanschluss macht das Teil tatsächlich 11kW. Einzig der Adapter auf den blauen Normanschluss fehlt. Ist der tatsächlich schon mal irgendwo irgendwem begegnet? Falls ja wo? Dann müßte ich mir noch diesen einen Adapter zulegen in der Tat. Alles andere habe ich was ich dazu brauche.