Das 1-phasige Laden mit 32A können sehr viele Autos, weil es in einigen Ländern üblich ist Privathaushalte mit Wechselstrom (statt Drehstrom wie in Deutschland) anzuschließen. Wenn man - wie etwa in Frankreich - nur eine Phase zur Verfügung hat, ist 7,4 kW das Maximum, was man zuhause als Ladeleistung erreichen kann.
Könnte man nur mit 16A laden, wären es 3,6 kW, damit bräuchte man mehr als 24h um den i4 voll zu laden wenn er leer ist. Für die Hersteller ist es einfacher einen OBC zu verbauen, der 3-phasig 16A bzw. 1-phasig 32A kann anstatt für jedes Land einen eigenen OBC zu verbauen (reicht schon dass es international ganz verschiedene Standards gibt - die Amerikaner schließen Privathaushalte beispielsweise auch einphasig an, durch das Split-Phase-System gibt es trotzdem zwei Außenleiter im Haus).
Theoretisch kann man auch in Deutschland einphasig mit 32A laden, solange man etwa durch Lastmanagement sicherstellen kann, dass keine Schieflast entsteht, die 16A übersteigt.