Beiträge von dima

    Wie anfangs geschrieben, habe ich vor fast 25 Jahren Ausbildung bei BMW gemacht und in der Zeit in ziemlich alle Produktionsbereiche reinschnuppern können. Weiterhin fahre ich mein ganzes Leben lang nur BMW.

    Und ja, wie viele hier schreiben, die Qualität bei BMW lässt langsam nach. Mag sein, dass es an der Mittelklasse liegt, bin mir aber sicher, dass es bei der 5er Reihe an vielen Stellen die gleichen Kritkpunkte gibt.


    Zu Mercedes muss ich aber auch sagen, dass sie es nicht besser machen. Sitze oft in den neuesten GLEs und die haben genau so Mängel die ich bei der Preisklasse überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Meine Fragen dazu:


    - Ambientebeleuchtung geändert: Oben und unten verschiedene Farben?

    - Tagfahrlich im Menü deaktivierbar: Was ist der Grund hierfür?

    - Kofferraum Kurzdruck: Der Kofferraum schließt sich dann ohne Verzögerung? Aber auch nur solange man die Taste hält, oder?

    - Reifentemperatur: Hab ich auch, war mir aber nicht mehr sicher, ob das per Default an ist :)


    Wie schnell ist der OBDLink CX (Bluetooth?) beim Auslesen der Steuergeräte?

    Der VGate iCar WiFi braucht gefühlt eine Ewigkeit. Abhängig vom Steuergerät teilweise über 1 Minute.

    Die Türen finde ich auch sehr laut. Gerade frühmorgens oder nachts wenn sonst alles ruhig ist fällt das extrem auf. In Kombination mit einem sonst so leisen Auto passt das so gar nicht zusammen.


    Beim Kofferraum dachte ich mir beim ersten Regen und öffnen nur: Ok, das ist irgendwie ein Phänomen, das bei den Konstrukteuren jeglicher Marken scheinbar völlig ausgeblendet wird.

    Nachdem es bei zwei Autos einer anderen Marke vorher auch nicht besser - lediglich anders tropfend ;) - war, bin ich’s gewohnt, stört mich daher weniger. Zumal ich so oft den Kofferraum bei Regen dann auch nicht öffne.

    Man kann die Türen leise schließen, auch fast geräuschlos, aber alle anderen Autos verhalten sich da anders. Man gewöhnt sich dran und macht das beim i4 genau so. Und dann knallts :(

    Da ich persönlich die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nutze, werde ich noch den Winkel steiler stellen, der Default Winkel ist eher nutzlos.

    Unsere Garageneinfahrt hat eine ganz leichte Steigung und der Spiegel ist so eingestellt, dass ich nur noch den Boden sehe :(

    Brauche aber dafür einen anderen Adapter :(

    Ich kenne die Sitzbelüftung von BMW persönlich leider überhaupt nicht, nur von den Mercedes Firmenfahrzeugen meiner Frau.

    Hab mir vorgestellt, dass es bei den anderen Herstellern auch so ist.