Auf Fahrmodi Wechseln per Sprache bin ich noch gar nicht gekommen.
Und ja, der Knopf dafür ist ziemlich schlecht zum ertasten, muss da fast jedesmal erst hinschauen.
Werde ich mal per Sprache testen...
Auf Fahrmodi Wechseln per Sprache bin ich noch gar nicht gekommen.
Und ja, der Knopf dafür ist ziemlich schlecht zum ertasten, muss da fast jedesmal erst hinschauen.
Werde ich mal per Sprache testen...
Ich lasse mal wieder den Pessimisten raushängen
Ich nutze die Sprachsteuerung am Handy überhaupt nicht (hab auch kein Alexa, Siri usw.) Gründe gibt es viele, auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Im i4 nutze ich die Sprachsteuerung hauptsächlich fürs Navi. Alles andere kann eigentlich schnell mit 2 - 3 Klicks erledigt werden.
Das geht oft schneller, als dass man sich mehrmals wiederholen muss, irgendwann aufgibt, fragt sich ob das Auto überhaupt einen versteht (siehe letzten Beiträge hier im Thread) und es dann doch per Tasten / Touch eingibt.
Mit MBUX hatte auch auch immer die gleichen Probleme, irgendwann fluchst du und machst es doch selbst.
Die Spracheingabe soll eigentlich dazu dienen, dass man vom Verkehrsgeschehen weniger abgelenkt wird. Aber eigentlich passiert genau das Gegenteil.
Um dieses System ab zu betreiben, war eine Menge Entwicklugnsaufwand notwendig. Es müssen Sensoren und Prozessoren im Auto integriert werden, die einige Steuergeräte ansteuern können. Weiterhin wird ständig eine Internetverbindung benötigt. Und von Datenschutz will ich gar nicht anfangen. Ist es das wirklich wert?!
Fragt sich nur wann und wie.
... wann und wie schnell
Auch die Gesunden sterben, wenn die Zeit gekommen ist.
Ich vermute auch deswegen die geringen Leistungen beim AC Laden. Der Wechselrichter hat auch seine Grenzen und wird warm.
Schon mal neben eine HPC Säule beim Laden daneben gestanden?
Einfach ausprobieren.
Du kannst auch deinen i4 nach dem Wetter fragen, was das beste Auto ist und ob es Gott gibt
Ich glaube auch das AC oder DC keinen Unterschied macht. Es kommt eher auf die Ladeleistung und SoC an.
Und nach meinem Verständnis wird bei AC die Spannung/Strom im Wechselrichter des Autos umgewandelt. Bei DC muss nichts mehr transferiert werden.
Akkus werden immer mit Gleichstrom geladen.
Warum sollte der Hersteller in der Verantwortung sein einen an den Service zu erinnern? Dafür ist der Halter zuständig und steht ja alles in den Garantie Bedingungen und Serviceheft / -anleitung.
Früher, was es noch relativ einfach zu bestimmen, wann ein Service fällig war.
Heutzutage spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zeit, Laufleistung, usw.
Ich kenne nicht mal die Service-Intervalle von meinem Auto. Vertraue hier auf den "Board-Computer". Das sind auch Daten, die kann ich als Fahrer nicht ändern.
Wenn mir das Auto sagt, es muss zum Service, muss es zum Service. Wenn ich dann den Termin ignoriere, bin ich schuld.
Wenn ich aber zum Service komme und die Werkstatt mir sagt, dass ich eigentlich vor 6 Monaten hätte kommen sollen, dann sehe ich das als ein Versäumnis vom Hersteller.
Alles anzeigenWie gesagt es geht vor allem um Vollzyklen, du lädst den Akku durch rekuperiern nicht von 0-100%.
Das muss man alles gegen rechnen deswegen ist das alles nicht einfach vergleichbar.
Per eFlow kann man die Anzahl der Vollzyklen nachschauen im i4.
Beispiel von meinem i4 42 Ladungen nur 4 Vollzyklen zu dem Zeitpunkt
Ich finde diese "Vollzyklen"-Zählung sehr kritisch. Ich bin mir ziemlich sicher das ist nicht standardisiert. Mein i4 war noch nie auf 0% und auch noch nie auf 100%. Wieviele Vollzyklen werden denn nun gezählt?
Ich finde besser wäre es wenn die Energiemenge angegeben würde, die in den Akku raus und reingegangen ist.
Die Anzeige in der eFlow app, wie oft das Fahrzeug auf 100% geladen wurde, ist auch interessant.
Ich denke, dass die Hersteller mit den Service Terminen Geld verdienen und sich aus der Verantwortung ziehen wollen, wenn dann doch was kaputt geht und der Kunde den Service Termin nicht wahrgenommen hat.
Mit der HU ist das eine ganz andere Geschichte. BMW hat damit nichts zu tun. Sie verdienen auch keinen Cent dran. Da hätte ich auch kein Interesse daran, solch einen Service anzubieten, Premium hin oder her.
Und ich stell mir auch die Frage, wer trägt die Verantwortung, wenn eine HU nicht durchgeführt wurde, weil das Auto einen nicht / zu spät daran erinnert hat. Bei einem Service Intervall sehe ich den Hersteller in der Verantwortung. Bei der HU ist es der Halter / Fahrer.
Der Vergleich mit einem Notebook, vor allem mit einem das ständig am Strom hängt ist natürlich schwieriger.
Mein Handy lade ich jede Nacht, damit sich der Akku nur möglich zwischen 20% und 80% bewegt. Ich glaube das wird nicht mal als ganze Zyklus bewertet.
Ein Auto wird nicht jeden Tag gefahren. Aber bei einem Berufsfahrer werden dass dann schon 200 Tage im Jahr sein. Und dann wird das Auto auch jeden Tag geladen. Evetl. sogar mehrmals nachgeladen.
Klar hat hier das BMS ein paar mehr Features, als beim Handy, aber im Grunde ist die Li-Ion-Zelle die gleiche.