Beiträge von pexo

    Diese Meldung hab ich noch nie gesehen. Ich kenne nur etwas wie "Aktuell kein Update vorhanden" oder "Sie sind auf den aktuellen Stand" wenn kein OTA Update zur Verfügung steht.

    Aber die Meldung ist anders und zeigt deutlich, dass da was schief lief. Ab damit zum Händler, Vorteil für dich: du bekommst direkt die 11/2024 ;)

    Ich bin im Handel tätig, auch bei uns wird mit Rabatten um sich geworfen anstatt einen klaren Preis auszuweisen. Warum? Wie du sagst, die Psychologie dahinter. Kunden erwarten den Rabatt, ohne Rabatt ist es kein Deal.

    Ob ich also 80k für ein Auto bezahle ohne Rabatt oder 82k für ein Auto das 100k kostet, macht einen Unterschied in der Wahrnehmung der Kunden.


    Mein Lieblingsbeispiel ist Praktiker damals, wer erinnert sich nicht an 20% auf alles außer Tiernahrung. Sie konnten aus dem Modell nicht mehr ausbrechen, die Kunden haben NUR gekauft, wenn die Aktion lief. Also mussten die Preise außerhalb der Aktion hoch und die Frequenz der Aktion erhöht werden, wurde dann zur Abwärtsspirale.

    Ich frag mich, ob das für die Kunden tatsächlich interessant wird, weil die Rabatte transparenter werden und man sie überall bekommt.

    Oder wird hinter dem Agenturmodell auch der absolute Rabatt deutlich reduziert, um die Margen zu erhöhen? Ich tippe auf zweites, speziell beim aktuellen Margendruck...


    Das kann dennoch dazu führen, dass manche mehr Rabatt bekommen, potentiell aber viele weniger Rabatt.

    Ich finde es amüsant und hat einen netten Gamification-Effekt.

    Gleichzeitig sogar lehrreich - mein durchschnittlicher Verbrauch ist höher als der von 87% der i4 M50 Fahrer - daraus habe ich also gelernt, dass der hohe Verbrauch, den ich wahrnehme, eher an mir als am Auto liegt.

    Und daraus kann ich jetzt machen, was ich möchte.


    Wers nicht mag, kann die Datensammlung abschalten oder den Rückblick ignorieren. Ich nehme keine Gängelung o.ä. wahr

    Ich frag mich nur, wie viel dieser Erfolg "gekauft" ist. Ich hatten den Vergleich zw. Audi und BMW, Audi nahezu kein Rabatt auf den Q6, BMW sehr großer Rabatt auf den i4.

    Der Q6 war da noch ziemlich neu, dennoch kein Verkaufsschlager zu dem Zeitpunkt, das hat sicher auch Einfluss auf den Rabatt. Aber bei großen Discounts kann der Absatz natürlich getrieben werden, weiß man etwas zur Margenentwicklung?


    Unabhängig davon bin ich trotzdem der Meinung, dass sich BMW hier am besten positioniert. Die haben mit i4, i5 (v.a. Touring), iX3, iX in jedem Segment ein mindestens solides Auto.

    Audi hat einen alten e-Tron (Sorry, Q8 natürlich), den sehr teuren e-tron GT (hübsch, aber keine große Zielgruppe) und jetzt erst ganz frisch, aber eben spät, den A6 und Q6

    Und zu Mercedes sag ich nix, ich kann mit deren aktueller Optik de EQ nix anfangen :D

    Recherchiert hab ich, habe aber v.a. die schönen Verbräuche von 20 kWh gefunden. Auf 350km 2x Laden hat mich dann doch überrascht.

    Aber wie ich schreibe, ich befürchte ich muss mich daran gewöhnen. Was meine ich damit? Der Unterschied im BEV zw. 120 und 170 in Bezug auf Reichweite ist deutlich höher als im Verbrenner, auch beim 440er.


    Diesen Effekt hatte ich unterschätzt.

    Gleichzeitig muss man fair bleiben, meine Langstrecke hält sich in Grenzen, freie Bahn hat man selten auf der Autobahn und die beiden Pipipausen haben auch nicht geschadet.


    Also kein Drama, aber ich dachte da geht mehr. Bin dann gespannt auf den Sommer und wie sich das verändert.