Beiträge von dima

    Ich bin eh Fraktion "Klimaanlage einmal eingestellt nie wieder angefasst" :D.

    Meine Frau dreht das Ding auch ständig rauf und runter.

    Sie ist auch der Meinung, dass wenn das Ding auf Max oder Min gestellt wird, der ganze Prozess schneller von statten geht :)


    Ich schalte aber dennoch A/C aus, wenn ich das nicht brauche, und das sind über 50% des Jahres.

    Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit meinem Wohlbefinden.

    A/C trocknet vor allem die Luft aus, was dringend notwendig ist um schnell Temperaturen der Luft zu ändern.

    Und die ganze Feuchtigkeit sitzt dann im System.

    1. Riecht man das.

    2. Beschlagen immer die Scheiben, wenn das Auto steht und die ersten Minuten nach dem "anlassen". Vor allem im Winter ist das ein Problem. Ganz schlimm wird es wenn die Feuchtigkeit von innen an den Scheiben fest friert.


    Ich kenne so viele Leute, die ständig damit Probleme haben, ständig fluchen. Denen erklärst du das, ist aber egal. Sind komplett belehrungsresitent. Fahren im Winter ständig mit Klima. Ich persönlich verstehe das nicht.


    Ich habe im Herbst / Winter die Temp auf 18 - 19°C und A/C aus.

    An warmen Tagen im Sommer 23°C und A/C an.

    Eigentlich bräuchte ich zwei Profile für den schnellen Wechsel.

    Nicht umsonst gibt es mitunter eine Teilschuld, wer schneller als Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, man muss an der Stelle mit Fehlern anderer rechnen.


    Wann autonomes Fahren kommt ist in meinen Augen nicht absehbar. Vor 10 Jahren dachten die Hersteller wir wären kurz davor und haben immense Ressourcen reingesteckt. Dann hat sich gezeigt, dass wir uns auf dem aktuellen Technologie-Level im Kreis drehen, die meisten Hersteller (bis auf wenige wie z.B. Tesla) haben stattdessen ihre Energie in bessere Assistenzsysteme gesteckt. So kommen Systeme wie der DAP zustande, die eine große Unterstützung sind, ohne den Fahrer aus den Verantwortung zu befreien.


    In meinen Augen braucht es nochmal einen Technologiesprung für vollautonomes Fahren. Diese Sprünge sind kaum vorhersehbar, es lässt sich auch schlecht konkret darauf hinarbeiten. Die Technik wird irgendwann um die Ecke kommen, so wie irgendwann das iPhone oder ChatGPT um die Ecke kam. Da wusste man 2 Jahre vorher nicht, dass das bald fertig ist, sondern es kam mehr oder weniger überraschend.

    Ausgeträumt
    Die Euphorie rund um künstliche Intelligenz klingt immer weiter ab. Unternehmen, Investoren, Politiker und Bürger fragen sich mehr und mehr: Wozu ist das gut?…
    www.heise.de


    Sorry, kann leider nicht den ganzen Artikel hier rein posten. Ab interessant, was die ct über den AI hype und auch Entwicklungen auf dem Autimobilmarkt schreibt.

    Dima hat es ja selbst geschrieben!


    Werden Räder geklaut greift die Teil-Kasko was für die BMW Räderversicherung Ausschluss bedeutet, da eine andere Versicherung die Reifen mit abdeckt!

    Selbst ohne Ausschluss würde sich vermutlich niemand die Arbeit machen Felgen über Teilkasko und Reifen über BMW abzurechnen!

    Ja, hast sicher recht. So sind die Versicherungen. Nicht, dass sich da jemand bereichern könnte und den Schaden doppelt angibt ;)

    Bei Unfall sind die über die VK bei Diebstahl TK - versichert - da wohl kaum eine Dieb nur die Reifen klaut !

    [...]

    Fazit Reifengarantie ist für mich absolut kein Grund Räder bei BMW zu kaufen!

    Von wegen, keiner Klaut nur die Reifen.

    Teure Räder werden oft geklaut:

    Teure Autoräder in Templin demontiert und gestohlen
    Auf Ziegelsteine aufgebockt fand Daniel Bölkow seinen Audi am frühen Dienstagmorgen vor. Von den Rädern fehlte jede Spur.
    www.nordkurier.de


    Die Reifengarantie halte ich aber auch für einen Blödsinn. Wenn diese dabei ist, ists ok. Würde ich aber selbst nie abschließen und auch noch dafür zahlen.

    Ich hab mir 2023 genau diesen Radsatz mit den selben Reifen geholt. Damals wurden mir der Satz für 3.240€ angeboten.


    Hab den M50 mit den Standard Sommerrädern bestellt, da ich mir die Levella Felgen für den Sommer holen wollte.

    Da man einen BMW nicht direkt mit Winderrädern bestellen kann, hab ich die Sommerräder beim Händler direkt als Anzahlung (1.450€) für den Winterradsatz abgegeben.

    Ich hab mir 2023 genau diesen Radsatz mit den selben Reifen geholt. Damals wurden mir der Satz für 3.240€ angeboten.


    Hab den M50 mit den Standard Sommerrädern bestellt, da ich mir die Levella Felgen für den Sommer holen wollte.

    Da man einen BMW nicht direkt mit Winderrädern bestellen kann, hab ich die Sommerräder beim Händler direkt als Anzahlung (1.450€) für den Winterradsatz abgegeben.

    ich glaube ihr habt einen Rechenfehler,
    1" = 2,54 cm = 25,4 mm,
    d.h. 0,5J sind dann 12,7 mm und nicht 1,27 mm und ist daher bei weitem nicht durch die 3mm mehr ET kompensiert


    oder sind eure 10J Felgen nur 2,54 cm breit?


    Ich denke, das war ein Tippfehler von bitbucket.

    Das sind 1,27 cm nicht mm.

    Nach dem, was ich an meinem Fahrzeug sehe, dürfte das aber auch kein Problem sein.

    Denn vergleichen mit meiner Bereifung (ET 30, statt ET35) sind das nur 8mm mehr nach außen.


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Hudriwudri Ja, das E-Kennzeichen gibt es in DE für alles, was laden kann (mehr oder weniger, begrenzt nach Reichweite und CO2).

    Für ausländische Fahrzeuge, die in Deutschland die nach EmoG geförderten Parkplätze bzw. Ladeplätze nutzen wollen, gibt es dann eben die blaue Plakette:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…lt-fuer-auslaendische-kfz

    Wissen aber die wenigsten :)


    Ich habe mir zwar auch ein E-Kennzeichen geholt, sehe aber mittlerweile überhaupt keinen Sinn darin.


    1. Ich habe noch nie Parkplätze gesehen, wo man mit E-Kennzeichen parken durfte, und ohne nicht (egal ob kostenlos oder nicht).

    2. Bei Ladestellen zu Parken ohne zu laden ist nicht, egal welches Kennzeichen.

    3. Wenn das Fahrzeug gerade am Kabel hängt, ist es offensichtlich ein E-Fahrzeug, auch wenn kein E-Kennzeichen.

    4. Das E-Kennzeichen ersetzt eine Umweltplakette nicht.


    Ich weiß nicht, genau wie streng man die Regelung bei Punkt 3 umsetzt. Wäre aber meiner Meinung nach totaler Blödsinn, wenn man ein Bußgeld bekommen, wenn man ein E-Fahrzeug ohne E-Kennzeichen am Ladekabel hat.

    Aber mich wundert in diesem Land langsam nichts mehr...

    Wenn du dir mal meine Fotos ansiehst, dann hab ich an der VA mit 8,5J und ET30 noch viel Luft. Sollte also machbar sein.


    Zur HA kann ich nichts sagen, da ich die Kunstoffverbreiterung nicht habe und auch noch nie in echt gesehen habe.


    21“ halte ich für den i4 (und die gesamte aktuelle und frühere 4er Serie) übertrieben.

    Auf einer Tuningmesse mag das gut aussehen, aber das wäre überhaupt nicht mehr alltagstauglich.