Beiträge von dima

    Hallo zusammen,


    ich nutze BimmerCode schon seit Jahren.

    Zuletzt hatte ich einige sinnvolle Codierungen auf meinem Alpina D4 (F32).

    Hab auch noch immer den alten OBD Adapter VGate iCar WiFi, welcher auch mit dem i4 funktioniert, jedoch nicht alle hier gelisteten Codierungen unterstützt:

    BimmerCode für BMW und Mini - BMW i4


    Der VGate iCar kann anscheinend nicht alle Steuergeräte auslesen.

    Welche Adapter habt ihr euch besorgt, die 100% alles Codierungen abdecken?



    Weiterhin würde mich interessieren, was ihr für sinnvolle Codierungen am i4 durchgeführt habt?

    Meiner Meinung nach, gab es für den F32 deutlich mehr interessante Änderungen.



    Meine aktuellen Codierungen:

    - Bowers & Wilkins Sound-Profile

    IMG_20240807_142146468.jpg


    - Kamera Warnung deaktiviert



    Mehr sinnvolles habe ich nicht gefunden.

    Ich würde mir gerne die Neigung der Bordsteinautomatik ändern, aber mein Adapter unterstützt das Steuergerät nicht.


    BTW: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe werden die Codierungen durch ein OTA-Softwareupdate überschrieben, d.h. nach jedem Update muss man neu Codieren.

    G-Klasse ist ein Fall für sich ;)


    Der i4 tanzt aber total aus der Reihe. Die Türen sind sehr gewöhnungsbedüftig. Sie sind schwer und haben beim schließen keine Dämpfung. Ich saß noch nie in einem anderen i4 außer in meinem. Vielleicht sollte ich das beim Händeler kurz testen...

    Genau, das COC sieht immer gleich aus, das fußt aber wie ich geschrieben habe auf dem Homologations Gutachten, hier kann dann entsprechend drinnen stehen Radabdeckung nur mit Werksseitiger Abdeckung gegeben. Das Gutachten kann man selbst nicht einsehen aber die Pol und die ganzen Prüforganisationen können das. Ist ja kein einfacher Lappen das hat einige Seiten, wo alles genaustens aufgeführt wird, da steht das ganz sicher auch drinnen bzw. muss es drinnen stehen, welchen Zweck diese Teile erfüllen und warum sie benötigt werden.


    Das COC was wir bekommen ist lediglich ein Dokument für uns als Endkunde, weil man natürlich nicht einfach jedem ein über 100 Seitiges Gutachten in die Hand drücken will/kann wo keiner so richtig schlau draus wird.

    Irgendwie bezweifle ich, dass die Strassenpolizisten wissen, dass es sowas gibt und wo sie suchen müssen. Das würde ich nur von einem erfahrenen Gutachter / Prüfer erwarten.

    1. Ich deaktiviere IMMER die "Hey..." funktion in allen Autos, weil mir das aus Datenschutzgründen nicht passt.

    Wenn jemand auf "Hey" reagieren soll, muss er permanent zuhören und verstehen, dass er mal gemeint sein könnte.


    2. Ich finde die Sprachsteuerung im i4 deutlich besser und zuverlässiger als die von Mercedes (MBUX). Hier gibt es immer wieder den Fall, dass mich Mercedes nicht versteht oder falsch versteht. Passiert mir im i4 sogut wie nie.

    Wenn das nicht der Grund ist, ist es nur Schikane =O


    Mal zurück zum Thema:

    Woher kommt die Behauptuing, dass auf dem i4 285er Reifen nur mit Verbreiterung montiert werden dürfen?

    Im CoC sind diese auch auf Fahrzeugen ohne Verbreiterung eingetragen.