Ein DSP für eine Audioanlage ist ein Gerät mit dem man die verschiedenen Kanäle (LS Kanäle) einzeln durch verschiedene Parameter einstellen kann. Das können der Frequenzgang (Equalizing), die Filterung, die Flankensteilheit, die Laufzeiten, ... und je nach DSP Model noch eine Vielzahl weiterer Parameter sein.
Naja und so Plug&Play ist ein DSP nun auch nicht. Wenn das richtig wirken soll und man keine Ahnung davon hat sollte man das einem Profi überlassen. Wenn man nur die Serienendstufe drin hat so ist ein Upgrade für die Anlage nicht nur mit einem DSP sinnvoll, sondern besser gleich eine entsprechende Endstufe mit DSP zu verbauen.
Selbst wenn man die LS nicht tauscht bringt das schon etwas. Es gibt viele Anbieter auf dem Markt, die Endstufen / DSP Kombis in einem Gerät oder auch Endstufen und DSP´s in getrennten Gehäusen, anbieten. Eine reine Endstufe einzubauen ist Plug&Play, wenn man das Anschlussdiagram richtig umsetzt ist das keine Rocket Science. DSP´s mit Files aus dem Web für ein bestimmtes Auto ist mbMn. nach nicht Ziel führend. Denn jedes Auto ist anders. Nach dem Einbau sollte ein Profi alles einmessen um das rauszuholen, was in den Geräten drin steckt. Mal abgesehen davon, daß nicht jeder weiß welcher Parameter was bewirkt und das sind reichlich Parameter selbst in einem kleinen DSP.
Richtig hingegen ist, daß das bei der Rückgabe des Autos wieder rückgängig gemacht werden kann und die Geräte verkauft werden können oder ins nächste Fahrzeug eingebaut werden können und dort neu eingemessen werden können.
Ein wirklich substanzielles Upgrade für eine Musikanlage im Auto ist der Tausch gegen eine DSP Endstufe samt Tausch der LS. Dabei kann die Serien Headunit beibehalten werden. Gute DSP Endstufen haben in irgendeiner Form auch HiRes Eingänge mit dem hochauflösende Quellen zugespielt werden können, die eine weitere Klangsteigerung versprechen im Vergleich zur verbauten Headunit, die aber mit solchen OEM Anlagen sehr akzeptabel klingen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Auto Soundsystem upgrade mit DSP Endstufe und neuem LS Set nicht mehr mit Hifi oder H/K vergleichbar sind. Das ist eine andere Klangdimension. Es gibt mehrere Hersteller und spezialisierte Autohifi Firmen, die für viele Autohersteller Komplettpakete aus mehreren Preisklassen anbieten, die auch wieder spurlos rückrüstbar sind.
Solche OEM Pakete sind im Grunde normale Autoanlagen und keine Vorzeigeprojekte im Auto. Die Komponenten sind halt substanziell besser wie das was die Rotstift Autofraktion verbaut. OEM LS und Endstufen sind im Grunde wirklich billigst produzierte Komponenten, die halt so eben das tun was sie sollen. Die wenigen guten ab Werk erhältlichen Anlagen wie z.B. B&W und Burmester taugen zwar durchaus etwas, sind aber teuer erkauft beim Neuwagenkauf. Kurzum die sind für das was sie leisten deutlich überteuert und selbst bei den Anlagen ist noch der ein oder andere unzufrieden. Aber um einen Punkt zu machen die beiden genannten zumindest klingen unabhängig vom Preis schon recht ordentlich im BMW oder im Benz.
Plug&Play Nachrüstanlagen zielen darauf ab, daß man gar nicht sieht, daß etwas an der Audioanlage im Auto umgebaut wurde. Und falls das noch interessiert, solche Pakete beginnen etwa bei 1500€ - 2000€, bis hin zu luxuriös ausgestatteten Plug&Play Umbauten mit sehr guten Komponenten und voll ausgestattet mit allem Zip und Zap können über 5000€ kosten. Auch abhängig davon ob man selbst einbaut oder einbauen läßt. Ich rate immer zu einer Einmessung beim Profi vor allem dann, wenn man das Messequipment nicht hat auch wenn man selbst einbaut. Wohlgemerkt alles unsichtbar im Auto und rückrüstbar, d.h. nirgendwo bohren, schneiden oder sonst etwas am Auto nicht wieder herstellbar zum Originalzustand zu verändern.
Beiträge von derausserirdische
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Hallo Unbekannter (TE),
schau dir mal folgende Konfiguration an:
https://configure.bmw.de/de_DE…gyMDEzNTU1LjE3MzIzODIxNTY.
Und hier meine Bemerkungen zu einem budgetierten i4 FW unter 70k€:
- e40 ist für mich auch gesetzt wegen höherer anfänglicher Ladeleistung und Akkugröße
- M-Paket ist verzichtbar, weil mir das Basis Bodykit ohnehin besser gefällt und da ich gerade NICHT den dunklen Himmel mag. Früher bin ich auch die schwarzen Höhleninterieurs gefahren. Aber wenn man viele hunderttausend Kilometer in so einer dunklen oder gar schwarzen Autohöhle (ich sage da auch Sargfahrzeug dazu) sitzt dann schätzt man gerade den hellen freundlichen Himmel, den es gerade in der M Variante nicht mehr gibt.
- Wie ein Vorredner richtig sagte sind auch 18" Felgen unnötig und die 17er darüber hinaus komfortabler und sparsamer, wenn letzteres auch untergeordnet wichtig ist. Ja ich weiß Design ... ist bei einem FW untergeordnet wichtig. Ein FW ist ein Zweckfahrzeug.
- Da weder Hifi noch HK richtig gut sind, kann man leicht auf HK verzichten und nimmt das günstigere Hifi um wenigstens vernünftig Nachrichten hören zu können.
- DAP halte ich dagegen gerade für einen FW wichtig, weil mich zumindest das auf den vielen Autobahnkilometern stark entspannt Reisen läßt.
- Dazu noch das Innovationspaket und das Comfortpaket mit durchaus sinnvollen Zusammenstellungen. Und das ist / war bei BMW nicht immer so in den Paketen wo BMW manchmal verkaufen will was keiner haben will - ab und an zumindest.
Und nochmals sehr richtig von einem Vorredner bemerkt ist, daß beim FW alle funktionale Ausstattung vor Design Sonderaustattungen stehen sollte sofern man budgetiert ist und das auch einhalten will ohne Zuzahlung.Mein Vorschlag oben kommt ausreichend ausgestattet und unter Berücksichtigung, daß du gern eine AHK und das Laserlicht haben willst auf gerade mal 69.820€. Vielleicht ist das ein Gedanke wert deinerseits.
Meine 2 Cents,Jürgen
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Nur mal so, ich finde weder die Hifi noch die HK befriedigend - ja das geht um Nachrichten zu hören und um das mit dudeln zu lassen. Guter Klang ist etwas anderes. In unserem 2er Cabrio habe ich die Hifi von BMW auch rausgenommen. Die BMW Treiber mit den winzigen Magnetchen muss man sich mal gegen normal gute Treiber anschauen. Da versteht jeder sofort warum das so klingt wie im originalen BMW Trimm - halt nach Rotstift. Ich habe im 2er eine Helix Psix MK2 (6-Kanal mit einem ganz guten DSP) in vollaktiv vorn mit einem Eton Set drin (das ist vor allem bei den TT sehr straff und präzise abgestimmt so wie ich das will). Das ist einfach eine andere Klangwelt richtig eingestellt
Ich will eventuell auch etwas ganz anderes in den i4 einbauen und hoffte auf Infos um das besser planen zu können. Denn das Hifi Set könnte sich geändert haben in der Ausführung zwischen den Modellen. Und so richtig kann ich mir sonst eine sinnvolle Verteilung von 10 Chassis nicht vorstellen wie im Konfigurator beschrieben. Leider gehen die meisten Plug&Play Umbausätze nur vom Umbau der 3-Wege vorn aus und hinten bleibt unberücksichtigt. Aber bei vielen dudelt auch noch der total kontraproduktive Center mit. Auch den habe ich im 2er abgeklemmt. Da wird gutes Stereo endlich zu gutem Stereo, wenn nicht mehr vom Center verwässert. Wir sprechen ja nicht von HK ... sondern von Hifi Stereo.
Zwar ist der Fond klanglich recht untergeordnet gegenüber einem anständigen Frontausbau, aber wenn man hinten eine kleine Endstufe mit vernünftigen Lautsprechern einbaut und die untergeordnet mitlaufen läßt so stellt sich ein wenig Raumatmosphäre ein. Ich mag das ganz gern im Auto. Das habe ich bereits im 2er Cabrio so gemacht und das Ergebnis ist überzeugend. Aber im 2er ist hinten leider nur ein Koax drin. Das sind dann aber nur 8 Chassis und im Konfigurator des i4 steht etwas von 10 Chassis. Deshalb frage ich so blöde, weil mir keine andere sinnvolle Bestückung mit 10 Chassis einfallen will ansonsten.
Zum extra SW:
Da ich hinten einen ganz anderen SW einbauen will macht es Null Sinn HK zu nehmen nur um den Rotstift SW zu entsorgen. Hifi ist nur deshalb sinnvoll, damit man von verschiedenen Herstellern die passenden 20er Underseat TT Plug&Play einbauen kann ohne unter dem Sitz rumschnitzen zu müssen. Das ist schon Jahre lang bei BMW so egal ob Verbrenner oder EV.
Nur ist mir eben nicht ganz klar wie genau die Konfiguration des Hifi im i4 ist, deshalb hier die Frage. Nochmal die Frage ob das jemand zuverlässig weiß oder wenigstens mal einen genauen Blick auf die Fondbestückung werfen kann für mich. Und sollte rauskommen, daß hinten ein Koax sitzt wo zum Teufel sitzen dann das 9te und 10te Chassis. Den unsinnigen Center kann ich mir ja noch als den 9ten vorstellen, aber was ist dann der 10te?
Oder vielleicht ist hinten ja ein Koax Set verbaut und der Center noch unsinniger Weise der Center in 2-Wege ausgeführt? Das könnte auch noch sein.
Viele Grüße,Jürgen
PS: Nur für diejenigen, die ihre originale Anlage verbessern wollen dein Tip. Erst mal den Center abklemmen und nochmal richtig einstellen. Alle Versuche mit einem einfachen Plug&Play Umbau mit Center sind gescheitert klanglich bei mir. Ich will das zwar auch nochmal versuchen, aber da braucht man schon einen recht guten DSP um mit dem Center nochmals dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen.
Nicht zuletzt las´ ich hier schon irgendwo, daß man erst mal das Logic7 auszuschalten, wenn man HK hat. Ich habe das in einigen meiner 5er auch gehabt und wenn man das das erste Mal hört schaltet man bereits bei der Abholung erst mal Logic7 aus und das bleibt dann auch aus. Leider ist das bei BMW völlig daneben auch wenn ich BMW Symphatisant bin. -
Hi Roadflyer,
danke für deine Antwort. Aber weißt Du das nun genau, daß es so ist wie ich vermute, oder vermutest Du auch? Oder ist dort noch irgendwo ein SW dabei?
Ich nehme stark an, daß die beiden Underseat 20cm TT den Bass für die Hifi Version machen und kein weiterer SW im Auto ist. Das 3-Wege System vorn dürfte auch nur halbaktiv sein, d.h. der MT und HT sind durch eine passive Frequenzweiche getrennt mit je einer Endstufe rechts und links. Die beiden TT dann mit je einer weiteren Endstufe, so daß vorn 4-Endstufen benötigt werden.
Ich denke nur bei der HK Anlage ist da ein SW hinten in der Mulde unter dem Kofferraum. Dieser ist bei der Hifi Version nicht dabei, weshalb hier auch einige davon berichten, daß ohne die HK dort halt der Platz frei ist.
Also nochmals - ist meine Aufstellung wirklich so korrekt? Vielleicht könnte jemand, der einen i4 mit Hifi hat mal einen Blick in den Fond werfen, ob dort tatsächlich ein 2-Wege System verbaut ist (TMT + HT seperat) oder dort nur ein LS sitzt, das wäre dann eine Koax Ausführung. Und wenn hinten ein echtes 2-Wege System steckt, dann würde mich interessieren, ob das auch passiv getrennt ist oder aktiv angesteuert ist? - Heißt braucht man dort 2 oder 4 Endstufen?
Vielleicht kann einmal jemand etwas dazu sagen, der die Anlage schon mal umgebaut hat oder sich mit dem original Zustand wirklich auskennt und nicht nur vermutet wie ich das tue, wo ich das noch nicht in Augenschein nehmen konnte.
Danke schon mal im voraus,
Jürgen
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Hallo Zusammen,
ich will den Thread nicht kapern, aber ich habe eine Frage zum Hifi System, das ich bekommen werde im neuen i4. Wie ist das genau konfiguriert?
In der BMW Konfiguration steht nur etwas von 10 Lautsprechern drin. Wie sind die genau verteilt?So ...
Vorn: 3-Wege System ... das wären 6 Chassis
Hinten: 2-Wege System ... das wären 4 Chassis
... macht zusammen 10 Chassis. Ist das so richtig von mir interpretiert oder ist die Chassis Verteilung anders? Wenn ja wie genau?
Viele Grüße,Jürgen
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außer den großen Fahr Assistenten den man laut BMW verkäufer nicht braucht.
Sowas habe ich noch von keinem BMW Händler gehört. Was für ein Schmarrn ehrlich gesagt.
Der DAP (Driving Assist Professional) ist das erste was ich im Konfigurator ankreuze. Ein dermassend entspanntes Fahren auf der Autobahn gab´s vor diesem Assistenzsystem nicht und ich bin seit über 30 Jahren im Aussendienst tätig. Und in der Zwischenzeit benutze ich den DAP auch auf Landstrassen und sogar in der Stadt. Auch hier viel entspannteres Fahren, wenn man den DAP fast intuitiv bedienen kann, weil man die Eigenheiten kennt.
Ich bin zwar Vielfahrer, in Zukunft wird es zum Glück etwas weniger, aber auch wenn ich kurze Strecken von 20-50km fahre ist der Assistent regelmäßig im Einsatz.
Für mich ist die Tastenbedienung so automatisch geworden inzwischen, daß ich das genauso intuitiv mache wie Gas geben und bremsen. Ein muss an einem solchen Fahrzeug für mich.
Grüßle,
Jürgen -
Ein BMW G31 520i ist mein derzeitiges Dienstfahrzeug und der wird ersetzt nun durch den i4 eDrive40 und das war dann vermutlich mein letztes Verbrennerfahrzeug.
Gründe dafür sind die deutlich günstigere Dienstwagen Versteuerung und die in meinem Fall äußerst geringen laufenden Kosten mit dem ich den neuen Firmenwagen vermutlich 4-5 Jahre fahren werde.Außerdem hat mich eine 5-tägige Probefahrt mit einem i4 M50 vollends überzeugt. Die Leistung eines M50 brauche persönlich nicht, aber ich wollte den größeren Akku im Vergleich zum eDrive35 und vor allem die höhere anfängliche Ladeleistung haben, da ich vermutlich unterwegs meistens nur kurz aber oft laden werde.
Laden wird für mich ansonsten recht komfortabel werden, da ich überwiegend zu Haus laden werde und dann noch direkt mit Überschußenergie oder der Energie, die ich sonst für wenig Geld ins Netz abgebe. Die verkaufe ich an meinen Arbeitgeber zu immer noch günstigen Konditionen und der spart trotzdem noch Verbrauchskosten, die sonst unterwegs entstehen würden. Ein Klassiker von Win-Win Situation ...
Gut, wirklich überzeugt hat mich aber die sehr leise und komfortable Fahrweise des i4 und das er nicht so groß ist wie der neue 5er. Dieser neue 5er geht für mich am Alltag einfach vorbei. Außerdem gefällt mir das Design des i4 inzwischen besser. Ich freu mich auf den i4!