Beiträge von testfahrer01

    Braucht man nicht auch ein durchgehendes 5G Netz? Da brauch ich ja nichts mehr sagen. Ja es gibt einen mit Technik in Millionenwert vollgestopften Mercedes. Der kann in bestimmten engen Grenzen alleine fahren. Aber von bezahlbarer Großserientechnik Lichtjahre entfernt. Es gibt auch noch andere Fahrzeuge die so rumgeistern. Es sind ja nicht nur die Sensoren die eine bestimmte Genauigkeit haben müssen. Es muss ja auch ein Rechner da sein der das in wenigen Zeiteinheiten berechnen muss. KI ist da mit Sicherheit eine Hilfe.

    Ohne eine Vernetzung der Level 5 Fahrzeuge wird es sowieso nicht funktionieren. Dann muss auch eine Vernetzung mit einem Rechensystem sein. Das Thema Cybersicherheit? Das Thema Ethische Fragen? Müssen dann alle Level 5 können? Wie plant man die ein die nicht vernetzt sind? Überwacht uns dann eine KI? Bei diesen Fahrzeugen muss wohl eine Übergeordnete …… Gottheit alles steuern. Ich glaube das werde ich nicht mehr erleben. Und 30 Jahre möchte ich mit meinen 60 schon noch machen. ;)

    Begründung? Schon jetzt optimiert zB Mercedes sein Level 3 um auf 130kmh zu kommen, und das Jahre bevor überhaupt mal über echtes autonomes Fahren in D geredet wird. Kommt ein schnelleres Fahrzeug links wird von der Automatik einfach kurz gewartet und dann überholt. Ich sehe da kein Problem.

    Hatte doch geschrieben. Tempolimit kommt wegen der noch nicht vorhandenen Technik der Sensoren. Die können noch lange nicht mit den großen Geschwindigkeitsunterschiede umgehen/rechnen. Da fehlt einfach noch die Technik. Und wenn das Tempolimit mal da ist wird es nicht mehr hoch gesetzt. Autonomes Fahren wird aber auch noch wegen der etischen Frage ausgebremst. Wohin fährt das Auto beim Ausweichen? Der Baum, die Kinder, die Alten oder doch in die Rollstuhlfahrer. Wenn das mal geklärt ist, wird es weitergehen.

    Rechts überholen wird in D ja fast schon mit der Höchststraffe bestrafft. Da das Tempolimit für Autobahnen kommen muss, dürfte jedem klar sein. Sonst gibt es nie ein autonomes fahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind für die Erfassungsgeräte in den Autos viel zu groß. Hoffe nur es wird nicht auf Landstraßen 80kmh. Das wäre wirklich übel. Ist in Frankreich so. Zum eigentlichen Thema. Ich hatte vor dem i4 einen Ioniq 6 und Hyundai ist wirklich eine sehr schlechter Laden. Schlechte langsame SW, schlechte Service, keine Updates usw. Aber ich würde immer wieder ein E-Auto kaufen.

    Es ist zwar vielleicht ein bisschen weit hergeholt.

    2005 habe ich mir eine Triumph Speed Triple 1050 gekauft.

    Ein Arbeitskollege war damals im Modellbau unterwegs. Er hatte schon Erfahrungen mit LIFEPO Akkus. Zu der Zeit noch Brand-gefährlich.

    2010 konnte er mich dann überreden ein Akku für die Speedy bei einem Modelbauhändler zu bestellen. Das waren so die Anfänge.

    Als ich die Speedy 2018 verkauft habe war der Akku immer noch sehr gut. Speedy startet immer noch mehrmals kurz hintereinander.

    Und in einem Motorrad wird der Akku schlecht geladen und hat beim starten sehr viel Stress. Ein balancen findet überhaupt nicht statt.

    Das sagt mir, der Akku im i4 hält und braucht keinerlei Extra Behandlung.

    Wenn es interessiert, ist hier der Speedythread.

    Alternativer Akku (LiFePo) für 1050er und andere - Allgemeine Technikfragen - T5net-Forum

    Irgendwie kommt mir das hier vor, wie die EV Fahrer die hinterm LKW lutschen. :)

    Sorry aber das musste jetzt raus.

    Leute freut euch so ein geiles Auto fahren zu können.

    Wenn das nach 20 Jahren (und wer fährt den schon solange) wirklich was ausmacht dann ist das halt so.

    Die 100% Ladung sind beim Akku ja nicht wirklich 100%. Es gibt ja Brutto und Netto. Ich lade AC mit der Wallbox 11Kw fast immer 100%. Ein Akku mit langsamen 11Kw zu laden macht dem Akku nichts aus auf die Laufzeit gesehen. Jedenfalls nichts richtig messbares. Die Hersteller geben meist eine Garantie von 8 Jahren und 160.000Km oder sogar mehr. Ohne Auflagen, was das Laden betrifft. Das würden die nicht machen, wenn man den Akku nicht einschätzen kann.

    Beim DC-Schnellladen gehe ich auch nur auf 80%. Denn dabei wird der Akku richtig heiß und die hohen Temperaturen machen dann schon was aus. Ob das wirklich so ist, weiß man ja auch nicht. Es gibt ja genügend Berichte die alte Akkus noch in sehr guten Zustand beschreiben.

    Konntest Du beide vorher fahren/erleben/ testen?

    Ich finde Dein Fazit interessant, ohne etwas kritisieren zu wollen.

    Ja habe letztes Jahr den Ioniq 6 zum Testen gehabt. Da war alles noch OK. Nachhaltige Stoffe, Verkleidungen etc. Im Innenraum. Habe mich da ein bisschen bequatschen lassen. Die Neuanschaffung kam ja erst mit einem neuen Job ins Spiel. Ich hatte Leasing für den alten Job geplant 14km am Tag. Dann kam das Angebot mit dem neuen Job 65km am Tag. Ich habe meinen Händler angeschrieben um die Fahrleistung anzupassen. Das macht Hyundai aber nur bei Geschäftskunden. Und was kann ich machen um am Leasingende nicht für die MehrKM über 8.000€ nach zu zahlen. Man kommt bei Hyundai aus dem Vertrag gegen Zahlung eines Abschlages. Dann habe ich das Angebot angenommen. So also kam der Ioniq 6 zu Sixt als Partner von Hyundai zurück. Bis dahin war alles sehr Kundenfeindlich, arrogant, frech……. Jetzt musste ja Ersatz her. Am Markt umgeschaut, was ist sofort verfügbar war. Mercedes EQE super Wagen. War meiner Frau zu groß. Polestar kam auch in Frage aber im Leasing zu teuer. Dann BMW iX2, nicht schlecht aber im Verhältnis zu i4M50 ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Also kam der i4M50 nach einer Probefahrt zum Abschluss. Und jetzt bin ich hier und nicht mehr im Hyundaiforum.