Beiträge von Sammy

Irgendwie scheint da bei BMW jemand den Hahn zugedreht zu haben - bin gespannt ob es dieses Jahr nochmal weitergeht mit OTA-Updates und ob dann gleich die aktuelle Version kommt…

Bin die ersten 850km gefahren, der Verbrauch lag ziemlich genau bei 25kWh/100km - bei Tempomat 130-160 bzw. Tempolimit. Bin damit zufrieden, wobei ich den auch nicht wirklich senken konnte - bin extra mal ein längeres Stück in ECO PRO mit <130 gefahren, der Verbrauch ist dabei nicht nennenswert gesunken.

Bin gespannt, ob es im Sommer möglich ist 20kWh zu erreichen. Den 40er Heckantrieb bin ich auf einer längeren Probefahrt im Sommer bei gemächlicher Gangart mit 18kWh gefahren, da bin ich jetzt nicht annähernd hingekommen.

Irgendwie erlebt man schon verrückte Dinge - ich war zum Beispiel bei der lokalen BMW-Niederlassung, habe dort gleich ein Angebot bekommen und zwei Autos zur Probefahrt (einen i4 und einen 440i). Als ich dann nach der Probefahrt ein aktualisiertes Angebot mit meiner letztendlichen Konfiguration wollte, hat sich der Verkäufer auf einmal tot gestellt (einmal war ich noch dort, dann hat er beteuert er hätte meine E-Mail nicht bekommen, wollte sich jetzt aber direkt darum kümmern - nie mehr was gehört).

Letztlich ist CarWow in die Lücke gesprungen und gibt auch den Kunden, deren Hobby nicht das Verhandeln ist, die Möglichkeit faire Preise zu bekommen und zumindest einen guten Marktüberblick.

Insofern ist es mir persönlich mittlerweile egal, ich denke das ist etwas was Händler und Hersteller unter sich "ausmachen" müssen, für den Endkunden macht es keinen großen Unterschied.

Bei der Argumentation, dass sinkende Listenpreise den Restwert beeinflussen gehe ich aber nicht mit - natürlich ist das richtig, aber Rabatte für Barzahler tun das genauso. Nur wenn man die Verkaufsförderung einzig über Leasingpreise macht, kann man das vielleicht verstecken.

22kW zuhause laden braucht man aber auch nur bei ganz speziellen Nutzungsprofilen, z.B. Taxi-Fahrer der zuhause Pause macht. Für 95% der E-Auto-Fahrer reichen 11kW an der heimischen Wallbox, damit schafft man über Nacht einen Ladehub von 0 auf 100 Prozent…

Hudriwudri Naja, für mich war die Möglichkeit Handy und/oder Uhr als Schlüssel verwenden zu können ein wichtiges Kriterium und du glaubst nicht, wieviele Autos das gar nicht können. Klar geht es immer besser, finde es zwar auch schwach dass BMW nicht zumindest beim LCI hier nachgebessert hat, aber man muss die Lösung jetzt auch nicht übermäßig schlechtreden. Der i4 hat übrigens genau wie der Tesla auch eine Karte, die du nutzen kannst, musst sie halt statt der B-Säule an den Türgriff halten…

Fred2 Dass das Auto aufsperrt, wenn man mit Schlüssel daran vorbeiläuft kann man in den Fahrzeugeinstellungen abschalten.

Ich brauche den nur zu bestimmten Situationen, z.B. wenn ich an den Badesee fahre. Da ist es völlig okay, die Uhr kurz ranzuhalten. Aber im Alltag werde ich den normalen Schlüssel verwenden - wenn der i4 den Digital Key Plus hätte, dann würde ich den normalen Schlüssel wohl überhaupt nicht mehr benutzen.

Plus heißt, du musst den digitalen Schlüssel (Handy, Uhr) nur dabei haben (wie den normalen Autoschlüssel in Verbindung mit Komfortzugang). Beim i4 musst du den digitalen Schlüssel an die Tür bzw. Mittelkonsole halten, er ist dem normalen Schlüssel also nicht gleichgestellt.

Ansonsten widersprech ich dir gar nicht. Der Taycan ist ein Langstreckenmonster und mit dem Luftfahrwerk sicher auch komfortabel. Ich saß noch nie in einem, kenne also nur die Zahlen auf dem Papier. Mir ging es lediglich darum, dass die nächste Generation an BEVs möglicherweise bzw. vermutlich den Taycan auf der Langstrecke schlagen können, einfach weil sie so viel effizienter sind, dass die Ladegeschwindigkeit des Taycan das nicht ausgleichen kann.

Fun Fact am Rande: es gibt für den Taycan auch ein hydraulisches Fahrwerk. Der Aufpreis dafür ist absurd, aber das ist wahrscheinlich das mit Abstand spannendste Fahrwerk, das es aktuell überhaupt für ein Automobil gibt.

Zum Thema: lasst uns den Effizenzgewinn der NK beurteilen, wenn die Fahrzeuge auf der Straße sind, nicht anhand der vollmundigen Ankündigungen. Dabei will ich gar nicht behaupten, dass BMW hier nicht liefert, aber es verspricht jeder erstmal das Blaue vom Himmel und entschieden wird dann bei den realen Langstreckentests.

Es wurde nichts offensichtliches umgebaut, eher „hinter den Kulissen“, z.B. der Bodenbelag auf der Auslieferungsebene erneuert. Mir hat die Abholung viel Spaß gemacht - die BMW-Welt selbst finde ich von der Architektur sehr interessant, inhaltlich schwach, da kann jeder Händler mehr (die meisten Autos sind zugesperrt).

Die Abholung selbst fand ich sehr gelungen, normalerweise nehme ich den Schlüssel und arbeite mich selbst durch, hier habe ich den Berater mal „machen lassen“ - er war sehr kompetent und wir sind die wichtigsten Funktionen zusammen durchgegangen. Catering (ich hatte die „normale“ Abholung, nicht exklusiv) fand ich sehr in Ordnung, sowohl beim Frühstück als auch später (ich hatte die Werkführung erst nachmittags und die Übergabe vormittags - nachdem wir im Museum durch waren, konnten wir die Wartezeit noch in der Lounge überbrücken).

Das Museum hat mir sehr gut gefallen, sowohl architektonisch als auch inhaltlich, auf jeden Fall einen Besuch wert. Gleiches gilt für die Werkführung, die für mich fast der Hauptgrund für die Abholung war.

Die Rückfahrt mit dem Auto war extrem gut, hat meine Erwartungen fast noch übertroffen. Bin die ganze Zeit mit DAP gefahren und das hat außerordentlich gut geklappt. Auch der Verbrauch von 25kWh/100km war angesichts der Jahreszeit und der Tatsache, dass ich genauso gefahren bin, wie mit einem Verbrenner, ziemlich in Ordnung.