Ich habe bis jetzt immer unter dem Auto geschaut
Ich schau mal, ob ichs finde...
Ich habe bis jetzt immer unter dem Auto geschaut
Ich schau mal, ob ichs finde...
BimmerCode für BMW und Mini - BMW i4
Hier findest du, was alles möglich ist und welches Steuergerät dafür notwendig ist.
Wo kann ich nachschauen, welches OS ich habe? Wie kann ich sicher sein, ob bei der nächsten Inspektion ein OS Upgrade stattfinden könnte, oder nicht?
Ich habe jetzt den Einbau der Originalen bei einer auf BMW spezialisierten Werkstatt für EUR 2488,- (brutto) bekommen.
Das werde ich wohl machen lassen.
Kannst du vielleicht die Liste der Positionen des Angebots teilen? Mich würde interessieren, woher die preislichen Unterschiede kommen?
Sorry, das kann ich nicht beantworten.
Kann ja an allem liegen.
Welchen Adapter hast du? Wird er offiziell von BimmerCode unterstützt?
Was ist sagen wollte, ist dass ein Rad am selben Fahrzeug unabhängig vom der Felgengröße immer den gleichen Raddurchmesser / Radumfang haben sollte und die Felgengröße deswegen keine Rolle spielt. Außer die größerer Felge wird erheblich schwerer.
Ein Vergleich mit dem Rad von einem anderen Fahrzeug, funktioniert natürlich nicht, weil das anderer Fahrzeug evtl. als Standard ganz anderer Raddurchmesser hat. Ob sich das dann negativ (mehr Masse) oder positiv (größere Strecke bei einer Umdrehung) auswirkt kann man pauschal nicht sagen. Wie du schreibst, müssen hier weitere Parameter berücksichtigt werden.
Geht mir eigentlich genau so. Sparen ist schon ok, aber nicht um jeden Preis.
Der Fahrspaß steht im Vordergrund. Deswegen fahre ich auch im Sommer 285er Reifen
Dabei hast du folgenden Pkt komplett außer Acht gelassen - ein Rad mit einem größeren Durchmesser legt bei einer Umdrehung eine größere Strecke zurück - dies dürfte sich positiv auf die Reichweite auswirken.
Meist haben größere Durchmesser aber auch breitere Reifen was einen höheren Widerstand bietet.
[...]
Du kürzt meinen Beitrag und dann behauptest du, dass ich den Punkt außer Acht lasse.
Ich lese sowas immer wieder und grundsätzlich ist das falsch.
Der Felgendurchmesser ist nicht unbedingt für einen höheren Verbrauch verantwortlich. Die Reifenbreite und Gesamtdurchmesser des Rades spielt eine Rolle.
Ein Rad mit eine größeren Felge muss nicht unbedingt schwerer sein, als die gleiche Reifen-Felgen-Kombination mit einem kleineren Fehlgendurchmesser.
Die Masse des Gesamtrades macht's aus.
Vor allem bei Schmiedefelgen, dürfte es fast keinen Unterschied geben.
Bitte noch mal genau lesen!
Ich habe es extra fett markiert.
Generell kannst du auf dein Auto nur Räder montieren die einen ähnlichen Raddurchmesser haben, egal ob 16" oder 21".
+/-2% oder so sind vom Gesetz erlaubt. Ansonsten muss Tacho neu geeicht werden.
Die beschleunigte Masse spielt eine Rolle. Und der Felgendurchmesser wird sich viel weniger (vielleicht sogar gar nicht) auf die Masse auswirken. Ein breitere Reifen aber auf jeden Fall. Und eine Billigfelge, die 20kg wiegt auf jeden Fall auch.
Alles anzeigenHi
Ich würde hier gerne einmal mit meinem ersten Post einsteigen.
Morgen erhalte ich meinen BMW i4 M50
und würde hier gerne eine AHK nachrüsten.
Bin mir aber noch unschlüssig ob die abnehmbare von Westfalia oder die original schwenkbare.
Auf jeden Fall möchte ich aber bei den Elektromaterialien, vor allem wegen dem Steuergerät, auf die originalen BMW Teile setzen.
Wieso hast du die AHK nicht gleich mitbestellt. Ich hab erst nach 2 Jahren gemerkt, dass ich sie doch brauchen könnte und bereue nun meine Entscheidung von damals.
Bei dir klingt das nach Vorsatz
Bin mir einfach nicht sicher ob ich 18 oder 19 Zoll holen soll. Denke 18 Zoll wären wohl der Reichweite wegen die bessere Wahl, M-Technik Paket habe ich nicht.
Ich lese sowas immer wieder und grundsätzlich ist das falsch.
Der Felgendurchmesser ist nicht unbedingt für einen höheren Verbrauch verantwortlich. Die Reifenbreite und Gesamtdurchmesser des Rades spielt eine Rolle.
Ein Rad mit eine größeren Felge muss nicht unbedingt schwerer sein, als die gleiche Reifen-Felgen-Kombination mit einem kleineren Fehlgendurchmesser.
Die Masse des Gesamtrades macht's aus.
Vor allem bei Schmiedefelgen, dürfte es fast keinen Unterschied geben.
Jede Position ist teurer, dazu kommt noch die höhere MwSt.
Ihr werdet in Österreich richtig abgezockt
Hier zum Vergleich:
Hab gerade das Angebot für eine elektrisch schwenkbare AHK von BMW bekommen: Netto / Brutto: 2.631 / 3.131 EUR
Hierbei aufgeschlüsselt nach:
- Arbeit (Netto): 1.035 EUR
- Material (Netto): 1.597 EUR
Das Codieren ist mit dabei.