Beiträge von dima

So ist es beim Cupra. Gefällt mir auch deutlich besser als Instant Autohold

Genau so ist es auch bei Mercedes gelöst. Also nichts mit Automatik. Wenn der Fahrer beim Stehen das Bremspedal etwas fester drückt, geht das Fahrzeug in den "Hold" Zustand und zeigt das auch unübersehbar im Display an. Wenn man die Bremse wieder etwas kräftiger drückt, geht "Hold" wieder aus. Wenn man auf das Gaspedal geht, geht es selbstverständlich auch aus.

Ich hatte auch massive Probleme mit AutoHold, vor allem wenn man wirklich präzise in eine kleine Lücke einparken möchte, ging das gar nicht.

In dem oben verlinkten Beitrag von motor-talk.de berichten Leute von Schäden bis zu mehreren tausend Euro am i4, die durch Marder entstanden sind.

Ich hoffe das werden 400 und nicht 4000€...

VHV Teilkasko übernimmt den Schaden. Folgeschäden dazu bis 10k€.

Abschleppen deckt der Schutzbrief ab.

Die VHV möchte nur einen Gutachter, wenn der Schaden über 1000€ ist. Und ich glaube das ist es X/

Vermutlich gibt es dann eine Höherstufung ;(

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen:

Beim Öffnen der Tür lauter Knall: Antrieb defekt
    Ist das jemandem schon passiert? Beim Öffnen der Tür gab es einen lauten Knall unter der Fronthaube, danach erschien sofort die Meldung „Antrieb defekt. Pannen…
    www.motor-talk.de

Und hier auf Seite 2 oder 3 auf:

https://img.motor-talk.de/LCrS0pNz3mdeq5LI.jpg

(Sorry, falls man das so nicht verlinken darf.)

Anscheinend kann man die elektronische Getriebesperre entriegeln, wenn man eine ganz bestimmte Prozedur befolgt.

Hab jetzt natürlich das Handbuch nicht da, um dies zu überprüfen. Konnte diese Aussage auch sonst nirgendwo im Netz finden.

Mein i4 wurde gerade abgeschleppt. Er lies sich keinen Meter mehr bewegen, auch nicht schieben. Neutral einlegen ging nicht. Internetrecherche hat nichts gebracht.

Hatte Glück, dass ich ihn in einer Doppelgarage fast mittig geparkt hatte, damit die Kinder auch beim kompletten aufreißen der Türen die Wand nicht berühren.

Ansonsten hätte der Abschleppdienst mächtig Probleme die Rollvorrichtungen unter die Räder zu bekommen.

Zur Info, so könnten die Fehlermeldungen bei einem Marderschaden aussehen:

IMG_20250413_111947299.jpg

IMG_20250413_113104412.jpg

IMG_20250413_111957353.jpg

Der Wagen ist jetzt bei einer BMW Werkstatt. Wie lange es dauern wird und was der ganze Spaß kostet, weiß ich noch nicht....

hab autohold deaktiviert. An der Kreuzung nutze ich den B modus zum warten. Wenn man von B zu D wechselt und dann vom Bremspedal geht, rollte der wagen nicht von selbst an. Erst wenn man wieder Bremse oder Gaspedal betätigt.

- die Einstellung der Rekuperation sollte über Paddel am Lenkrad erfolgen. Wäre deutlich einfacher als über das Menü - trotz shortcut

Find die dynamische Rekuperation furchtbar und unberechenbar. Hatte damit immer wieder unschöne Situationen.

Deswegen steht diese bei mir immer auf niedrig. Ich habe noch einen i4 mit "Schalthebel" in der Mittelkonsole und kann diesen schnell nach links in den B Modus kippen. Ohne Hebel ist vermutlich sehr nervig.

- in der Waschanlage wird der Abschluss der Heckklappe nicht sauber (kann aber natürlich auch an meiner bevorzugten Waschanlage liegen)

Hab ich auch. Auch wird der Heckdiffusor und Teile der Front in der Waschanlage nie wirklich sauber. Ich glaube aber, das hast du bei jedem Auto.

Was ja auch ärgerlich ist, bei Übergabe hatten wir nach einem Marderschutz gefragt. Da wurde uns mitgetelt, der Motorraum wäre so zu, dass da keine Marder reinkommen können.

Ist gelogen :(

Ich habe bei mir heute einen Maderschaden festgestellt.

Auto wollte nicht mehr "anspringen". Im Cockpit blinkt alles. Feher in Energieversorgung, Antrieb defekt, Laden nicht mehr möglich.

Da ich auch noch Pfotenabdrücke auf dem Dach und Kofferraumdeckel hatte, hab ich die Verkleidung im Motorraum abgenommen.

Ein kleiner Schlauch tropft, ein paar Kabel angebissen und Viel Dämmaterial zerfetzt :cursing:

Mit der Taschenlampe kann man bis runter auf den Asphalt leuchten. Hätte ich lange Arme, könnte ich auch locker bis nach unten fassen.

Bin gespannt, was der Schaden kosten wird...

Nach fast 2 Jahren mit dem i4 M50 ist mir heute auf der Autobahn noch ein Kritikpunkt aufgefallen:

Tempomat lasst sich nur bis 180km/h einstellen.

Warum?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei den Verbrenner BMWs, die ich bis jetzt hatte auch bei über 200 noch möglich war.

Schaut euch mal diese Diskussion hier an:

Navi Update / Remote Update - aktuelle Kartenversionen Road Map EUROPE Joy
    Ich habe soeben meinen jungen gebrauchten g20 abgeholt und bin momentan etwas aufgeschmissen. In der mybmw App ist owohl der map update service gebucht als auc…
    www.motor-talk.de

Im speziellen den Post von BeroFunk am 4. Dezember 2024 um 19:56.

Da geht es um irgendeinen Liftime FSC (Freischaltcode).

Nach dem Kartendownload heute habe ich mir mal die Dateien auf dem USB-Stick angeschaut. Bei mir liegt auch einer, der bis Dezember 2099 gültigt ist.

Kann damit irgendwer was anfangen? Was hat es mit dem FSC auf sich?

Weiterhin habe ich im Internet gesucht und bin auf einige komische Seiten gestoßen, die FSCs für Kartenupdates anbieten. Meist für 30 - 50€.

Ist eine Abzocke oder was seriöses.

Beispiel:

BMW & MINI NAVIGATION MAP UPDATE - PREMIUM MAPS
    Enhance your driving journey with our latest BMW & MINI Premium Maps Update. Easy-to-install BMW USB map update provides up-to-date navigation for seamless…
    fsc.codes

Hm, da steht bei mir, dass automatische und manuelle Updates bis 08.2025 aktiviert sind. Da wird nicht unterschieden. X(

Ich habe mich gerade in die Thematik etwas eingelesen. In der App und im Online Portal siehst du, wie lange das Paket gültig ist. Kannst von dort auch direkt die Verlängerung kaufen / buchen.

Hab mir auch gleich den BMW Download Manager gezogen. Der lädt mir gerade EUROPE Joy 2025-2 (33,6 GB) auf einen Stick.

Du muss dich ja im DL Manager auch anmelden und dort wird dir dein Fahrzeug angezeigt. Wenn das Paket "Kartenupdate" nicht gebucht hast, wird dir im DL Manager auch nichts angezeigt und du kannst es manuell auch nicht ziehen.

Mein Paket läuft in 8 Tagen aus. Bin mir noch unschlüssig, ob ich es für 90€ um ein Jahr verlängern soll.