Beiträge von Sammy

    Ich denke da prallen auch zwei unterschiedliche Situationen aufeinander: die meisten hier im Forum haben verschiedene Autos angeschaut und sich dann freiwillig für einen i4 entschieden.


    Bei mir war das auch ein Weg, anfangs hatte ich noch überlegt einen V8 zu kaufen, solange es noch geht, dann habe ich mit dem 440i geliebäugelt und schließlich ist es der i4 geworden, weil er sich einfach am besten gefahren hat.


    dima ist offenbar gezwungen worden, den i4 zu kaufen (ob das Arbeitgeber, Lebensgefährtin, Eltern, … war spielt dabei keine Rolle) und es fühlt sich immer schlecht an, wenn man keine eigene Entscheidung treffen darf.


    Wie das berühmte Beispiel mit der Spülmaschine: selbst wenn man die regelmäßig ausräumt und selbiges gerade vor hatte - wenn jemand kommt und sagt „du musst die Spülmaschine noch ausräumen“, hat man schon keine Lust mehr…

    Ist natürlich Geschmacksache - ich habe mir Tartufo bestellt, weil ich das total schön finde und schwarze Innenräume auch nicht sonderlich mag (Cognac finde ich tatsächlich auch schön, aber bin dann zum „echten“ Leder). Dafür habe ich außen auf Farbe verzichtet.


    Ich finde innen und außen eine Farbe zu nehmen schon etwas schwierig in der Abstimmung - muss da etwas an den M3 von JP denken (falls er den noch hat, verfolge den Kanal nicht regelmäßig). Würde ich versuchen mal in einer ähnlichen Farbkombination „live“ zu sehen, oder zumindest auf Fotos bei Mobile - kann ja durchaus ein anderes Modell sein… Cognac scheint gar nicht so selten zu sein, habe ich schon öfter gesehen, bisher aber nur in der Kombination mit weiß/grau/schwarz oder dunkelblau (was auch passt).

    Ja also in DE ist Merino leider gar nicht mehr wählbar..


    Aktuell gibt es bei den Polstern eh etwas komische Geschichten, wie du sagst die Lehnenbreitenverstellung etc.


    Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Merino kann konfiguriert werden, erfordert aber mindestens das M Sportpaket. Nur in der Basis ist es nicht verfügbar.


    Außerdem ist irgendwann die erweiterte Lederausstattung entfallen, bei der Armaturenbrett oben und unten bezogen sind.

    Was ich innovativ fände wäre eine leisere Fußgängerhupe. Gerade Schwerhörige oder in Gesprächen vertiefte Leute hören das AVAS manchmal trotzdem nicht und laufen seelenruhig auf der Straße… Hupen ist in der Situation schon äußerst aggresiv, 5 min hinterherfahren aber auch keine gute Lösung.

    Naja, fährt in der Basis immerhin 125 und taugt damit für Stadt- und Landstraße - auf die Autobahn gehört er sicher nicht, aber kann er notfalls mal ein Stück gefahren werden. Damit hat er einen deutlich höheren Nutzwert als Opel Rocks & Co., die nur 45 km/h fahren. Wenn der Preis noch etwas sinkt (in Belgien wird er ab 10.590 Euro verkauft!) ist das ein sehr ernsthaftes Angebot für alle, die was ganz einfaches suchen. Ich denke da an Pflegedienste, Pizza-Boten, Oma Ingrid usw.

    Grundsätzlich habe ich auch Kaufreue. Das Auto entspricht bei weitem nicht den Erwartungen die ich an ein 100.000 Euro Auto hatte.


    Grundsätzlich muss man Autos immer anhand des Einstiegspreises einordnen, demnach ist der i4 ein 57.500€ Auto. Mit viel Mühe lässt sich der Listenpreis vielleicht auf 100tkm bringen (das wird aber selbst mit Individual-Farbe und sämtlichen Sonderausstattungen knapp), aber selbst wenn durch die ein oder andere Lederapplikation die Optik etwas schöner wird, bleibt es grundlegend das gleiche Fahrzeug. Das ist bei jedem Auto so, egal ob 1er, Golf oder C-Klasse.


    Und selbst wenn man es schafft den i4 auf 100.000 Euro zu bringen, würden dafür aktuell keine 80t€ über die Theke gehen, ein bisschen auf dem Teppich zu bleiben hat noch niemandem geschadet. Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis ist nichts, was man dem i4 ankreiden kann. Natürlich ist das eine Menge Geld, das will ich nicht bestreiten, aber man muss es in Relation zu anderen Neuwagen sehen, leider sind die Autopreise die letzten Jahre explodiert.

    Letzten Endes bringen die Frontscheinwerfer des LCI eine Einsparung für BMW. Neu ist die Matrix-Funktion, die erlaubt gegenüber der adaptiven Scheinwerfer mehr als ein Fahrzeug „zu maskieren“, dafür entfällt das Kurvenlicht. Das entfallene Laserlicht ist schade, dürfte für 99% der Kunden allerdings kaum Relevanz haben, da es zu wenig Situationen gibt, in denen es genutzt werden konnte. Ob die Rückleuchten für BMW wirklich teurer sind, weiß wohl nur BMW selbst. Allein aufgrund der Lichtsignatur des Tagfahrlichts wären die Standard-Scheinwerfer für mich allerdings nicht in Frage gekommen. Außerdem gibt es nur die Matrix-LEDs als Shadow-Line, oder?


    Bin gespannt wie das in der Praxis wird, hatte seit 15 Jahren Fahrzeuge mit Kurvenlicht, das ich auch immer sehr deutlich bemerkt habe. Jetzt also wieder ohne, dafür als Matrix-Scheinwerfer, was meine bisherigen Autos nicht hatten.