BMW ruft 1,5 Millionen Fahrzeuge zurück - news.ORF.at
Ist da schon mehr bekannt dazu? Welche Fahrzeuge sind betroffen?
BMW ruft 1,5 Millionen Fahrzeuge zurück - news.ORF.at
Ist da schon mehr bekannt dazu? Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Ja BMW hat das seit dem F3X LCI nicht mehr, das wurde begründet mit Fußgängerschutz, da man ja in der Stadt Abends bei abgeblendeten Spiegeln sonst Radfahrer übersehen könnte.. man munkelt aber da es das bei Audi noch gibt, das BMW hier Geld sparen wollte, wobei das an sich sinnvoll klingt, denn wenn der linke Spiegel abblendet abends ist der quasi nicht mehr vorhanden..
Es gibt für die nicht DE Ausführung ein Spiegelglas was abblenden kann rechts, aber wie gesagt ich weiß nicht ob das klappt.. das Ding ist halt das Glas kostet 612 EUR und wenn es nicht klappt, dann steht man blöd da und wird das nicht mehr los..
Verstehe, nur zum ausprobieren nicht gerade ein Schnäppchen.
Zur Sichtbarkeit von Fußgänger und Radfahrer ist es sicher besser er blendet nicht ab, da er schon ganz schön dunkel wird dabei.
Leider nicht 100%ig, aber ich tippe fast nein, die Spiegel sind über LIN angebunden, beim F3X konnte man das nachrüsten, aber dort gab es das beim Pre LCI auch beidseitig, da es das beim G2X in DE noch nie gab, denke ich das hier die Elektronik nicht mehr vorhanden bzw. anders adressiert sein wird.
Dazu müsste man dem Fahrzeug das noch beibringen, was wenn man die Funktion findet Updatesicher nur über den FA zu lösen ist bzw. kann es sogar sein das sich diese Funktion in einem Länderpaket verbirgt, dann wäre es gar nicht möglich selbst bei vorhandener Elektrik..
Ok danke. Ist mir gestern zum ersten mal unangenehm aufgefallen abends auf der Autobahn.
Ich habe auch so einen: 35er mit Sport Pro und 18er Felgen (255/245). Verbrauch seit Abholung (1.200 km) lächerliche 14,5 kWh/100km. In Österreich muss man wirklich übertreiben, dass man auf 17+ kommt. Ein 40er wäre für uns "nice to have", ca. 400 km Reichweite sind aber beim 35er 100-0 % immer drinnen. Täglich fahren wir zwischen 20 und 25 km.
Ich habe die Leistung anfangs etwas vermisst (bin vorher M3 LR Highland gefahren), die Reichweite aber absolut nicht. Miese Verarbeitung und ein zu weiches Fahrwerk vom Tesla vermisse ich gar nicht.
Kann ich nur zustimmen. Hatte seit Abholung im August viel Autobahn dabei und deshalb ~17kWh/100Km.
Hauptsächlich in OÖ, Linz und Mühlviertel. Da kann ich aber zur Infrastruktur nicht viel sagen, da ich in dem Bereich ausschließlich Zuhause lade.
Witzig dass hier im Forum doch sehr viele Österreicher unterwegs sind, du bist ja schon in unmittelbarer Umgebung
Vermutlich kennst du die Station bereits: Elektro Ladestation - A1 Knoten Linz - 150kw - ladepause.com
Für Österreich kann ich die OEAMTC-App (AC 49Ct, DC 59 Ct, CCS 69 Ct) empfehlen - die bieten 17.000 Ladepunkte alle zum gleichen Preis.
OK CCS ist ein wenig teurer, aber für den Fall das ich unterwegs CCS laden muss, dann steuere ich einen Tesla Ladepark an - da hatte ich bis jetzt immer die max. Power für max. 52Ct.
Beide Apps ohne monatlich Grundgebührt da ich auch zu 99% zu Hause an der PV lade.
Ich nehme wenn ich unterwegs bin meistens
Salzburg AG Stromladen Easy "AC" für 4€/h sind rund 38 cent/kWh
Ionity Passport Motion "DC" für 49 cent/kWh + 5,99€ Grundgebühr (rechnet sich bereits bei der ersten Ladung)
ansonsten lade ich zu 99% zu Hause mit der PV und stundenbasierten Tarif.
Alles anzeigenNach 3 Monaten mit meinem ersten E-Auto muss ich auch ein kurzes Resume ziehen...
Zu allererst: ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und der BMW i4 ist einfach ein super geniales Autos, welches mir kaum Wünsche offen lässt.
Ich habe ja bloß einen edrive35, nachdem es in Österreich zwischen dem 35er und dem 40er ein fast 10k Euro Gap an Kosten gab und ich mich dazu entschied, diese 10k lieber in mehr Sonderausstattung zu stecken, was mir täglich deutlich mehr bringt als der größere Akku - nachdem ich jemand bin, der im Schnitt nur 50 km am Tag zurück legt (und damit ein ähnliches Fahrprofil wie die meisten europäischen Autofahrer hat). In diesen 3 Monaten habe ich auch schon einiges an Langstrecke absolviert und auch das war nie ein Problem (abseits der Ladeinfrastruktur aber das wäre mit größerem Akku dasselbe Problem gewesen).
Dazu muss ich aber auch anmerken, dass ich zu 99% zuhause lade und nur während Langstrecken bzw. im Urlaub extern lade. Zuhause wiederum lade ich an meiner PV-Anlage oder aus meiner großen Batterie.
Würde ich nicht per Default zuhause laden, ich würde mir, basierend auf meiner bisherigen Erfahrung, definitiv kein E-Auto kaufen. Die Ladeinfrastruktur lässt doch leider sehr zu wünschen übrig. Auf der Autobahn findet man zwar immer eine Säule aber abseits davon ist es doch teilweise sehr dünn gesät und ich bin in den drei Monaten und meinen wenigen, externen Ladevorgängen schon an zu viele Säulen geraten die entweder nicht funktioniert haben oder des Titels eines Farst Charger nicht würdig waren (genauer genommen war dies bisher fast jedes Mal der Fall, dass es irgendein kleines oder größeres Problem gab; was zwar nie ein Show-Stopper aber dennoch ärgerlich war und Zeit kostete). Die Preise gleichen zudem aktuell einem modernen Raubrittertum, wenn ich es damit vergleiche was ich selbst zuhause für meinen Strom zahle, mit meinem Strompreisindex Tarif (wobei ich in den Sonnen Monaten sowieso ausschließlich an der PV lade, aber selbst ohne PV wäre es über den eigenen Tarif um Welten günstiger). Fange da nun gar nicht erst mit dem Anbieter/Ladekarten-Clusterfuck an.
Kurzum: Reichweitenangst ist für die meisten Autofahrer mittlerweile völlig unbegründet. Selbst der kleine edrive35 ist mehr als nur genug, für die überwiegende Mehrheit der Autofahrer. Elektroautos an sich sind genial, ich möchte nicht mehr auf einen Verbrenner umsteigen, was das Fahrgefühl angeht ABER die Ladeinfrastruktur ist eine ziemliche Zumutung. Leuten die nicht zuhause laden können (egal ob mit PV oder billigen Stromindex Tarifen) würde ich daher dennoch vom Elektroauto abraten, bis sich das gebessert hat (dichteres, zuverlässigeres Ladenetz, angemessene Strompreise und keine Anbieter/Ladekarten-Shit-Show mehr).
Darf ich fragen in welcher Gegend du hauptsächlich unterwegs bist in Österreich?
Der eDrive35 oder 40 ist hierzulande nicht wirklich attraktiv - der M50 kostet ausstattungs- und rabattbereinigt so wenig Aufpreis, dass die kleineren Modelle nur interessant sind wenn man auf maximale Effizienz wert legt.
Bei uns in Österreich ist der eDrive35 um 8000€ günstiger als der eDrive40, dann kommen noch -3000€ an staatlicher Förderung und -2400€ Importeursanteil weg.
Auf der Suche nach dem GPS Widget habe ich die clock two entdeckt; dachte immer die wäre nur OS8.5, nice!
Als stilbewusster i4 Fahrer habe ich die gleich mal eingerichtet.
Das GPS Widget für die Höhenanzeige habe ich leider nicht gefunden.
Kann mir als BMW Neuling wer mal erläutern was es mit dieser besonderen Uhr auf sich hat?