Ja, jede Zellchemie reagiert etwas anders - da reicht es schon aus, ein anderes Elektrolyt zu haben, und da fängt man wieder von vorne an.
Was man halt übergreifend sagen kann, was Zellen nicht mögen:
- extreme Spannungen (besonders hoch oder besonders tief)
- extreme Ströme, weil die mit hohen Temperaturen im Innern der Zelle einhergehen. Gekühlt wird ja logischerweise an der Außenseite, und die Wärme muss dort erstmal hin.
- extreme Temperaturen generell, auch sehr tiefe. Ist ein wenig wie beim Verbrenner mit kaltem Öl.
Wer also eine Zelle immer nur im Bereich von 45 - 55% SoC hält und sehr zurückhaltend fährt, wird vermutlich zu Lebzeiten keine Degradation haben, allerdings würde er die ja eh nie merken
Ist also Blödsinn.
Wer seine Batterie im realen Leben möglichst lange erhalten will, fährt halt nicht ständig mit maximalem Fahrstrom (betrifft natürlich die M50 am ehesten), und läd nicht mit maximalem Ladestrom, wenn es nicht sein muss. Aber päpstlicher als der Papst muss man auch nicht sein. So ein kleiner Zwischenspurt macht nichts aus, und wenn jemand ab und zu unterwegs mal am 300 kW-Lader steht und meistens zu Hause AC lädt, wird auch nicht viel merken.
Nur die Extrem-SoC (auch an die Profis, die bei 2% noch cool bleiben), das ist zwar praktisch, würde ich aber abseits von Reichweiten-Videos ebenso lassen wie ständig 100% und dann geladen stehen lassen.