Beiträge von dima

    Die letztern vier Jahre haben mir gezeigt, dass jeder der mit "Aluhut" oder der Beschimpfung "Verschwörungstheoretiker" kommt, keine Argumente hat.


    Ich habe das schon hier in anderen Beiträgen geschrieben: Technologien werden uns nicht retten. Das muss bei den Leuten im Kopf stattfinden. Und wenn man die Leute zu etwas überreden und zwingen muss, dann stimmt etwas nicht.

    Gute Ideen verbreiten sich von selbst. Und bei Elektromobilität sehe ich aktuell genau das Gegenteil.

    Schau dir mal bitte den Titel dieses Threads hier an!


    Was glaubst du warum VW vor dem Abgrund steht und warum es vielleicht anderen deutschen Herstellern bald ähnlich ergehen wird?

    Das ist eine grüne Ideologie. Das beruht in keinster Weise auf wissenschaftlichen Tatsachen und hat nichts mit Umweltschutz zu tun.

    Ja ich finde das eh alles total schwierig mit diesem "Greenwashing" und wie sinnvoll das wirklich ist..


    Mir persönlich ist sowas total egal, ich sehe halt nur den Sinn hinter sowas nicht ganz.. wie du sagst da wird so lange gedreht und hin und her gerechnet bis es irgendwie Co2 neutral ist..

    Genau so ist es. Man kann sich alles schön reden. Aber wie ich oben beschrieben habe, wenn man sich das über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, sieht die Situation ganz anders aus.

    Bei einem BEV muss man die Herstellung und die gesamte benötigte Energie genau so mit einbeziehen.

    Das Lithium in der Batterie fällt nicht vom Himmel. Was passiert mit dem Wagen, wenn er EOL ist?

    Lokal gesehen haben wir vielleicht keine Emissionen. Die haben wir aus unseren Städten in die Produktionsländer verlegt.


    Aber wie gesagt, ich fahre den Wagen, weil es sich in der aktuellen Situation für mich lohnt.

    - PV Anlage

    - Bereitgestellte Wallbox

    - Steuerliche Befreiung bis 2031

    - Förderung mittels Umweltbonus usw.


    Lasst euch mal diese Worte durch den Kopf gehen:


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    Das gilt übrigens nicht nur für die Elektromobilität, sondern für vieles andere was uns die Regierung "verkaufen" will: Impfungen, Wärmepumpen, Windräder, usw.

    Hab beim Tuner folgendes angegeben:

    VA: 20mm (min. Tieferlegung)

    HA: 17mm (damit es vorne und hinten gleich ist. Hab das in der Garage bei mir so gemessen...)


    Meiner Meinung ist er vorne aber irgendwie zu hoch.


    Im TÜV Gutachten ist folgender Abstand zwischen Radachse und Kotflügelkante vermerkt:

    VA: 380mm

    HA: 375mm


    Ich überlege mir die VA weiter zu senken. Sollte ich das machen oder erstmal abwarten bis sie die Federn etwas setzen?

    Auch dafür gibt es eine Lösung: Kinder sicher mit dem Fahrrad transportieren - FOCUS online
    Ich darf das: fahre 365 Tage im Jahr mit dem Rad - bis zu 100km am Tag.
    Hat auch garantiert KEINE Sitzheizung ;)

    Habe ich mir auch schon überlegt. Aber da ist dann die Balance zu sehr verschoben und der Komfort leidet zu sehr.

    Ich fahre den M50 nicht, weil er sparsam oder umweltfreundlich ist.

    Ich fahren ihn, weil es sich für mich finanziell (gerade) lohnt und weil er Spaß macht.

    Und jeder der was anderes behauptet, belügt sich selbst.


    Aber deinen ersten Punkt verstehe ich nicht? Was meinst du mit Hype? Die Beliebtheit? Oder meinst du, dass ein BEV gerade bei so Kurzstrecken deutlich besser für die Umwelt ist? Weil bei letzterem konnte ich den Vergleich jetzt erst austesten, als ich übergangsweise für ein paar Tage den Verbrenner meiner Eltern hatte. Statt 15-20 kWh/100km (ohne Heizung) hab ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 11 l/100km benötigt. Ohne Heizung deshalb, weil bei der Strecke beim Verbrenner kein bisschen warm rauskommt ;) In CO2 sprechen wir hier von 26 kg beim Verbrenner vs. 7 kg beim I4 im Winter, und quasi 0kg im Sommer, wenn ich den Strom CO2-neutral vom Firmendach bekomme.

    Wenn man End-2-End den gesamten Lebenszyklus eine BEV betrachtet, dann schneiden sie viel schlechter ab, wie jeder Verbrenner.

    Die Elektromobilität wurde nicht auf Grund wissenschaftlichen Betrachtungen so gepuscht, sondern nur auf Grund von politischen Entscheidungen.

    Und ich habe das Gefühl, das ganze Märchenhaus stürzt langsam ein.

    Trotzdem fahren ich den M50 aus den oben genannten Gründen und hoffe ich werde das in Zukunft nicht bereuen.

    BTW:

    Winterräder sind die 859M in 19" mit Serienbereifung von BMW.

    Für dieses Jahr ist noch das KW DDC Gewindefahrwerk geplant :)


    Hab am Donnerstag endlich das KW Gewindefahrwerk bekommen:


    So sieht er nun aus:


    IMG_20241107_190907424.jpg


    IMG_20241107_190932548.jpg


    IMG_20241107_190917890.jpg


    Konnte leider nur die drei Bilder machen. Am Freitag morgen gab es schon den Wechsel auf die Winterräder.


    Ich poste noch Vergleichsbilder in dem KW Fahrwerks-Thread...

    Ja darum geht es ja. Alternativ würde ich die Heizung halt zumindest in der Übergangszeit auslassen, solange kein Schnee liegt oder ich kratzen müsste. Privat sind das halt an die 10€ pro Monat an Stromkosten für das tägliche Heizen auf des Autos ;)

    Wenn man nur noch die Hälfte essen würde, würde man sich mehr sparen und sogar dem Körper was gutes tun ;)


    Es muss irgendwo eine Balance zwischen Sparen und Komfort geben. Bei jedem ist diese anders. Bei mir wäre es bei diesem Thema schon längst überschritten.

    Ich verballere mit Sicherheit 10 Euro mehr pro längere Fahrt mehr, weil ich über 180km/h fahre und nicht 120. Warum macht man das? Weil es einem gefällt, weil es einem Spaß macht. Weil man es kann :)

    Sag das nicht so laut, ich habe das hier schon gelesen das teils Klima bzw. Heizung ausgeschaltet wird um etwas mehr Reichweite zu bekommen :D

    Ich habe mir den M50 ohne Sitzheizung gekauft um Geld zu sparen ;)


    Nein, Spaß bei Seite :)

    Hab mir die Sitzheizung nicht bestellt, weil ich die Wärme unter dem Hintern extrem ekelig finde.

    Hab auch einige Jahre in einer Region mit wirklich kalten Temperaturen gelebt.

    Bis zu -20°C (ja solche Gegenden gibt es auch in Deutschland!)

    Im E46 war das so furchbar, wenn die Sitzfläche warm war aber der ganze Rand mit den Seitenwangen eiskalt. Dieser Temperatur unterschied tut sogar weg.

    Der menschliche Körper kann Wärme und Kälte nicht unterscheiden, wenn beide gleichzeitig auftreten, das wird nur als Schmerz wahrgenommen.


    Und das zweite zusätzliche Argument gegen die Sitzheizung war die Abwesenheit der getrennten Steuerung dieser beim der Vorklimatisierung.

    Und diese Tatsache liegt bei allen Herstellern vor. Hatte da sogar lange Diskussionen mit dem BMW Händler. Der wollte mich gar nicht verstehen.

    Wenn man das Fahrzeug im Winter vorklimatisiert, geht automatisch die Sitzheizung an.

    Lässt sich das vielleicht mittlerweile getrennt steuern?