Hätte ich ein Leasing- oder Mietfahrzeug, würde mich das nicht interessieren. Genauso mit einem Firmenfahrzeug.
Ich würde das stumpf auf 100% laden. Und das machen andere sicher genau so. Man fährt das Fahrzeug nur ein paar Jahre und dann holt man sich was neues...
Deswegen Fahrzeuge mit so einer Historie mit Vorsicht kaufen oder komplett meiden, auch wenn's mal nach einem Schnäppchen aussieht.
Ganz anders sieht es aus, wenn man das Fahrzeug selbst kauf und es mehrere Jahre fahren möchte. Ich möchte, dass mein Akku maximal lange hält und das Fahrzeug danach noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen.
Deswegen habe ich meinen 1,5 Jahre jungen M50 noch nie auf 100% geladen. Ich glaube einmal auf 90%. Bei einer längeren Fahrt bringen diese 10-20% auch nicht mehr viel, ein Zwischenstopp zum Laden muss rein. Vor allem wenn man schnell fährt
Zur Theorie:
Die Elektrofahrtzeug haben auch Li-Ion Akku Zellen verbaut.
Im Prinzip sind das die gleichen Zellen, wie in jedem Handy oder andren elektronischen Spielzeugen mit fest verbauten Akkus.
Physik kann man nicht austricksen. Die Zellen mögen bestimmte Dinge einfach nicht, z.B. hohe Temperaturen, extrem niedrige Temperaturen, komplett Entladungen, 100% Laden und am Stecker lassen, usw.
Zur Theorie von Akkus kann man hier viel nachlesen:
Meine persönliche Erfahrung:
1.
Dell Notebook wurde in der Arbeit als Desktop-Ersatz benutzt, d.h. den ganzen Tag in der Docking-Station, selten unterwegs.
Anfangs hat der Akku locker den ganzen Arbeitstag gehalten. Nach 6 Jahren waren es keine 5 min mehr.
2.
Meine Handy Akkus begrenze ich seit über 10 Jahren auf 80% und lade sie mit günstigen 2A/5V Ladegeräten. Akku ist auch nach Jahren noch top fit.
Wie das ganze bei Elektroautos aussieht, wird die Zukunft noch zeigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Lade-Controller zaubern können...