Beiträge von TomFah

    Ja BMW hat das seit dem F3X LCI nicht mehr, das wurde begründet mit Fußgängerschutz, da man ja in der Stadt Abends bei abgeblendeten Spiegeln sonst Radfahrer übersehen könnte.. man munkelt aber da es das bei Audi noch gibt, das BMW hier Geld sparen wollte, wobei das an sich sinnvoll klingt, denn wenn der linke Spiegel abblendet abends ist der quasi nicht mehr vorhanden..


    Es gibt für die nicht DE Ausführung ein Spiegelglas was abblenden kann rechts, aber wie gesagt ich weiß nicht ob das klappt.. das Ding ist halt das Glas kostet 612 EUR und wenn es nicht klappt, dann steht man blöd da und wird das nicht mehr los..

    Verstehe, nur zum ausprobieren nicht gerade ein Schnäppchen.


    Zur Sichtbarkeit von Fußgänger und Radfahrer ist es sicher besser er blendet nicht ab, da er schon ganz schön dunkel wird dabei.

    Leider nicht 100%ig, aber ich tippe fast nein, die Spiegel sind über LIN angebunden, beim F3X konnte man das nachrüsten, aber dort gab es das beim Pre LCI auch beidseitig, da es das beim G2X in DE noch nie gab, denke ich das hier die Elektronik nicht mehr vorhanden bzw. anders adressiert sein wird.


    Dazu müsste man dem Fahrzeug das noch beibringen, was wenn man die Funktion findet Updatesicher nur über den FA zu lösen ist bzw. kann es sogar sein das sich diese Funktion in einem Länderpaket verbirgt, dann wäre es gar nicht möglich selbst bei vorhandener Elektrik..

    Ok danke. Ist mir gestern zum ersten mal unangenehm aufgefallen abends auf der Autobahn.

    Ich habe auch so einen: 35er mit Sport Pro und 18er Felgen (255/245). Verbrauch seit Abholung (1.200 km) lächerliche 14,5 kWh/100km. In Österreich muss man wirklich übertreiben, dass man auf 17+ kommt. Ein 40er wäre für uns "nice to have", ca. 400 km Reichweite sind aber beim 35er 100-0 % immer drinnen. Täglich fahren wir zwischen 20 und 25 km.


    Ich habe die Leistung anfangs etwas vermisst (bin vorher M3 LR Highland gefahren), die Reichweite aber absolut nicht. Miese Verarbeitung und ein zu weiches Fahrwerk vom Tesla vermisse ich gar nicht. :)

    Kann ich nur zustimmen. Hatte seit Abholung im August viel Autobahn dabei und deshalb ~17kWh/100Km.

    Für Österreich kann ich die OEAMTC-App (AC 49Ct, DC 59 Ct, CCS 69 Ct) empfehlen - die bieten 17.000 Ladepunkte alle zum gleichen Preis.
    OK CCS ist ein wenig teurer, aber für den Fall das ich unterwegs CCS laden muss, dann steuere ich einen Tesla Ladepark an - da hatte ich bis jetzt immer die max. Power für max. 52Ct.
    Beide Apps ohne monatlich Grundgebührt da ich auch zu 99% zu Hause an der PV lade.

    Ich nehme wenn ich unterwegs bin meistens


    Salzburg AG Stromladen Easy "AC" für 4€/h sind rund 38 cent/kWh

    Ionity Passport Motion "DC" für 49 cent/kWh + 5,99€ Grundgebühr (rechnet sich bereits bei der ersten Ladung)


    ansonsten lade ich zu 99% zu Hause mit der PV und stundenbasierten Tarif.

    Darf ich fragen in welcher Gegend du hauptsächlich unterwegs bist in Österreich?