CJ#22 Ich kann deine Argumente größtenteils nachvollziehen, zumal ich selbst jemand bin der nicht gerne verhandelt. Auf der anderen Seite ist es so, dass es immer noch Leute gibt, die den Standort eines Händlers wertschätzen, auf der anderen Seite ist es im Verkauf ganz normal dass nicht jedes Angebot zu einem Abschluss führt. Gerade bei einem so vergleichbaren Produkt wie einem Neuwagen entsteht eine gewisse Konkurrenz.
Ich persönlich bin ein Fan des Direktvertriebs (da zähle ich auch BMW Niederlassungen dazu), quasi „Show-Rooms“, die vom Hersteller betrieben werden. Bei einem Händler habe ich immer ein etwas schlechtes Gewissen ein Auto probezufahren und dann zu merken, dass das meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Im klassischen Händlervertrieb sehe ich gleichzeitig nicht, warum man die Händler in ihrer „Kalkulationsfreiheit“ einschränken sollte.
Ich glaube nicht, dass Carwow das Hauptgeschäft ist (mich würde interessieren, wie die Quote von erstellten Angeboten zu Abschlüssen ist - ich denke dass dort sehr viele nur Vergleichsangebote holen, um beim lokalen Händler eine bessere Verhandlungsposition zu haben). Es ist eben eine Option für Leute, die auf einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort weniger Wert legen.