Beiträge von Sammy

    Ich vermute es handelt sich hier um das Symbol für die Erdung, was in der Bedienungsanleitung noch etwas anders aussieht.


    Der Grund für meine Vermutung ist, dass Dänemark andere Steckdosen hat, dort passt zwar ein Schuko-Stecker rein, aber es fehlen die seitlichen Federklemmen für die Erdung. Dänische Stecker haben dafür einen Erdungsstift. Könnte das die Ursache sein?


    Hier mal ein Bild von so einer Steckdose - wenn du da ohne Adapter reingehst, wäre ein Erdungsfehler die logische Folge:

    Den smilende stikkontakt - die lächelnde Steckdose - Kapidaenin
    Schon einmal von einer Steckdose angelächelt worden? Nein? Dann auf nach Dänemark, denn dort ist das nicht nur möglich, sondern üblich!
    kapidaenin.de

    Bei meinem aktuellen Auto (8 Jahre) habe ich in den Winterreifen noch die ersten Sensoren, in den Sommerreifen habe ich sie nach 7 Jahren prophylaktisch getauscht. Da sie in der Regel wohl länger halten, würde ich das künftig aber noch etwas rausziehen.


    Zum Tausch müssen die Reifen auch nicht ganz ab, sondern nur mit der Montagemaschine am Ventil etwas zurückgedrückt werden.

    Ich verstehe einfach nicht, warum heute Kofferraumdeckel so konstruiert werden, dass sie in gebräuchlichen Garagen voll geöffnet werden können. Bis etwa Baujahr 2012 war das gar kein Problem, egal wie klein oder groß das Auto war. Dann wurden die Heckklappen immer dicker und man muss ständig aufpassen, aber über alle Hersteller hinweg…


    Wenn es denn wenigstens einen Sensor gäbe, wie DerErik schreibt, meines Wissens gibt es das nur für die Türen des Tesla Model X…

    VW hat so ein ähnliches System (SFD/SFD2) und es scheint ein bisschen ein Katz & Mausspiel. SFD gibt es seit 2020 und ist seit einer Weile „geknackt“, SFD2 seit 2023 und da scheint noch nichts zu gehen.


    Ich kann das schwer einschätzen - in einer idealen Welt kann ein kryptographisch gesichertes System natürlich sehr sicher sein, aber es gibt auch immer wieder Leute, die einen Jailbreak für iPhones entwickeln, weil sie irgendwo eine Lücke finden.

    Gibt’s eigentlich die Chance/Erwartung, dass sich die HU mit OS8.5 in absehbarer Zeit mal codieren lässt oder sieht das schlecht aus? Hab da nirgends was dazu gefunden (z.B. ein Entwickler-Statement)…


    Mit BMW-Tools ginge es wahrscheinlich, aber die werden nur in Vertragswerkstätten verfügbar sein? Oder lässt BMW damit gar keine „freien“ Codierungen zu, sondern nur „vom Werk vorgesehene/freigegebene“?

    Okay, das ist natürlich richtig. Gilt aber mittlerweile für fast alle Chromteile am Auto (Ausnahmen gibts bei Teilen die heiß werden, z.B. Endrohre bei Verbrennern oder hochbelasteten Teilen wie Felgen), das ist ein gängiger Prozess Kunststoffteile zu galvanisieren.

    Es wird ja durchaus Metall aufgebracht, nur der „Träger“ ist ein Kunststoffteil. Wird ja viel zu schwer sonst. Dass man dafür Aufpreis nimmt - naja, darüber lässt sich doch bei vielen Optionen diskutieren…


    Kunststoffgalvanik | Fachverband Galvanisierte Kunststoffe e. V.


    Das Stichwort in deinem Link ist „auf metallisierte Oberflächen“. Lackieren ist natürlich auch gängig, aber ein ganz anderer Prozess.

    +1 für EVCC


    Ich betreue zwei Instanzen in unterschiedlichen Häusern (einmal nur PV mit Plugin-Hybrid, einmal PV mit Hausakku und E-Auto), beide laufen absolut perfekt. Es gibt in meinen Augen keine kommerzielle Lösung, die da rankommt - für die Einrichtung muss man sich etwas mit der Thematik beschäftigen, die Bedienung ist aber absolut einfach, das bekommen auch Menschen hin, die keinerlei Technikaffinität haben.