Beiträge von derausserirdische

    Im Konfigurator sind die Preise, die du genannt hast - da geht dann zwar noch der Rabatt weg, aber der Preis liegt immer noch deutlich über dem Marktwert. Daher habe ich mich dazu entschieden einen FFC gebraucht zu kaufen - optisch guter Zustand, funktioniert einwandfrei und hat keine 100€ gekostet.

    Bei mir ist das ein Firmenwagen und das Leasing, Bestellung, etc. geht über die Firma, da gibt es keinen Rabatt. Entsprechend muss ich versteuern oder auch zuzahlen, wenn ich über Budget liege. Und die Firma ordert auch nix Gebrauchtes. Da habe ich nicht weiter nachgedacht ehrlich gesagt. Den mobilen Charger wollte ich aber in der Tat später behalten, weil ich nach diesem Auto auf ein Renterfahrzeug umsteige.

    Jedenfalls habe ich nicht weiter recherchiert wie Du und wollte auch nix Gebrauchtes in dem Fall ordern. Jedenfalls war das keine Entscheidung gegen den Lader, den Du hast. Der Lader, den ich habe hat alles was ich brauche, hat robust ausgesehen und vernünftige Kabel dran, was ja nicht bei allen dieser Zweitmarktlader der Fall ist. Es war grad Aktion so habe ich zugeschlagen fertig. Heute kostet der Lader schon wieder über 10% mehr habe ich gesehen. That´s it ...

    Habe überhaupt nichts gegen den Fast Charger von BMW. In der Konfiguration lese ich allerdings 330+60€ für das Kabel. Und so klebe ich auch nicht an BMW. Ich habe mich für ein Gerät was weniger als die Hälfte kostet entschieden und war ganz froh darüber. Egal ich habe bei der Installation meiner 2.ten PV Anlage gleich eine fest installierte Wallbox mit gebaut. Und ich brauche das mobile Gerät eh nur für Notfälle unterwegs oder irgendwo in der Pampa im Urlaub vielleicht.

    Ich habe das 100€ Gerät, daß Du vorschlägst nicht im Konfigurator gesehen .. leider. Da habe ich dann gepennt. Aber das Gerät was ich beschafft habe ist so schlecht nicht.

    Na dann bestell den Wokeby und ein mobiles Ladegerät und gut ist.


    Und wenn Du Spaß am besseren Musik Hören im Auto hast, dann ordere eine gescheite Nachrüst Stereoanlage für den i4. Da kannst Du von wneig bis viel ausgeben ... ;)

    Hi Unbekannter,

    das ist ja ein Ding. Ich habe zwar derzeit noch einen 5er Verbrenner, aber ich habe dasselbe Problem nur stellt sich mein iPhone 15 immer ganz leise als Hinterlassenschaft. Das war auch so mit vorherigen iPhone Modellen so. Vergisst man nach dem Verriegeln des BMW das iPhone laut zu drehen so verpasst man öfter Anrufe.


    Viele Grüße,

    Jürgen

    Hi Matthias,


    ich bekomme den i4 auch erst im April und habe mich dasselbe gefragt. Du hast Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben.


    Für mich war von vorn herein der Wokeby Frunk gesetzt und für Notfälle unterwegs ein "Ladeziegel". Es gibt zig mobile Ladegeräte am Markt, die sich kaum was schenken. Da sollten die wichtigsten Adapter für die gängigsten Anschlüsse dabei sein, ein gescheites Display, vernünftige Bedienung, robuster Aufbau und eine ausreichende Kabellänge berücksichtigt sein. Sowas bekommt man für weniger als 200€.


    Viel mehr sehe ich im Vorfeld der i4 Lieferung nicht, wenn man denn sowas überhaupt vorher erledigen will. Reicht ja auch nach der Fahrzeugübernahme mit der Beschaffung solcher Dinge.


    Einzig über eine Strategie zu den möglichen Ladekarten kann man sich etwas Gedanken im Vorfeld machen. Zwar bekommt man bei BMW die hauseigene Ladekarte mit, aber die ein oder andere kostenlose Notfallkarte habe ich im Vorfeld beschafft und werde die letztlich auch immer dabei haben. Und das vielleicht nur um ein besseres Gefühl für ein paar Tage Urlaub direkt nach der Abholung und die Rückfahrt zu haben.


    Da bei uns viele EnBW Lader rumstehen habe ich erst mal die abolose Variante kommen lassen und auch die abolose Karte von meinem Versorger Maingau habe ich mir kommen lassen. Die waren aber innerhalb von zwei Wochen bei mir. Also auch damit könnte man locker bis einen Monat vor Abholung warten, wenn man das denn überhaupt machen möchte.


    Viele Grüße,

    Jürgen

    Ich finde beide Konfigurationen gut. Mir persönlich gefällt das Basis Paket mit deiner Auswahl besser, weil ich die riesigen Löcher vorne im M-Paket so überhaupt nicht mag. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    Aber so wie Du schreibst brauchst Du die Reichweite des e40 nicht. Persönlich finde ich ist auch nicht die größere Reichweite das Hauptargument für den e40, sondern die mit 205kw zu 180kw höhere anfängliche Ladeleistung. So kann man bei Bedarf immer mal wieder nur 10 Minuten laden auf der BAB und weiter fahren. Das machen einige Kollegen schon so bei uns und das war der Hauptgrund für den e40 in meiner Auswahl.

    Da Du aber zu 90% kurze Strecken fährst fällt auch das nicht ins Gewicht. Ich werde des öfteren 300km bis 400km am Tag fahren und hoffe zumindest im Sommer das ohne Laden unterwegs absolvieren zu können. Im Winter wird es wahrscheinlich nicht möglich sein. Deshalb ist für mich der e40 gesetzt gewesen.

    Beides jedenfalls schöne Fahrzeuge und ich schätze egal was Du nimmst du wirst es nicht bereuen. Rein von der Leistung wird es im normalen Alltags Verkehr vermutlich keinen nennenswerten Unterschied geben. Hätte der e35 denselben Akku wie der e40 hätte ich auch den e35 genommen. Allerdings habe ich meine wilden Zeiten lange hinter mir ... ;)

    Damit lässt sich aber nicht das Standard-System upgraden? Nur das Hifi-System?

    Soweit ich das verstanden habe, ja genau. Man sollte das Hifi Paket haben. Da ist bereits in den Spiegeldreieicken ein HT verbaut, der getauscht wird. Im Standardpaket ist dort ein Blinddeckel. Das Teil allein kostet richtig Kohle bei BMW, wenn man ein Originalteil will je nachdem ob man die Hifi Blende überhaupt nachkaufen kann oder ob man die H/K Blende will und die ist leider teuer. Es gibt noch die Alpine Blende, die etwas günstiger ist meine ich damals gelesen zu haben. Alle Varianten kosten so zwischen 70€ - 180€ meine ich, zumindest war das so wo unser 2er Cabrio umgebaut wurde.

    Soweit ich das verstanden habe ist da ein weiterer Unterschied beim TT, den sog. Underseat Bässen. Die Aussparung ist beim Standardpaket zu klein für die üblichen und dann auch guten 20cm Underseat Bässen der Nachrüstprodukte. Für einen guten TT Bereich braucht man halt ein bissel Membranfläche. Außerdem glaube ich, daß die TT Aussparung beim Standard zu flach ist für die üblichen und guten Verdächtigen.

    Das muss aber im Einzelfall geprüft werden unterm Sitz. Ist für den TT zu wenig Platz bei der Standard Anlage muss dort mehr gemacht werden, was zu einem weiteren Aufpreis beim Einbau führt. Deshalb sind die 400€ für Hifi ab Werk fast schon gerechtfertigt, weil man beim TT Einbau spart und gleich die richtige HT Blende in den Spiegeldreiecken drin hat.

    Der H/K Einbau lohnt hingegen nicht, wenn man eine bessere Nachrüstanlage in Erwägung zieht. Viele lassen diese Variante nicht verbauen, weil mehr Platz in der Mulde unterm Kofferraum ist. Nun ja dieser Platz ist vermutlich eh von untergeordneter Bedeutung und da ist dann der Wokeby Frunk sicher die bessere Alternative um Platz zu generieren. Und der H/K SW ist genauso ein gespielter Witz wie die restlichen LS der BMW Ausrüstung. Also kann man die Variante gleich verwerfen, wenn man mehr "Klang" haben möchte und baut dort einen amtlichen SW samt Monoendstufe ein, wenn man denn auch das noch will.

    Aber wie Sammy richtig geschrieben hat ist das eine Frage des Anspruchs. Ich bin Hifi und HK Fan und mir ist guter Klang wichtig. Ob ich das im neuen FW umsetzen kann weiß ich leider noch nicht mal. Aber im nächsten unbudgetierten Fahrzeug kommt sowas rein, was so richtig Spaß macht. Für mich heißt das guter i4 gefolgt von guter Anlage.

    Der ARS24 ist omnipräsent im Web und eine Option etwas für guten Klang mit einem OEM Paket zu machen.


    Hier mal nur eine der vielen Alternativen am Markt, die vielleicht nicht jeder kennt:

    BMW Soundpaket


    Da geht es ab 1800€ inkl. Einbau und Einmessung los. Die ganz große, der vier Anlagen enthält aber Umbauten, die nicht rückrüstbar sind. Und sicher kann man die einzelnen Pakete auch mit Geräten anderer Hersteller ausrüsten. Das hängt vom persönlichen Klanggeschmack ab, von der Ausstattung, die man haben will und letztlich auch vom Budget.


    Ich möchte noch betonen, daß diese Firma nicht die einzige Option am Markt ist. Ich würde sagen in jeder Gegend Deutschlands findet sich so eine spezialisierte "Hifi Firma für Autoumbauten".