Beiträge von Sammy

Lächerlich? Ich hab grad 2 Monate Zeitstrafe von der Rennleitung und über 800€ Bußgeld bekommen… ok… in der Schweiz wär ich wahrscheinlich für 61km/h hingerichtet worden aber für „leere Autobahn, Schild nicht gecheckt“ find ich das schon viel.

Immerhin, die Deutsche Bahn macht es mir gerade einfach sie bald nicht zu vermissen 🤪

Ehrlich gesagt habe ich da immer etwas Angst davor - wenn auch kein anderer Verkehr da ist und man merkt, dass alle anderen langsamer fahren, kann man so schonmal den Führerschein verlieren.

In AT kann das so nicht passieren, weil man nirgends schneller als 130 fahren darf. 80/100er-Schilder kommen oft in einem „Trichter“ (mehrfach wiederholt) und wenn man ein einzelnes 120er Schild übersieht, ist man „nur“ 10 km/h zu schnell.

Was mir dabei sehr hilft, ist die Verlehrszeichenerkennung, ich hab die jetzt seit 8 Jahren und bin seither nie mehr geblitzt worden.

Ich sehe die Positionierung des xDrive 40 nicht so richtig - könnte mir vorstellen, dass er in AT attraktiver ist, aber in DE ist er in meinen Augen zu nah am M50. Im Einzelfall kann ich die Entscheidung nachvollziehen, wenn man auf die M-Pakete verzichten möchte. Wenn nicht würde ich aufgrund der geringen Preisdifferenz zwischen eDrive 40 (-> effizienter, sprich höhere Reichweite) und M50 (-> Allrad und mehr Leistung, dafür weniger Reichweite) entscheiden.

Ich hab mich für den M50 entschieden, obwohl ich sehr viel Langstrecke fahre. Habe dafür nur 19“ genommen, ich gehe davon aus dass ich gut damit zurechtkomme. Der xDrive 40 hat in meinen Überlegungen ehrlich gesagt nie eine Rolle gespielt, wenn schon weniger Effizienz, dann gleich die volle Leistung.

Naja, ich denke es gibt ein anderes Verständnis von KI als noch vor fünf Jahren beziehungsweise die Definition im landläufigen Gebrauch hat sich etwas gewandelt. Formal gebe ich dir zwar recht, aber wenn man heute von KI spricht, sind eigentlich immer Technologien auf Basis neuronaler Netze gemeint.

Nach dieser Definition nutzen die allermeisten Navis keine KI, wohl aber Technologien wie ChatGPT (LLMs im Allgemeinen), generative Bildgeneratoren, einige Sprachassistenten, in der Entwicklung befindliche Fahrassistenten usw.

Geil, dass das geklappt hat, besonders beim Tagfahrlicht war ich skeptisch.

Geht das nur, wenn es auch ein Softwareupdate gibt, oder kann die Werkstatt auch irgendwas anderes machen um den „Fahrauftrag“ neu einzulesen? Sonst müsste man bei einem neuen Fahrzeug ja zwingend warten bis eine neue Version erscheint…

Ich hab den Artikel kurz von ChatGPT zusammenfassen lassen und darum gebeten den Fokus auf das Thema Autos zu legen:

Zitat

Der Artikel thematisiert die abklingende Euphorie um künstliche Intelligenz (KI) an der Börse und betont, dass viele der versprochenen “Killeranwendungen” wie smarte Krebsmedikamente und autonome Fahrzeuge noch nicht marktreif sind. Obwohl Milliarden in KI-Technologien fließen, sehen Unternehmen und Investoren bisher keine nennenswerten Erträge. Firmen wie Nvidia, die von hohen Erwartungen profitieren, geraten nun in die Kritik, da ihr Börsenwert in einer “Blase” stecken soll. Analysten stellen fest, dass es wenig Beweise dafür gibt, dass die hohen KI-Ausgaben kurzfristig zu Gewinnen führen.

Ein zentrales Beispiel für enttäuschte Erwartungen ist Tesla. Der Autobauer profitierte nicht nur von der Elektroauto-Revolution, sondern auch von Hoffnungen auf autonomes Fahren. Jedoch hat Tesla es bisher nicht geschafft, seine Fahrzeuge unfallfrei und vollständig autonom zu machen. Stattdessen kämpft das Unternehmen mit Rückrufaktionen und schlecht verkauften Modellen wie dem Cybertruck, von dem bis Mitte 2023 nur etwa 11.688 Exemplare in den USA verkauft wurden. Infolgedessen hat sich Teslas Aktienkurs seit dem Allzeithoch 2021 halbiert. Investoren sind zunehmend besorgt über die ausbleibenden Renditen und die eingestellten Expansionspläne, wie beispielsweise die Verzögerung der Fabrikerweiterung in Grünheide.

Es gibt eine App für den Zweck, Parkfuchs. Dort werden im Prinzip die E-Kennzeichen-Sonderregeln für alle Städte gesammelt.

Kleiner Hinweis: hier in der Stadt (kleinere Stadt) darf man mit E-Kennzeichen 3h kostenlos parken, aber nur auf kommunal bewirtschafteten Parkplätzen (wie auch im o.g. Beispiel München). Nun gibt es aber auch private Parkplätze in der Innenstadt am Straßenrand, an denen man einen Parkschein zieht, fühlt sich im genauso an wie auf den stadteigenen Parkplätzen. Man muss also bei Inanspruchnahme dieser Regeln tatsächlich am Parkscheinautomaten prüfen, wer denn der Betreiber ist.

Genau so ist es. Während auf das Auto über 20% Rabatt möglich sind, scheinen bei Winterrädern so 10-12% der Rahmen des Möglichen. Die Preise für dir Winterräder finde ich ehrlich gesagt schon sportlich, war trotzdem zu faul nach Gebrauchten Rädern Ausschau zu halten…

Ich hab mal grob gerechnet, die Tesla-Minuten-Tarife sind jetzt nicht unbedingt teuer, aber halt maximal intransparent. In meinen Augen müssten solche Preismodelle verboten werden.

Ich hab noch keine Tankstelle gesehen, bei der man nach Sekunden zahlt - selbst wenn der gleiche Preis rauskäme wie bei Abrechnung nach Litern gehört sich das einfach nicht…

In Deutschland ist das auch eine Grauzone, nirgends ist genau definiert, was fest montiert ist. Ein Klettband ist sicher „fester“ als ein „Clip-Halter“ (die deutschen Standard-Halter mit Werbung drauf), dennoch ist es eher nicht zulässig.

Ich fahre nun seit über 10 Jahren mit angeklebten Kennzeichen (Klettband), das wurde noch nie beanstandet. Ich kenne auch niemanden, der da mal Probleme bekommen hat. Wichtig ist in meinen Augen mit gesundem Menschenverstand das Kennzeichen so festzumachen, dass es nicht abfällt. Magnethalterungen wären *mir persönlich* zu unsicher, obwohl ich weiß wie stark Magnete sein können.