Das wäre sicher optimal. Aber vielleicht in der Klasse zuviel verlangt. Vieles am i4 ist sicher besser als an manchem anderen BEV, aber die Heckkamera gehört nicht dazu
Ich finde, für knapp 100k (i4 M50) kann man das schon verlangen.
Das wäre sicher optimal. Aber vielleicht in der Klasse zuviel verlangt. Vieles am i4 ist sicher besser als an manchem anderen BEV, aber die Heckkamera gehört nicht dazu
Ich finde, für knapp 100k (i4 M50) kann man das schon verlangen.
Hi Sergio00.
Ich mache es aktuell so:
- BMW App auf dem Handy installieren
- Unter "Laden" -> "Bevorzugte Ladestationsbetreiber" die gewünschten Anbieter wählen und an den BMW übertragen. Bei mir ist für Ausland / Langstrecke nur TESLA Supercharger und IONITY aktiv.
- Im BMW dann im Navi unter "Ladeoptimierte Route" dann "BMW Charging bevorzugen" abschalten und "Bevorzugte Anbieter" aktvieren
- Ziel planen, Berechnung abwarten
Im BMW Button MAP -> rechts Menü findest Du Eimnstellungen zur Restkapazität "Am Ziel" bzw. "An der Ladestation". Diese Einstellungen beeinflussen stark die Auswahl der Ladestationen auf der Tour. So ist es unter anderem aufgrund dieser Einstellungen nicht immer möglich, "nur" die gewünschten oder geplanten Stationen anzufahren.
Wenn eine Station vorgeschlagen wird, die nicht zu denen meiner bevorzugten Anbietern gehört, ändere ich während der Fahrt die Einstellungen hinter Button MAP und stelle die Werte für die Restkapazität beim Erreichen der Ladestation temporär höher oder geringer ein. Sollte es dennoch nicht passen, lasse ich mir über den blauen Button (Ansicht Navi) die Ladestationen entlang der Strecke zeigen. Dort wähle ich dann "im Notfall" eine, die mir gefällt - leider funktioniert hier der Filter auf bevorzugte Stationen m.E.n. nicht richtig und zudem werden nur eine begrenzte Zahl Stationen auf der Strecke angezeigt. Meistens geht es jedoch ganz gut so, weil man entlang der Autobahn sowie nicht soviele Stationen zur Auswahl hat - außerdem kann man auf HPC >= 200 KW oder so einstellen, dann fliegen sowieso viele raus. Wenn ich dann geladen habe, wähle ich im Navi unter letzte Ziele mein ursprüngliches Ziel und starte erneut (oder eben die selbst gewählte Ladestation als Zwischenziel im Navi hiunzufügen, geht ja auch).
Noch ein Tip: Ich lade lieber länger und kommen dann auf 90/95%. So mache ich längere Pausen, gerade bei einer so langen Strecke ist das sehr angenehm. Oft fällt dann dabei ein Ladestop weg und ich bin zudem entspannter.
Gute Fahrt. Wir waren mit dem BMW in Budapest / Ungarn und in Rabac / Kroation, keine Probleme!
VG
i4-Fanboy
-
Hab es jetzt gleich wieder mal getestet mit einer Strecke Allgäu - Hamburg. In der App geht es nun tatsächlich und es sucht sich die richtigen 2 Ladestopps an Tesla Superchargern heraus. Leider muss dann das Ziel und jeder einzelne Ladestopp an das Auto gesendet werden und im Auto müssen Ziel und die Ladestopps separat dann wieder eingelesen werden.
Die Ladestopps sind dann korrekt in der Route enthalten. Wenn man sich aber anschauen will, wieviele Säulen an der Station frei sind, gibt das Navi immer NULL von X an, wobei X die korrekte Anzahl von Säulen ist, also z.B. 0/16 frei. BMW bekommt anscheinend nicht die Informationen über die Anzahl der freien Säulen, bzw. schafft es nicht diese korrekt auszulesen.
Hi Bert, ja - ich kann es nachvollziehen, dass es in der App geht. Leider geht es (aktuell) nicht im Auto direkt. Ich wundere mich, dass BMW jeden Micki-Maus-Anbieter einbinden kann, nur bei TESLA scheint was quer zu liegen.
Bevorzugte Ladestationsbetreiber festlegen und BMW Charging deaktivieren.
Danke. Ich dachte ich hätte das schon einmal so probiert, aber ich habe es noch nie hinbekommen, eine TESLA-Station angezeigt zu bekommen., Aber ich werde es nochmal konkret so versuchen. Das De-Aktivieren geht dann im Fahrzeug, oder?
VG
Interessant, bei mir hat die Routenplanung die Tesla SuC sauber eingeplant. Ging im Übrigen auch nach Amsterdam.
Tipp: in den Niederlanden ist man zZ bei ~ 33Ct pro Kw bei Tesla .
Und wie machst Du das? Ich möchte auch bei TESLA laden, a) weil ich die Preise bei BMW Charging unverschämt finde und b) weil es vor allem im Ausland transparenter ist, was die Preise anbelangt.