Beiträge von testfahrer01

    Rechts überholen wird in D ja fast schon mit der Höchststraffe bestrafft. Da das Tempolimit für Autobahnen kommen muss, dürfte jedem klar sein. Sonst gibt es nie ein autonomes fahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind für die Erfassungsgeräte in den Autos viel zu groß. Hoffe nur es wird nicht auf Landstraßen 80kmh. Das wäre wirklich übel. Ist in Frankreich so. Zum eigentlichen Thema. Ich hatte vor dem i4 einen Ioniq 6 und Hyundai ist wirklich eine sehr schlechter Laden. Schlechte langsame SW, schlechte Service, keine Updates usw. Aber ich würde immer wieder ein E-Auto kaufen.

    Es ist zwar vielleicht ein bisschen weit hergeholt.

    2005 habe ich mir eine Triumph Speed Triple 1050 gekauft.

    Ein Arbeitskollege war damals im Modellbau unterwegs. Er hatte schon Erfahrungen mit LIFEPO Akkus. Zu der Zeit noch Brand-gefährlich.

    2010 konnte er mich dann überreden ein Akku für die Speedy bei einem Modelbauhändler zu bestellen. Das waren so die Anfänge.

    Als ich die Speedy 2018 verkauft habe war der Akku immer noch sehr gut. Speedy startet immer noch mehrmals kurz hintereinander.

    Und in einem Motorrad wird der Akku schlecht geladen und hat beim starten sehr viel Stress. Ein balancen findet überhaupt nicht statt.

    Das sagt mir, der Akku im i4 hält und braucht keinerlei Extra Behandlung.

    Wenn es interessiert, ist hier der Speedythread.

    Alternativer Akku (LiFePo) für 1050er und andere - Allgemeine Technikfragen - T5net-Forum

    Irgendwie kommt mir das hier vor, wie die EV Fahrer die hinterm LKW lutschen. :)

    Sorry aber das musste jetzt raus.

    Leute freut euch so ein geiles Auto fahren zu können.

    Wenn das nach 20 Jahren (und wer fährt den schon solange) wirklich was ausmacht dann ist das halt so.

    Die 100% Ladung sind beim Akku ja nicht wirklich 100%. Es gibt ja Brutto und Netto. Ich lade AC mit der Wallbox 11Kw fast immer 100%. Ein Akku mit langsamen 11Kw zu laden macht dem Akku nichts aus auf die Laufzeit gesehen. Jedenfalls nichts richtig messbares. Die Hersteller geben meist eine Garantie von 8 Jahren und 160.000Km oder sogar mehr. Ohne Auflagen, was das Laden betrifft. Das würden die nicht machen, wenn man den Akku nicht einschätzen kann.

    Beim DC-Schnellladen gehe ich auch nur auf 80%. Denn dabei wird der Akku richtig heiß und die hohen Temperaturen machen dann schon was aus. Ob das wirklich so ist, weiß man ja auch nicht. Es gibt ja genügend Berichte die alte Akkus noch in sehr guten Zustand beschreiben.

    Konntest Du beide vorher fahren/erleben/ testen?

    Ich finde Dein Fazit interessant, ohne etwas kritisieren zu wollen.

    Ja habe letztes Jahr den Ioniq 6 zum Testen gehabt. Da war alles noch OK. Nachhaltige Stoffe, Verkleidungen etc. Im Innenraum. Habe mich da ein bisschen bequatschen lassen. Die Neuanschaffung kam ja erst mit einem neuen Job ins Spiel. Ich hatte Leasing für den alten Job geplant 14km am Tag. Dann kam das Angebot mit dem neuen Job 65km am Tag. Ich habe meinen Händler angeschrieben um die Fahrleistung anzupassen. Das macht Hyundai aber nur bei Geschäftskunden. Und was kann ich machen um am Leasingende nicht für die MehrKM über 8.000€ nach zu zahlen. Man kommt bei Hyundai aus dem Vertrag gegen Zahlung eines Abschlages. Dann habe ich das Angebot angenommen. So also kam der Ioniq 6 zu Sixt als Partner von Hyundai zurück. Bis dahin war alles sehr Kundenfeindlich, arrogant, frech……. Jetzt musste ja Ersatz her. Am Markt umgeschaut, was ist sofort verfügbar war. Mercedes EQE super Wagen. War meiner Frau zu groß. Polestar kam auch in Frage aber im Leasing zu teuer. Dann BMW iX2, nicht schlecht aber im Verhältnis zu i4M50 ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Also kam der i4M50 nach einer Probefahrt zum Abschluss. Und jetzt bin ich hier und nicht mehr im Hyundaiforum.

    Ich hatte den First Edition. Also höchste Ausstattung mit Sitzmittelbahn in Karo. Hatte mich angesprochen. Auch wenn viele Teile aus irgendwelchen Recyclingprodukten besteht, wirkt es trotzdem billig. Alles Hartplaste wo man hinsieht. Es soll seit über einem Jahr ein Softwareupdate geben um das Gebimmel der Schildererkennung stumm zuschalten. Jetzt war es kurz da aber leider mit Fehlern. Und wurde wieder zurückgezogen. Da sieht man wie Hyundai mit den Kunden umgeht. Die neuen Ioniq 6 haben wie die Ioniq 5 neuer Hardware für Navi, Medien etc.. Da wird Hyundai nichts mehr an Updates bringen für die alte Hardware. Ich hatte mir den neuen Innenraum vom Ioniq 5 angesehen. Der hat zwar eine Naht im Kunstleder vom Armaturenbrett aber wirkt sehr künstlich. Leider hat mich die Plastelandschaft nach einem Jahr doch gestört. Ich dachte ich könnte damit leben. Aber nein. Dann hat sich Hyundai mir gegenüber auch nicht sehr serviceorientiert benommen.

    Aber alles Geschmacksache. Jeder wie er möchte. Ich frage mich warum Hyundai die Innenausstattung neu erfinden muss für die Ioniqs. Die können doch Leder im Konzern. Schaut man bei Genesis rein.

    Ich für meinen Teil habe mit Hyundai abgeschlossen.

    Habe heute den hier geleast.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…-f92f-bbb87bffffb9&vc=Car

    Ich hoffe der ist besser als mein Ioniq 6. den gebe ich morgen zu Hyundai zurück.

    So heute beim Händler in Marburg abgeholt. 280km nach Hause. Super. Alles richtig gemacht. Der M50 ist dem Ioniq 6 nicht nur bei der Leistung Haus hoch überlegen. Man kann es einfach nicht wirklich vergleichen. Der Ioniq 6 ist einfach ein Billigprodukt aus Korea. Und doch so teuer. Jetzt wird er als Neuwagen verramscht. Leider möchte dieses Konzept keiner kaufen. Und der Zeitvorteil durch das 800Volt System macht es auch nicht besser.