Beiträge von Michel4

    Stelle ich mir schwierig vor wie dann ende nächstes Jahr schon Level 3 vom Benz mit 110kmh gehen soll(Generation 6 Hardware, die aktuelle Gen5 wird afaik nur noch auf max. 90 kmh gebracht). Da sitzt man gelangweilt ohne Hände am Lenkrad, dann soll das Auto darauf vertrauen daß ich den 911er mit 300 Sachen als kleines Pünktchen gesehen habe und gegenlenke? Ich denke das die Sensoren schon jetzt weit nach hinten sehen. Schade daß ich dazu nichts schriftliches finde. Allerdings traue ich den Sensoren schon jetzt mehr zu als Ur-Opa in seiner 90er Jahre Schüssel auf der Mittelspur ;)

    Hatte doch geschrieben. Tempolimit kommt wegen der noch nicht vorhandenen Technik der Sensoren.

    Ich weiß immer noch nicht was du meinst. Wenn ein autonomes Fahrzeug vor sich hinfährt, und ich komme von hinten auf der linken Spur, beeinträchtigt das nicht das autonome Fahrzeug. Es wird so lange hinter zB einem LKW hinterherfahren bis die linke Spur frei ist und dann überholen. 130kmh reichen da schon aus. Und das Sensoren schon jetzt mehr schaffen, merkt man am ACC was bei manchen Fahrzeugen schon bis 200 kmh funktioniert.

    Da das Tempolimit für Autobahnen kommen muss, dürfte jedem klar sein. Sonst gibt es nie ein autonomes fahren.

    Begründung? Schon jetzt optimiert zB Mercedes sein Level 3 um auf 130kmh zu kommen, und das Jahre bevor überhaupt mal über echtes autonomes Fahren in D geredet wird. Kommt ein schnelleres Fahrzeug links wird von der Automatik einfach kurz gewartet und dann überholt. Ich sehe da kein Problem.


    @Rechtsüberholen

    Das habe ich noch nie verstanden. Seit 1991 ist der rechte Außenspiegel Pflicht, und jeder ist verpflichtet beim Spurwechsel über Spiegel zu prüfen ob die Spur frei ist. Warum nicht auch rechts überholen erlauben bis 130kmh? Wenn es heute zu Unfällen kommt, liegt das imho daran dass manche nicht schauen und/oder noch nicht damit rechnen. Wenn erlaubt, würde sich das ja ändern. Ich bin für einen Punkt und hohes Bußgeld wenn die Spur ohne zu prüfen gewechselt wird. Heute sind es nur lächerliche 35€ Verwarngeld.

    Habe auch aus den oben genannten Gründen verzichtet. Dazu kommt dass ich Frischluft Fan bin und gerne beim hinlaufen schon die Fenster runterlasse. Da ist der Schlüssel eh in der Hand. Im jetzigen Polestar habe ich die Features und nutze sie nicht wirklich. Statt der Lordose hätte ich lieber einstellbare Sitzwangen, was der jetzt bestellte M50 ja hat.

    Das ist ja nicht mal was E-Auto spezifisches, auch Verbrenner brauchen mehr Sprit wenn man schneller fährt.🤔

    Ja, aber da ist es kein echtes Problem, da die Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich niedriger ist und so ein obere Mittelklasse tdi dann einfach 9l statt 5 verbraucht. Also 500-600km statt 900-1000km Reichweite. Getankt wird nach dem Kundentermin, weiter gehts. Die Vielfahrer in unserer Firma sind natürlich verschieden, aber 180kmh Tempomat ist nichts besonderes. Nur die 200kmh+ Fraktion die sich nebenbei noch rasiert hat, ist mittlerweile passe. ;)

    Deshalb fahre ich elektrisch! Und der Umwelt zu liebe für meine Kinder!


    Ist ja ok was du da schreibst. Nur weder hilft das der E-Mobilität und erst recht nicht einer Marke wie BMW, deren Absatz viel mit Emotionen und eben Performance zu tun hat. Wenn ich jemand mitnehme der einen Verbrenner fährt, zeige ich natürlich die Vorteile wie die Laufruhe und wie bequem es mit PV/Wallbox zu laden ist. Aber dann drücke ich auch mal kurz drauf, und bisher hatte noch jeder ein Grinsen im Gesicht. Vielleicht wird es dann beim nächsten Autokauf doch ein Stromer. Das schöne an meinem jetzigen Polestar LRDM(und demnächst dem M50), ist doch dass man kann aber nicht muss.

    Was das drängeln angeht bin ich bei dir, das braucht es nicht und wird ja auch ordentlich bestraft. Allerdings sollte auch nicht absichtlich geschlichen werden beim AB Überholen, oder langsamer als erlaubt auf der Landstraße zu fahren. Beides erlaubt aber unnötig nervig.