Beiträge von Sammy

Wire noch interessant, ich würde die Erwartungen aber nicht so hoch setzen. Glaube nicht, dass die NK den Taycan jetzt schon erreicht, in 5 Jahren halte ich es für realistisch, dass zum i4 vergleichbare Fahrzeuge auf Langstrecke so performen wie der Taycan heute.

Bin mal gespannt wenn ich die ersten richtigen Langstrecken (800-1000km am Tag) fahre.

Verstehe ich das richtig, dass du den kompletten Ladevorgang über die Fahrzeug-API steuerst, also zum Beispiel alle 30s die Vorgabe anpasst?

Das geht mit Tesla-Fahrzeugen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen dass das bei anderen Herstellern wie BMW geht, ohne es getestet zu haben. Die Gefahr ist, dass die API nach einer gewissen Zeit aufgrund der vielen Anfragen blockiert.

Normalerweise wird diese Art der Regelung über die Wallbox gemacht, fast alle modernen Wallboxen haben eine Kommunikationsschnittstelle und können darüber geregelt werden (ein Negativbeispiel wäre tatsächlich der Tesla Wall Connector)

In Deutschland gibt es einen Grundpreis im Monat plus den Arbeitspreis - der Arbeitspreis wird in der Regel brutto inkl. aller Steuern und Abgaben angegeben, im Alltag ist das der relevante Wert. Dann kommen noch Neukundenboni - leider kommt man kaum umhin jährlich den Anbieter zu wechseln, wenn man keine überhöhten Preise zahlen möchte. Worüber man redet ist dann meist der „effektive Arbeitspreis“, d.h. der brutto Arbeitspreis abzüglich Boni und Prämien - ohne Grundpreis, denn den zahlt man so oder so, sobald man Strom beziehen möchte.

Je nach Region und Jahresverbrauch kommt man dann aktuell bei knapp 30ct./kWh raus. Über 30ct. zahlt man eigentlich nirgends, unter 25ct. auch nicht. Weiter drücken kann man das mit PV-Anlage und flexiblen Stromtarifen, sofern man die Möglichkeit dazu hat.

Es gibt 2 Werksführungen am Tag, 11:30 und 15:15, Dauer jeweils ca. 2h. Für dich käme dann nur die erste in Frage, dazwischen kannst du ins Museum.

Ich habe meinen Abholtermin vormittags um 10h, Check-In eine Stunde vorher. Die Abholbestätigung kam im Dezember von meinem Händler, da haben wir den Termin abgestimmt. Laut dem Schreiben wird 3-6 Wochen vorher der Tagesablauf abgestimmt - praktisch wurde ich gestern erst angerufen, 2 Wochen vorher.

Hatte vorher schon mal nachgefragt, aber da die BMW-Welt seit Jahreswechsel zu war und erst übernächste Woche wieder Abholungen sind, ist das momentan offenbar etwas kurzfristiger.

Das 1-phasige Laden mit 32A können sehr viele Autos, weil es in einigen Ländern üblich ist Privathaushalte mit Wechselstrom (statt Drehstrom wie in Deutschland) anzuschließen. Wenn man - wie etwa in Frankreich - nur eine Phase zur Verfügung hat, ist 7,4 kW das Maximum, was man zuhause als Ladeleistung erreichen kann.

Könnte man nur mit 16A laden, wären es 3,6 kW, damit bräuchte man mehr als 24h um den i4 voll zu laden wenn er leer ist. Für die Hersteller ist es einfacher einen OBC zu verbauen, der 3-phasig 16A bzw. 1-phasig 32A kann anstatt für jedes Land einen eigenen OBC zu verbauen (reicht schon dass es international ganz verschiedene Standards gibt - die Amerikaner schließen Privathaushalte beispielsweise auch einphasig an, durch das Split-Phase-System gibt es trotzdem zwei Außenleiter im Haus).

Theoretisch kann man auch in Deutschland einphasig mit 32A laden, solange man etwa durch Lastmanagement sicherstellen kann, dass keine Schieflast entsteht, die 16A übersteigt.

Meines Erachtens regelt man das besser hausseitig über ein Lademanagement, z.B. evcc. So richtig intuitiv hat das bisher irgendwie kein Fahrzeughersteller hinbekommen, am besten ist noch Tesla.