Ich seh das anders, Technischer Fortschritt gehört dazu, klar, man muss sich damit anfreunden und es akzeptieren. Man hat ja auch erfolgreich zu Hause die Wählscheibe des Telefons hinter sich gelassen
Die Assistenten werden immer besser, im i5 Probegefahren, sehr schön, ich freu mich darauf was kommt. Ich bin ehrlich gesagt froh, das das autonome fahren fortschreitet, weil die Menschheit schon eh und je nicht Autofahren kann, oder lass es mich so sagen, die Unterschiede sind gewaltig. Technik schreitet in allen Bereichen voran, zu Hause am Handy, sonst wo. Die Sprachbedienung wird auch elementar in der Zukunft sein, deswegen werde ich diese zu 90 % im i4 dann nutzen.
Das AR Feature fand ich auch anschaulich, find ich gut das es in LCI gekommen ist, ich bin aber jmd je mehr Technik desto besser.
Dein Vergleich hinkt!
Bei weitem nicht alle sogenannten "Innovationen" dienen den Nutzern. Wenn du mal etwas nachforschst, dann wirst du feststellen, dass vieles, was in den Fahrzeugen neu eingeführt würde, den Fahrer bevormundet, eine Gesetzesvorgabe ist oder "der Entwickler" ist der Meinung, dass er smarter ist als der Fahrer.
Und wie du schreibst, viele können das Autofahren gar nicht. Diese Leute sollten dann Bus fahren
Nur weil es einen Teil von Personen gibt, die nicht Autofahren können, wird dem Teil, des gut und gerne Auto fährt das Leben schwer gemacht. Autofahren macht von Jahr zu Jahr weniger Spaß.
Der ganze Fortschritt nützt hauptsächlich den BigTech Firmen. Egal ob Auto, Smartphone, Medizin, TV, usw.
Gerade die letzten Jahre haben es eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es wird uns nur immer als Innovation verkauft, die uns das Leben leichter machen soll.
Meiner Meinung, muss man alles, was neu auf den Markt kommt hinterfragen und mit Vorsicht betrachten, aus Sicht Technik, Nutzen, Politik.
Das meiste "Smarte" auf dem Markt ist nicht gut für den Nutzer.
Zum Autonomen Fahren:
Mein i4 hat gerade ein SW Upgrade durchgeführt und mir folgenden Hinweis auf den Schrim geschmissen.
Egal, wie gut die Assistenzsysteme sind, der Fahrer ist noch immer für sein Tun verantwortlich. Und wer nicht der Meinung ist, gehört nicht ans Steuer eines 2 Tonnen Gefährts.
BTW: Bin gestern ca. 80 km A9 von MUC Richgung Nürnberg gefahren und hatte ca. 20 Fahrzeuge vor mir, die zwischen linker und mittlerer (und umgekehrt) Spur wechseln ohne zu Blinken.
Kein Assistenssystem und AR wir hier Abhilfe schaffe, wenn es bei den Leuten in die Köpfe nicht reingeht.
Technologie wird uns nicht retten. Ich keinem Bereich unseres Lebens!