Beiträge von Sammy

    Ich verstehe einfach nicht, warum heute Kofferraumdeckel so konstruiert werden, dass sie in gebräuchlichen Garagen voll geöffnet werden können. Bis etwa Baujahr 2012 war das gar kein Problem, egal wie klein oder groß das Auto war. Dann wurden die Heckklappen immer dicker und man muss ständig aufpassen, aber über alle Hersteller hinweg…


    Wenn es denn wenigstens einen Sensor gäbe, wie DerErik schreibt, meines Wissens gibt es das nur für die Türen des Tesla Model X…

    VW hat so ein ähnliches System (SFD/SFD2) und es scheint ein bisschen ein Katz & Mausspiel. SFD gibt es seit 2020 und ist seit einer Weile „geknackt“, SFD2 seit 2023 und da scheint noch nichts zu gehen.


    Ich kann das schwer einschätzen - in einer idealen Welt kann ein kryptographisch gesichertes System natürlich sehr sicher sein, aber es gibt auch immer wieder Leute, die einen Jailbreak für iPhones entwickeln, weil sie irgendwo eine Lücke finden.

    Gibt’s eigentlich die Chance/Erwartung, dass sich die HU mit OS8.5 in absehbarer Zeit mal codieren lässt oder sieht das schlecht aus? Hab da nirgends was dazu gefunden (z.B. ein Entwickler-Statement)…


    Mit BMW-Tools ginge es wahrscheinlich, aber die werden nur in Vertragswerkstätten verfügbar sein? Oder lässt BMW damit gar keine „freien“ Codierungen zu, sondern nur „vom Werk vorgesehene/freigegebene“?

    Okay, das ist natürlich richtig. Gilt aber mittlerweile für fast alle Chromteile am Auto (Ausnahmen gibts bei Teilen die heiß werden, z.B. Endrohre bei Verbrennern oder hochbelasteten Teilen wie Felgen), das ist ein gängiger Prozess Kunststoffteile zu galvanisieren.

    Es wird ja durchaus Metall aufgebracht, nur der „Träger“ ist ein Kunststoffteil. Wird ja viel zu schwer sonst. Dass man dafür Aufpreis nimmt - naja, darüber lässt sich doch bei vielen Optionen diskutieren…


    Kunststoffgalvanik | Fachverband Galvanisierte Kunststoffe e. V.


    Das Stichwort in deinem Link ist „auf metallisierte Oberflächen“. Lackieren ist natürlich auch gängig, aber ein ganz anderer Prozess.

    +1 für EVCC


    Ich betreue zwei Instanzen in unterschiedlichen Häusern (einmal nur PV mit Plugin-Hybrid, einmal PV mit Hausakku und E-Auto), beide laufen absolut perfekt. Es gibt in meinen Augen keine kommerzielle Lösung, die da rankommt - für die Einrichtung muss man sich etwas mit der Thematik beschäftigen, die Bedienung ist aber absolut einfach, das bekommen auch Menschen hin, die keinerlei Technikaffinität haben.

    Habe auch noch nicht von Problemen mit galvanisierten Teilen gehört.

    Softlack war früher ein Problem, sollte heute kein Thema mehr sein. Mit Leder bezogen (= beklebt) ist immer ein Risiko, kann aber auch 20 Jahre halten (bei Garagenfahrzeugen noch länger), das lässt sich leider schwer voraussagen.